Zum Inhalt springen

Gebrauchter California Ocean - Als was war er vorher zugelassen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt,dass ein halbwegs versierter Händler nicht mehr die betreffenden Zulassungsbescheinigungen auf Änderungen überprüfen würde.

Mir wäre als Laie der Passus im Fahrzeugschein aufgefallen...

Naja...Okay wahrscheinlich verkauft dieser Händler 20 Calis am Tag....Da kann man so einen Passus 😆schon mal übersehen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da steht:

als er noch PKW war ein "K"

nun als WoMo ein "A"

 

das Gutachten ist von der Zulassungsstelle nicht erkennbarals Einzel-BE gestempelt. (Datum, Kreisverwaltung xy und Handzeichen sind drauf, hat also vorgelegen)

 

VG msk

 

@Calicorn z. Ktn.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner gestrigen Mail an den Freundlichen ist dieser mir heute Morgen zuvor gekommen, bevor ich ihn telefonisch erreichen konnte:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es bleibt also spannend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich doch gut und vernünftig an.

Und wenn er dann noch die Kosten für die Umschlüsselung übernimmt, um so besser. 

Wenn er sich mit Geldauszahlen schwer tut: er kann ja die nächste Inspektion für Dich kostenlos durchführen, dürfte preislich (für Dich) ähnlich liegen. Vlt gibt er sie als kleine Entschädigung auch so oben drauf , neben Übernahme der Kosten bzw. Durchführung der Umschlüsselung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dass das Autohaus die Kosten für die Umschlüsselung übernimmt steht für mich völlig außer Diskussion. Mir wurde ein Wohnmobil versprochen, ich habe einen PKW bekommen.

Hier werde ich keinen Euro für die Umschlüsselung ausgeben.

 

Inspektion wäre in 50 Tagen fällig, das macht das Autohaus eh schon noch mit.

Wurde schon so im Vorfeld verhandelt.

 

Ich kann jetzt nur warten was der Verkäufer (bzw. der TÜVler) sagt, aber als Erstes hört sich das für mich auch vernünftig an. 

Link zu diesem Kommentar

So, kurzes Update:

 

Der Freundliche hat mit seinem TÜV-Mensch gesprochen und dieser meinte er schlüsselt den Cali wieder zurück auf Wohnmobil. 

Der Vorbesitzer hat den Cali ohne Wissen des Autohauses umgemünzt, was beim Rückkauf nicht aufgefallen ist. 

Da ich die Papiere schon habe, diese aber im Original benötigt werden, fahre ich am Freitag vorbei und geb das ganze Geraffel ab, damit am Montag das Fahrzeug wieder umgeschrieben werden kann.

 

Aufgrund der ganzen Schererei tankt mir der Verkäufer dafür den Cali voll bei Abholung. Immerhin etwas. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn er eh zur Zulassungsstelle fährt,  kann er es ja auch gleich auf Dich zulassen 😉.

 

Oder lässt er nur das Gutachten erstellen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Er lässt nur das Gutachten erstellen, ich hab mittlerweile auch die Kennzeichen etc hier. Die 35€ tun mir jetzt auch nicht mehr weh. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber die Fahrerei zur und Warterei auf der Behörde nerven. 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Einfach online machen. 
Ich habe letzte Woche unseren Leasingnachfolger angemeldet. War in 15 Minuten online gemacht, inkl. Bezahlvorgang. 36€ mit Wunschkennzeichen. Die Siegel für die Kennzeichen habe ich dann per Einschreiben bekommen. Hab auch die Nummernschilder online bestellt, 9,90€ pro Paar. Also insgesamt 46€ für alles tutti completto. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Eintragung der Umschlüsselung musst Du aufs Amt, das geht nicht online.

 

Evtl geht es auch später, s. Meinen Screenshot sowie das verlinkte Dokument in meinem vorherigen Beitrag 

https://www.caliboard.de/topic/35834-gebrauchter-california-ocean-als-was-war-er-vorher-zugelassen/?do=findComment&comment=520269

 

Aber die Schlüssel gehen auch an Zoll und Versicherung,  und das wird dann noch AF sein, mit den entsprechenden Folgen bei Steuer und Prämie. 

 

MMn kommst Du nicht drum herum zur Zulassungsstelle zu fahren.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, das war mir so noch nicht bewusst. Hab aber bisher auch noch nie ein Kfz umschlüsseln müssen.

Zum Glück ist die Zulassungsstelle nur 5 Autominuten von der Arbeit weg.

Hauptsache das Ding geht alles glatt über die Bühne. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mache ich über unseren örtlichen Zulassungsdienst. Der nimmt 20,00€ dafür.

 

ich muss dann nicht auf das Amt. Innerhalb 24 Stunden zugelassen. 

Link zu diesem Kommentar

So, nach langen hin und her endlich das finale Ergebnis:

 

Der Freundliche hat sich wie gesagt geirrt, als er mir den Cali verkauft hat und er war eben als PKW zugelassen.

Das hat der 1. Fahrzeughalter ohne Wissen des Autohauses gemacht und wurde bei Inzahlungnahme nirgends vermerkt.

Schlussendlich hat der Freundliche seinen örtlichen Gutachter angehauen und dort gab es noch einen Inspekteur, der das alles nicht sooo ernst sieht und den Cali wieder auf WoMo hat ummünzen lassen. Trotzdem musste der Gutachter hier noch ein wenig hin und her telefonieren und erst einmal bei den Gutachtern, welche der Ersthalter zum Ummünzen hatte, herum telefonieren. Zitat meines Freundlichen: "Als die erst einmal rum telefonieren mussten ist mir auch ein wenig der Schweiß ausgebrochen".

 

Heute Vormittag kam das neue Gutachten mitsamt ZuB I und ZuB II per Einschreiben wieder bei mir an. Ich bin direkt nach der Mittagspause zur Zulassungsstelle gefahren, habe natürlich eine WoMo eVB und meine Schildchen mitgenommen und mich wunderbar mit der Dame vom Amt verstanden. Kennzeichen sind etikettiert, und in meiner (nigelnagelneuen) ZuB I bzw. II steht nun folgender Vermerk:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ente gut, alles gut.

Am Samstag wird der Cali geholt und am 15. März sind wir sogar schon beim ersten Cali-Treffen, organisiert von @Cali-Kralle, am wunderschönen Kloster Andechs angemeldet.

 

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und den Support 🙂

 

Einen schönen Abend noch.

 

Bearbeitet von Calicorn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön, daß es doch noch alles gut geklappt hat und nach Deinen Wünschen ausgegangen ist!

Viel Spaß mit dem neuen WoMo 😉 !

 

Und denk dran: reine PKW-Parkplätze sind nun tabu 😝

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 351 Mitgliedern gesehen

    Bulliretep Rolling-Stone6.1 trogganon uechtel Hilde4 Knight BradPotato Marc Kiepenkerl gekatx Cali1982 mhone Svenni BusHenn casablanke Semivan Sombrero CaliOvali e-deprie Mata700 Niwo classicline2009 Ingo.A floville77 VauWeh Multi22 Happy0011 Mucmonika Commanderbrot yps77 Benbeach jsextl fantauser DerblaueBus BeachLA lepse Dennis_onTour derFlo Friesenfrauke fireball Calinda7 GerSchi tonitest Franz56 pao1o Axl_f thestoner Joe Steffel89 h1971 quas happymac Schiffschaukelbremser HParschau Jim chruesi T3-4-5 Calicorn Emmental T2-Fahrer Hoffe Segelsonne p.eter Glompf Calimaso dorsel crossbiker vieuxmotard llds25 GER193 talonmies Bertram-der-Bulli FreeDriver Haegar BulliSuse DieselZugvogel snibid flosi79 Endamt Flo83 Atze fymw Cadde abbyhund coldi Greekfan Calimoto Benno_R Nanu Hasenjaeger znake alexo Knox16 Lukas720 stiptec MartinR Slow-Fox hjd wobie Flexis +251 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.