Zum Inhalt springen

EU Datenvolumen


Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas mit weltweiter Nutzung wäre ein Traum, oder für den Calinisten aus Deutschland zumindest inkl. der Schweiz, UK dauerhaft (ist ja momentan nur so eine Art Kulanzregelung) und des kompletten Mittelmeerraumes. Ich hatte mal eine Prepaidkarte von Three.co.uk, da waren die meisten dieser Länder + EWR komplett mit abgedeckt.

Update, habe gerade nachgeschaut, auch hier sind Länder wie Serbien oder Albanien nicht mehr inklusiv, die Schweiz schon.

Sorry für OT, hat ja mit der Frage des TE nichts mehr zu tun.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der O2 App kannst Du Datenvolumen nachkaufen, wenn es Dir nicht reicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

Bin in der Regel 7 - 8 Monate im Jahr mit dem Cali im Ausland unterwegs und sehe nicht ein die abgehobenen Preise in DE zu zahlen wie 1€ pro GB. Ich hole mir also immer lokal eine Sim / Esim

 

Beste Webseite mit StepbyStep Erklärung für jedes Land:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn man mal ne Simkarte behalten will, weil die Konditionen gut sind und der Aufwand fürs Besorgen zu gross ist (Bei mir Simyo Spanien 150gb / 12€)

benutze ich:

 

 

um von DE aus aufzuladen. Ein Großteil der Karten kann ja öfters nur von lokalen Konten aufgeladen werden, es sei denn man besorgt sich sowas wie die Holiday Sim von Orange in Frankreich oder TouristSim von Turkcell in der Türkei. Da kann man ja eventuell Paypal nehmen. Recharge nimmt natürlich ne Servicegebühr, muss man für sich durchrechnen.

 

Deutsche Karten werden immer bei längerem Aufenthalt im Ausland/Roaming immer beschränkt. Großhandelspreis 2024 zwischen Providern ist 1.84€ brutto pro Gigabyte in der EU. Paar Monate machen die das mit, speziell wenn man nen fetten Boomerbonzen Tarif hat wie Unlimited Telekom oder so. Für 4 - 6 Wochen Urlaub sollte es mit DE Karten kein Problem geben, ausser den mikrigen Datenmengen für massiven € Einsatz XD

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es. Die genauen Algorithmen sind von Provider zu Provider unterschiedlich, aber grundsätzlich schicken die meisten nach ununterbrochenen 3 Monaten die ersten Warnungen und beginnen kurz darauf mit der Verrechnung von extra Gebühren. Besonders, wenn im ersten und dritten Monat mehr Datenvolumen im Ausland als im Inland angefallen ist.

 

Ich habe ich es mir daher zur Angewohnheit gemacht, im "ersten Reisemonat" kurz vor Abreise extrem viel Daten im Heimatland zu verbrauchen (habe eh "unlimited"), sodass der Roaming-Datenverbrauch im Ausland in jenem Monat garantiert geringer ist.

Logisch gleichartig verbrauche ich gleich nach Rückkehr nach Hause sehr viele Daten, um den Roamingverbrauch im betreffenden Monat darunter zu halten.

Seitdem ich das mache (und wir sind meist eh nur maximal vier Monate ununterbrochen unterwegs), habe ich Ruhe vor den Roaming-Raubrittern. Man muss sie mit den eigenen Waffen schlagen. 😇


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal den 140gb bei O2 geordert (über Mega-SIM/Freenet). Da nicht unlimited, sollten die 140gb auch im (EU-)Ausland zur Verfügung stehen. So hab ich das jedenfalls verstanden.  Die Karte kommt in den mobilen Netgear Router. Vorher noch ein paar Daten hier in D verbraten, dann Skandinavien. Sollte reichen für 3 Wochen. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, leider war die 100 GB Sim weder online noch in mehreren O2Shops zu bekommen! Sonst hätte ich die genommen!

Hey, im O2Shop hatte ich danach gefragt und dort sagte man mir, dass das eventuell gehen könnte, wenn das Volumen fast aufgebraucht ist. Dann würfe ich vielleicht eine Sms bekommen mit einem Angebot, aber sicher wäre er sich nicht.

Für die O2app müsste ich da nicht Kunde eines Handyvertrags sein? Das habe ich da aber nicht.

Grüsse Gine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spätestens mit der Aktivierung der Karte hast Du einen Vertrag mit denen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den Kommentaren von Kastenwagenblau

am 6.Juni2023 steht, daß es jetzt auch mit deutscher Visakarte funktioniert.

 

Leider ist bei meinem Simyokauf im Mediamarkt was schiefgelaufen, so daß ich kein Login realisieren konnte.

Beim nächsten Mal werde ich eine neue Vertrag machen müssen, diesmal mit expliziten Logincheck.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kam ein Jahr mit 10gb im Monat aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Apropos (ich glaube das hatte bisher in diesem Thread noch niemand beantwortet)...

 

Grundsätzlich kannst du alles bis auf das Filmstreaming eher ignorieren - und da kommt es extrem auf die eingestellte Auflösung an

 

Daumen-mal-Pi Regel...

Standardauflösung: 1 GB.

HD: 3 GB.

Ultra-HD (4K): 7 GB.

... und zwar PRO STUNDE streaming.

 

Wenn du also jeden Abend einen 90minütigen Film schaust, kommt du im Monat auf 45-315 GB Datenverbrauch.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Breitler, 

ja so hatte ich das auch ins Auge gefasst. Rein theoretisch, wenn ich jeden Tag einen Film mir ansehe 30 Tagen lang brauche 30 GB oder sogar mehr! Dazu noch ein paar Bit hier und da, noch Zoom Meetings, denn ab und an muss ich auch arbeiten, sonnst lässt mich mein Chef nicht so lange weg und -schwups - sind meine 20 GB vom Vertrag und meine dazu gekauften verbraucht! 
ja ich weiss, wer braucht schon Filme im Urlaub! Aber ich gehe lieber vom einem höheren Verbrauch aus, als dann wie blöd da zu stehen.

 

An alle,

das ist doch Mal eine nette Diskussion geworden und weil wir so unterschiedlich sind, sind es unsere Ansätze auch! Auch das finde jch sehr interessant!

Danke eich allen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Filme im Urlaub sind nichts böses oder unübliches, die schauen wir auch. Aber halt nur nach vorherigem Download zu Hause auf Tablet oder Notebook. Besonders "MediathekView" auf macOS ist für so etwas ganz großartig. Und auch z.B. Netflix erlaubt ja glaube ich noch den download von Filmen für eine bestimmte Zeitdauer.

 

 


Link zu diesem Kommentar

😃 Ja damit habe ich auch schon angefangen! Da ich noch einige Wochen Zeit habe, wird sich da eine Sammlung ansammeln. 
VG 

Gina

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Guter Tipp!

 

Die Verringerung der Auflösung, v.a. wenn man Filme am Tablet schaut, spart enorm Daten.
Testet es mal aus, am kleinen Bildschirm muss es nicht HD sein für ein ordentliches Bild. Geht fast in jeder Streaming-App (zumindest am iPad). 
Falls ihr euer Tablet ohne eigene SIM am Handy Hotspot betreibt, achtet auch darauf, dass die Verbindung so eingestellt ist, dass nicht automatisch alle Updates im Hintergrund gezogen werden. Bei einem iOS Update kommen da schnell mehrere GB zusammen, die auch gut nach dem Urlaub oder in einem WLAN geladen werden können. Bei iOS heißt das Datensparmodus. Bei Android gibt es das bestimmt auch, da kenne ich mich aber nicht aus.

 

Mit ein wenig Vorbereitung lassen sich so viele GB sparen, ohne dass man sich einschränken muss. Gilt natürlich nicht nur im Urlaub, sondern auch für jene in D, die keine Datenflat haben. 

 

Viele Grüße 

Matthias
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bertram,

 

das stimmt so leider nicht bei mir "Telekom" habe ich in D Unlimited Daten, als wir im Januar 24 in Spanien waren für 4 Wochen, bekam ich die SMS das mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Es gibt daher bei Roaming definitiv Begrenzungen im Ausland . 

Ob dies auch gilt wenn man eine entsprechende Option für Ausland bucht, bzw ob es dies überhaupt gibt kann ich nicht sagen. Also Unlimited Daten für EU z.b.

 

 

was ich gefunden habe bei der Bundesnetzagentur:

 

 

"Begrenzung des Datenvolumens bei offenen Datenpaketen

 

Roaming-Anbieter können unter bestimmten Voraussetzungen das nationale Datenvolumen bei der Roaming-Nutzung unter Berücksichtigung des Gesamtpreises begrenzen. Das betrifft insbesondere offene Datenpakete, bei denen das inkludierte Datenvolumen preislich sehr günstig (ab 07/2022: Kosten pro GB weniger als 2,00 €/GB) oder unlimitiert ist. Hintergrund hierbei ist, dass den Roaming-Anbietern Kosten entstehen, da sie entsprechende Datenvolumina vom Betreiber des besuchten Netzes im Ausland einkaufen müssen. Dafür gibt es eine Formel: Preis des Mobilfunkvertrags ohne MwSt. dividiert durch die Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2,00 €/GB). Das Ergebnis muss verdoppelt werden, damit der Kunde ein ähnliches Datenvolumen wie im Inland zur Verfügung hat. Wenn der Kunde dieses Volumen während des Roamings überschreitet, kann der Anbieter nach einer entsprechenden Mitteilung einen Aufschlag für die weitere Datennutzung erheben (max. 2,00 €/GB zzgl. MwSt. für 2022).

Wenn der Anbieter dem Kunden nicht ausdrücklich ein Datenlimit für das Roaming mitgeteilt hat, steht dem Kunden auch im Ausland die gesamte Datenmenge zur Verfügung, die ihm der Vertrag zu Hause zusichert.

 

Beispielberechnung für das mindestens zur Verfügung zu stellende Roaming-Datenvolumen: (Monatliche Grundgebühr ohne MwSt.: 30 € für unlimitierte Datennutzung im Inland ) / (Vorleistungsentgelt pro GB: 2,00 € für 2022) mal 2 = mindestens 30 GB Roaming-Datenvolumen"

 

 

Bearbeitet von fabio.112

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    Mario2u Jonapot FlyingTom McFly72 lunasquare GStern Nutzi99 quadro11 Scubiac nick0297jan KH64 wallauweb fymw tonitest mrmireaux Bo1848 kollatsch Kroenung66 Steffen67 Mitmog Calumbus marco84 Norbert54 Almeja cc69 Zauncamper Hwg21 S8-Stefan Alexis Dusty Freddy_B MUC_Cali OfiCamper Daddy tykkelsen T3-4-5 Globe BulliSuse HaLa Friesenfrauke snipy chris2008 Cali-on-tour Robbytop Antikeloides franzfinanz T4-Diebstahl rolvos Flh75 aderci matte70 p.eter borz300 Cali-P Emmental idid coldi Theo-Retiker califranjo voelligahnungslos Breitler aberle fabio.112 masoze AP2020 ali4020 Thucy VWBEACH2023 sunshower Sofasurfer Suedwind2004 AndyWIL stonie EwaldTx Sebastian Jackthehack Carla2020 Numinis vieuxmotard msp400 sOli4 apfelquark Sandraeb velomox Bertram-der-Bulli Bergdoktor stiptec Benno_R Vanlife-6a navmicha wobie pao1o patseeu heiligsblechli PSXT chruesi Ferdl msk Wolfi-1027 masc +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.