Zum Inhalt springen

EU Datenvolumen


Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboarder,

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit ausreichendem Datenvolumen im EU Ausland?

Ich habe mit meinem Handyvertrag nun nicht das große Datenvolumen, was ich aber auch im normalen Alltag nicht benötige.

Ich kann zwar noch etwas dazu buchen, doch das ist relativ teuer.

Nun gebe ich zu, dass ich gar nicht so genau weiß wie viel ich in meinem nächsten Urlaub über 4 Wochen benötige, doch da ich in dieser Zeit auch noch kleine Arbeitsaufträge erfüllen muss, und abends auch gerne einen Film, oder eine Serie streamen möchte, benötige ich definitiv mehr Datenvolumen.

Ich hätte gerne eine SimKarte die ich meinen mobilen Router legen kann, die, wenn es notwendig ist, wieder aufladen kann (prepaid), eine Telefonnutzung benötige ich nicht.

Deshalb möchte ich euch fragen, wie macht ihr das? Welche Anbieter nutzt ihr? Holt ihr euch Karten im Ausland? Mit wie viel Datenvolumen seit ihr so unterwegs?

 

Danke für eure Infos

Viele Grüße

Gine

 

Bearbeitet von Vanlife-6a
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanlife 6A,

innerhalb der EU: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

außerhalb immer eine lokale Karte kaufen, da aber darauf achten direkt in einem Mobilshop. Kioske sind nicht zu empfehlen!

V.G. Theo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja extrem teuer…

 

Innerhalb der EU kann man doch ohne Zusatzkosten jeden (Setze beliebigen Discountername ein)-Talk Tarif nutzen. 
Gibt es überall an der Kasse. 
 

Wir sind alle schon ewig bei O2 und bezahlen für zwei Handytarife und Internet zuhause ca. 60€/Monat. Mobil sind da 30Gb Daten dabei, EU-weit. 
Nur als Vergleich zum reinen Datetarif der CamperSim…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht sollte man hier nicht nur nach der "Geiz ist Geil " Methode vorgehen, sondern sich auch einmal die Leistungen anschauen...Und was für jeden das Richtige ist...

Wenn die so extrem teuer sind, ohne Gegenleistung wären die schon längst vom Markt verschwunden.

Klar ist es kein Schnäppchen, vielleicht aber sorgloser, als zu jedem Urlaub einen neuen Vertrag abzuschließen, den alten Vertrag dann vielleicht noch kündigen müssen. Zusatzkosten bei Nichtbenutzung und die Frage wieviel Datenvolumen ist bei Roaming bei einem kleinen Preis enthalten??? Und wenn Du den Billigtarif von der "Kasse" nutzt, bist Du ganz schnell gekündigt , wenn Du den nur im Ausland benutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn ich einfach mal nur bei Aldi-Talk nachlese (14,99€ /10gb/monat) kann ich bis auf den Preis keinen eklatanten Unterschied erkennen… Aber jeder wie er möchte.

Es ist natürlich besonders cool, wenn bei echten Campern auch noch „Camper“ auf der SIM steht… da ist das Surfen dann doppelt erholsam.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es hiermit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und ansonsten auch gerne mal die Suche oben rechts benutzen!

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum bist du So sarkastisch?

Übrigenz Aldi Talk ist das beste Beispiel für erforderliche Kündigung...

"Option verlängert sich bei ausreichendem Guthaben automatisch, wenn keine Abbestellung zum Ende der jeweiligen Laufzeit erfolgt. • Nicht genutzte Einheiten der Tarifoptionen verfallen am Ende der Laufzeit."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für eine vergleichbare Leistung freiwillig das doppelte bis dreifache zu bezahlen erfordert schon einen gewissen Sarkasmus…

 

Man muss ja nicht kündigen, sondern kann die Optionen abbestellen… jederzeit, falls man sie nicht mehr braucht, falls doch verlängert es sich. 
 

Link zu diesem Kommentar

Warum so kompliziert?

 

Ich habe vom Discounter einen Prepaid Jahrestarif für 99 Euro. inklusive 110 GB Daten.

 

Dieses Datenvolumen kann ich über die Monate verteilen wie ich will. Da ich monatlich nicht mal 3 GB in der Praxis brauche, habe ich jede Menge fürs gelegentliche Streaming übrig. 

 

Eine Router brauche ich nicht. Das geht genauso gut mit Tethering übers Handy.

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schweiz fehlt da z.B.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So mache ich das auch .... 40GB für €60,- für 365 Tage.

Link zu diesem Kommentar

Es liegt halt an Deiner Nutzung.

Discounter Karten sind eine gute Idee, wenn Du viele Monate im Ausland bist würde ich eine SIM vor Ort kaufen.

Ich nutze für mich schon ewig eine Daten Prepaid SIM von Vodafone ohne einen Tarif drauf (gibt's bei Telekom++ auch). Da buche ich dann morgens ein 24h Paket oder vorm Urlaub ein 7/30 Tage Paket vor Nutzung auf und fertig. Wenn's mal nicht reichen sollte kann man ja nachbuchen. 1 Tag Homeoffice (10G/24h, im Ausland aber begrenzt auf 5G/24h?) lag letztes Jahr bei 4,99€, da komme ich gut mit aus.

Ich zahle das was ich gerade brauche, die Tage/Monate wo ich nicht unterwegs bin dann auch nichts.

ABER: Ich sollte vorher ungefähr wissen was ich brauche, also den Datenverbrauch einschätzen können, das macht es also etwas komplizierter.

Nicht EU wie Schweiz ist immer sehr speziell, hat @Donut-Dieterja schon erwähnt, aber betrifft Deinen nächsten Urlaub ja nicht.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür hat meine Frau Prepaid von der Telekom mit Schweiz. Wir ergänzen uns da gut!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr viel Datenvolumen benötigt einfach hinter der Grenze in den nächsten Mobilfunkladen gehen, Prepaid-SIM kaufen und direkt im Laden aktivieren/freischalten lassen. 
Meist gibt es im EU Ausland günstige Datenflats, die du dank EU Roaming auch im restlichen EU Ausland inkl. Zuhause in Deutschland aufbrauchen kannst, falls GB übrig sind. 
Die SIMs, die du in D fürs Ausland kaufen kannst finde ich auch zu teuer, ist aber natürlich bequem. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

Danke für eure Vorschläge und Tipps.

Ich habe 20 GB frei, diese sind auch nicht gedrosselt im EU Ausland (außer in der CH)! Die reichen nun einmal nicht aus über 4 Wochen.

Vielleicht hole ich mir einfach noch einmal eine 20/25 GB Karte in einem Späti und kann die dann nutzen, wenn meine verbraucht ist.

Viele Grüße

Gine

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 237 Mitgliedern gesehen

    Jonapot FlyingTom McFly72 lunasquare GStern Nutzi99 quadro11 Scubiac nick0297jan KH64 wallauweb fymw tonitest mrmireaux Bo1848 kollatsch Kroenung66 Steffen67 Mitmog Calumbus marco84 Norbert54 Almeja cc69 Zauncamper Hwg21 S8-Stefan Alexis Dusty Freddy_B MUC_Cali OfiCamper Daddy tykkelsen T3-4-5 Globe BulliSuse HaLa Friesenfrauke snipy chris2008 Cali-on-tour Robbytop Antikeloides franzfinanz T4-Diebstahl rolvos Flh75 aderci matte70 p.eter borz300 Cali-P Emmental idid coldi Theo-Retiker califranjo voelligahnungslos Breitler aberle fabio.112 masoze AP2020 ali4020 Thucy VWBEACH2023 sunshower Sofasurfer Suedwind2004 AndyWIL stonie EwaldTx Sebastian Jackthehack Carla2020 Numinis vieuxmotard msp400 sOli4 apfelquark Sandraeb velomox Bertram-der-Bulli Bergdoktor stiptec Benno_R Vanlife-6a navmicha wobie pao1o patseeu heiligsblechli PSXT chruesi Ferdl msk Wolfi-1027 masc mrx +137 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.