Zum Inhalt springen

Gebrauchter California Ocean - Als was war er vorher zugelassen?


Empfohlene Beiträge

Und ich würde also Wohnmobil bei SF8 einsteigen bei EMV, als PKW als neuer Zweitwagen. Da wäre ich in meiner Situation bei SF 1/2. Nicht sehr verlockend. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere bekommst Du den B-Tarif?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicher. 
 

Es ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber solch essenzielle Dinge sollte man doch klären, BEVOR man solch ein Fahrzeug kauft…

 

Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

 

Sich mit Prüf-/Zulassungsstelle herumschlagen wegen der Zwangsentlüftung bei Umschlüsselung

 

oder in den sauren Apfel beißen und als PKW zulassen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe den Verkäufer von vorn herein gefragt, als was der California zugelassen wird. Seine Aussage war, dass der als Wohnmobil zugelassen ist. Die (unbequeme) Überraschung kam, als ich gestern die ZuB Teil I und II im Briefkasten hatte. Ich glaube nicht, dass hier irgendein Verschulden bei mir liegt. 
Natürlich macht man sich solche Gedanken vorher, deshalb habe ich ja auch schon seit letzter Woche Angebote von z.B. ESV vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was sagt der Verkäufer dazu?

Das ist ja schon eine arglistige Täuschung. 
Da kannst du auch vom Kauf zurücktreten. 
 

Da kannst du natürlich nichts dafür!

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann erst mal schwierig zu beweisen, wenn es nur mündlich besprochen wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werde ich morgen herausfinden. Hab es ja erst gestern (also Samstag)Nachmittag gesehen und heute ist ja überall zu. Bin gespannt was er dazu sagt. 
 

Und wie @Reise.Schneider schon vermutet hat, natürlich wurde das mündlich besprochen…. 

Link zu diesem Kommentar

Im CoC ist der Cali noch als SA (WoMo) systematisiert, in der ZB dann als AF (Mehrzweckfahrzeug).

Für die Umschlüsselung braucht es ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen, welches er im Rahmen der Einzelabnahme nach § 21 StVZO erstellt.

Dieses Gutachten stempelt die Zulassungstelle dann zur (Einzel-)Betriebserlaubnis, welche dann das CoC ersetzt.

Im Rahmen der Umschlüsselung muss dann im Feld (17) statt K ein E stehen. @Calicorn, was steht denn in Feld (17) der ZB?

(@msk, du hast ja vor kurzem begutachten und  umschlüsseln lassen, was steht da bei Dir? Und ist Dein Gutachten entsprechend als Einzel-BE gestempelt durch die Zulassungsstelle?)

Was wo in den ZB I und II stehen muß, ergibt sich aus dem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

des KBA. 

Danach sind in Feld (17) folgende Werte möglich:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(@Admins: Vervielfältigung ist lt KBA erlaubt, wenn die Quelle (s.o.) angegeben ist, daher kein Urheberrechtsverstoß

)

 

@Calicorn, liegt Dir das Gutachten zur Umschlüsselung und damit die Einzel-Betriebserlaubnis vor? Diese ist elementarer Bestandteil des Fahrzeugs. Falls sie Dir nicht vorliegt, muß der Verkäufer Dir diese noch aushändigen. Falls er das nicht kann: Vielleicht ein Ansatzpunkt mit diesem zu verhandeln: Fahrzeug zurückgeben (Wandeln), der Verkäufer lässt auf seine Kosten ein Gutachten zur Umschlüsselung als WoMo erstellen, er geht mit dem Preis runter, um Deine Nachteile der PKW-Zulassung auszugleichen etc.

Das CoC ist mMn nur noch sehr eingeschränkt gültig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @tonitest, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. 

Im Feld 17 steht bei mir weder K noch E, sondern ein A.

Die einzigen Dokumente die ich bisher (gestern per Einschreiben) bekommen habe, sind ZuB Teil I, ZuB Teil II und die CoC.

 

In der CoC finde ich das SA wie im Initialpost unter Punkt 51:

 

Bearbeitet von Calicorn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt auch, nach einem Blick in 15 (1) 11.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und 19 (4) .

Du musst aber das Gutachten haben und mitführen nach 19 StVZO. 

Das muss der Verkäufer also noch aushändigen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wird das morgen ein sehr interessantes Gespräch mit dem Verkäufer.

Dass der Cali als PKW verkauft wird stand nie zur Debatte, wie schon geschrieben habe ich explizit von einer Womo-Zulassung gesprochen und dies wurde mir so bestätigt, leider nur mündlich (wie sollte man auch davon ausgehen, dass der Verkäufer einem in so einem Fall auch die Unwahrheit erzählt). Auch ein Gutachten oder Ähnliches habe ich nicht und wurde so auch nie erwähnt. 

Das finde ich schon arg falsch.....

 

Mal sehen was die nächsten Tage da bei rum kommt. Ich werde Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das ein Händler?

Oder von privat gekauft?

 

Von dem ganzen Zulassungsrecht haben leider die wenigsten wirklich Ahnung, auch nicht auf den Zulassungsstellen...

Sobald es vom Standard abweicht, wird es falsch gemacht...

Link zu diesem Kommentar

MMn, ist das hier gerade „viel Lärm um nichts“.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt der Cali von nem Händler.

Für den sollte es ein leichtes sein, seine Connections zu seiner bevorzugten Prüforganisation spielen zu lassen.

Glaube, dass das problemlos über die Bühne gehen wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Cali iwann umgeschlüsselt wurde. Mein grauer Beach ist auch aus 2022 und da kamen auch alle Beach „Camper“, also die mit der kleinen Kochstelle, als Wohnmobile vom Werk und nicht mehr als Mehrzweckfahrzeug, so wie früher die Beach.

 

Gutachten kostet rund 130 EUR + nochmal ca. 20 EUR bei der Zulassungsstelle.

 

Hab das gerade mit unserem Zweitcali durch.

Ist eine Beach OHNE Aufstelldach!

Da wir eh eine Dachluke nachgerüstet haben, galt das dann als „Zwangsentlüftung“.

Wichtig war dem Prüfer dann nur noch ein fest installierter Kocher. Am liebsten im Kofferraum, mit Auszug. Das andere Gedöns, wie Tisch, Schlafgelegenheiten, Stühle, etc. war ja alles schon an Bord.

Gelöst habe ich das dann mit einem ausziehbaren Korb, welcher normalerweise in einem Küchenschrank Verwendung findet.

Hatte im Vorfeld alles mit dem Prüfer besprochen und er war dann auch mit der Umsetzung zufrieden.

Er hat dann ein paar Fotos gemacht, die zum Gutachten gehören und auch mit nach Flensburg geschickt werden,

 

Wie gesagt @Calicorn, mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken!

 

Wenn es Wider Erwarten Probleme gibt, kannst mir gerne eine Nachricht schicken. Mein Prüfer war auch vom TÜV-Süd, ca. eine gute Autostunde von Augsburg entfernt. Evtl. kannst dann da mal vorstellig werden.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

 

 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keinen California Beach ohne Aufstelldach…

 

Wie würdest du bei einem Aufstelldach eine Dachluke nachrüsten? Das geht nicht. 
Und darum geht es schließlich 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf komm ich eventuell zurück, danke. 

Aber zuerst werde ich den Händler in die Pflicht nehmen das Ding als Womo umschlüsseln zu lassen, immerhin ist es sein Verschulden. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 351 Mitgliedern gesehen

    Bulliretep Rolling-Stone6.1 trogganon uechtel Hilde4 Knight BradPotato Marc Kiepenkerl gekatx Cali1982 mhone Svenni BusHenn casablanke Semivan Sombrero CaliOvali e-deprie Mata700 Niwo classicline2009 Ingo.A floville77 VauWeh Multi22 Happy0011 Mucmonika Commanderbrot yps77 Benbeach jsextl fantauser DerblaueBus BeachLA lepse Dennis_onTour derFlo Friesenfrauke fireball Calinda7 GerSchi tonitest Franz56 pao1o Axl_f thestoner Joe Steffel89 h1971 quas happymac Schiffschaukelbremser HParschau Jim chruesi T3-4-5 Calicorn Emmental T2-Fahrer Hoffe Segelsonne p.eter Glompf Calimaso dorsel crossbiker vieuxmotard llds25 GER193 talonmies Bertram-der-Bulli FreeDriver Haegar BulliSuse DieselZugvogel snibid flosi79 Endamt Flo83 Atze fymw Cadde abbyhund coldi Greekfan Calimoto Benno_R Nanu Hasenjaeger znake alexo Knox16 Lukas720 stiptec MartinR Slow-Fox hjd wobie Flexis +251 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.