Zum Inhalt springen

Gebrauchter California Ocean - Als was war er vorher zugelassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe im Forum mittlerweile den halben Nachmittag die verschiedenen Diskussionen über Womo-/PKW-Zulassungen gelesen, aber so richtig schlau bin ich aus den ganzen Kommentaren und Threads nicht geworden. Deshalb hier ein neues Thema. Sollte meine Frage schon irgendwo anderweitig beantwortet worden sein, dann weist mich gerne darauf hin.

Nun zum Thema:

 

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten T6.1 Cali Ocean gekauft. Mein Verkäufer sagte mir hier, dass man diese Fahrzeuge eh regulär als Womo zulässt und auch dieses so zugelassen ist. 

Nun habe ich heute die (alte) Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II bekommen, und bin mir aktuell nicht sicher, ob das Fahrzeug auf Papier ein Wohnmobil ist oder nicht. 

 

In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht bei J(4) ein M1 - AF, also ein Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze, Mehrzweckfahrzeug.

Das steht so im Langtext auch unter Punkt 5 in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

 

In Teil II steht genau dasselbe. 

 

Ich habe nun in der CoC bzw. EG Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut, und finde hier unter Punkt 52: Bei Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung      SA.

Das würde mMn. ja auch ein Womo schließen lassen.

 

Bei einer Wiederanmeldung bei der Zulassungsstelle (was hier komfortablerweise easy online funktioniert), lässt er mich nicht aussuchen, ob ich das Fahrzeug als Wohnmobil zulassen will. Er übernimmt lediglich die FIN und schluckt 1-2 Schritte später auch die EVB meiner Janitors Wohnmobilversicherung ohne Probleme. Ich kann den gesamten Vorgang bis zur Kasse fortsetzen, aber nirgends finde ich ein Hinweis darauf, dass ich ein Wohnmobil zulasse. Habe den Vorgang natürlich nicht komplett beendet, da ich den Cali nicht fälschlicherweise als PKW zulassen will.

 

Wie seht ihr die Situation? 

Habt ihr auch M1 AF, zusammen mit Mehrzweckfahrzeug in der Zulassung Teil I stehen und das Gefährt als Wohmobil angemeldet? Oder muss hier definitiv Wohnmobil stehen?

 

Bin um jeden Rat dankbar! 

 

Grüße Calicorn

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

bei mir - mein Cali ist als PKW zugelassen - steht unter 4 "AC". 

Wenn da bei Dir "SA" steht, dann ist es ein Wohnmobil. 

Viele Grüße, Bernd 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "SA" als Wohnmobilzulassung kann ich bestätigen.

Siehe Foto aus ZuB 1 (Fahrzeugschein) und ZuB 2 (Fahrzeugbrief)

Die ZuB 2 müsstest Du ja haben. Da sollte das im Klartext unter 5 stehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Endamt
Nachtrag ZuB 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

sieh hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

gleicher Cali...

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II steht jeweils AF, also Mehrzweckfahrzeug. 

SA steht nur ganz am Schluss in der CoC. 

 

Und als was ist er jetzt bei dir zugelassen? Das ist ja noch verwirrender.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh sorry, wollte Dich nicht verwirren.

dachte es sei klar.

der Cali war zuerst ein Pkw und jetzt ist er ein WoMo.   er kann ja nicht beides gleichzeitig sein ;-))

dachte so siehst Du was was ist

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah okay, die kurze Erläuterung hat (mir) tatsächlich gefehlt 🙂

 

Wie bist du von AC auf SA gekommen?

-Cali gebraucht gekauft und automatisch als Womo zugelassen?

-Zum TÜV gefahren und umscheiben lassen?

-Alternative andere Möglichkeit die ich nicht kenne?

 

Das Thema Zulassung im Allgemeinen ist für mich immer noch ein bisschen böhmische Dörfer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

als PKW geschlüsselt (neu) gekauft. Es gab dann Gründe zu wechseln....

ja TÜV Gutachten und damit zur Zulassungsstelle. 0 Problem.

 

VG msk

 

PS. einfach "anders" anmelden geht nicht ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kostet so ein Spaß denn in etwa?

Link zu diesem Kommentar

 unter 100 €

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Achtung! 2024 ist eine Umschlüsselung auf WOMO quasi ausgeschlossen siehe Suche „Zwangsbelüftung“

Zb

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MMn hat der Vorbesitzer umgeschlüsselt, von WoMo (SA im COC) auf PKW bzw Mehrzweckfahrzeug in der ZB. Das geht MMn nur mit Gutachten eines Sachverständigen (TÜV, GTÜo.ä.).

Liegt das GA vor?

Aktuell scheint das Fzg als PKW/Mehrzweeckfahrzeug eingestuft zu sein (AF), nicht als WoMo (SA), mit entsprechenden Folgen bei Steuer und Versicherung. 

Zur Systematisierung von Kfz:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der erste Fahrzeughalter den Ocean ursprünglich nicht in Deutschland zugelassen hat(zB.in Österreich),kann er das Fahrzeug wahlweise immernoch als PKW anmelden....

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R das mit der Zwangsentlüftung wäre ja der Oberknaller, vor allem da uns der Verkäufer versichert hat, dass der Ocean als Womo zugelassen werden kann. 
 

@Martin01 Kfz wurde in Dtl. gekauft, ist kein Re-Import. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann den Cali doch auch hervorragend als PKW fahren…

Das macht doch keinen großen Unterschied…

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. 
 

Warum also nicht einfach als PKW zulassen und sich dran erfreuen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 351 Mitgliedern gesehen

    Bulliretep Rolling-Stone6.1 trogganon uechtel Hilde4 Knight BradPotato Marc Kiepenkerl gekatx Cali1982 mhone Svenni BusHenn casablanke Semivan Sombrero CaliOvali e-deprie Mata700 Niwo classicline2009 Ingo.A floville77 VauWeh Multi22 Happy0011 Mucmonika Commanderbrot yps77 Benbeach jsextl fantauser DerblaueBus BeachLA lepse Dennis_onTour derFlo Friesenfrauke fireball Calinda7 GerSchi tonitest Franz56 pao1o Axl_f thestoner Joe Steffel89 h1971 quas happymac Schiffschaukelbremser HParschau Jim chruesi T3-4-5 Calicorn Emmental T2-Fahrer Hoffe Segelsonne p.eter Glompf Calimaso dorsel crossbiker vieuxmotard llds25 GER193 talonmies Bertram-der-Bulli FreeDriver Haegar BulliSuse DieselZugvogel snibid flosi79 Endamt Flo83 Atze fymw Cadde abbyhund coldi Greekfan Calimoto Benno_R Nanu Hasenjaeger znake alexo Knox16 Lukas720 stiptec MartinR Slow-Fox hjd wobie Flexis +251 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.