Zum Inhalt springen

EU Datenvolumen


Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Also ich kann zB in meiner O2 App einfach Datenvolumen nachbuchen. 
 

25GB für 20€

500GB für 30€

unendlich für 40€ 

 

und SIM Karten für Router usw gibts gratis dazu. 

 

Das gibt es doch bestimmt auch bei anderen Anbietern. 

Bearbeitet von michlg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auslands-Datenroaming "unlimited" gibt es weltweit nirgendwo. Das glaube ich mit Verlaub einfach nicht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


In der EU gibt es das, warum auch nicht. Von weltweit hatte ich nichts geschrieben, die Schweiz ist auch ausgeschlossen.

 

Die Optionen sind monatlich kündbar. Wenn man es also schafft, die Option zu bestellen, kann man direkt danach kündigen und man hat einen Monat bestellt. 
 

Anbei Screenshots aus meiner App. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von michlg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

EU weit gelten die exakt gleichen Konditionen. 
Wenn man also in D bei O2 unlimited für den Monat zubucht, dann gilt das so in der gesamten EU. 
 

Das ist Gesetz. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meist sind auch noch Norwegen, GB u.a. dabei.

Steht aber im Detail in der Preisliste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, so einfach ist es leider nicht.

 

" Wenn Sie einen Mobilfunkvertrag haben, der die Zahlung einer festen monatlichen Gebühr für ein Leistungspaket mit unbegrenztem Datenvolumen vorsieht, muss Ihr Mobilfunkbetreiber Ihnen ein großes Datenvolumen für das Roaming zugestehen. Die genaue Datenmenge hängt davon ab, wie viel Sie für Ihr Mobilfunkpaket zahlen. Das Datenvolumen beim Roaming muss jedoch mindestens das Doppelte des Volumens betragen, das sich ergibt, wenn Sie den Preis Ihres Mobilfunkvertrags (ohne MwSt.) durch die Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB) dividieren. 

Ihr Betreiber muss Ihnen mitteilen, welches Datenvolumen Ihnen für das Roaming zur Verfügung steht. Wenn Sie dieses Volumen während des Roamings überschreiten, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten. Diese Zusatzgebühren dürfen höchstens der Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB + MwSt.) entsprechen. "

 

Fallbeispiel:  Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen – Roamingvolumen 

Paulina zahlt in Luxemburg 40 Euro (ohne MwSt.) für Ihren Mobilfunkvertrag, mit dem sie unbegrenzt telefonieren, Textnachrichten (SMS) verschicken und Daten nutzen kann. Im Urlaub in Italien gilt für sie keine Obergrenze bei Anrufen oder SMS und sie hat ein Datenvolumen von mindestens 40 GB (2 x (40 Euro/2 Euro) = 40) zur Verfügung.

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem O2 Vertrag ist es so!

 

Meine Vertrags-Konditionen gelten in der EU so, als wäre ich zuhause. 
Das hat sich auch während unseres letzten 3monatigen Balkanurlaub genauso dargestellt. 
Durch viel Streaming Nutzung habe ich fast jeden Monat das komplette Volumen auch genutzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stelle ich auch nicht in Frage. Ich glaube nur nicht, dass es tatsächlich UNLIMITED Datenroaming gibt. Sondern eben ein Volumen gemäß der oben verlinkten EU-Verordnung.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann natürlich möglich sein! 
Das konnte ich nicht testen. 
 

Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt gar nicht was man anstellen müsste damit man im Urlaub tatsächlich einen unlimitierten Datentarif benötigt… 40gb/Monat haben uns schon gereicht mit Kinderliedern/-sendungen, Hörspielen, Filmen in HD oder 4K, Internetradio etc. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es haben nicht alle dieselben Bedürfnisse. Wir sind z.B. mindestens 6 Monate im Jahr im Ausland unterwegs und haben (auch) diverse berufliche Videokonferenzen und gröbere SW-downloads zu erledigen. Deswegen auch unser Interesse an einem (leider nicht existenten) echten UNLIMITED Datenroaming-Tarif.

 


Link zu diesem Kommentar

Echte Datenflats wird man nur im Reiseland selbst bekommen, wie Breitler schon geschrieben hat. 
Alles andere fällt unter die EU Fair Use Policy. 

Ich habe z.B. eine T-Mobile Flat in D und 80GB in der EU/Schweiz/UK.  Für den Urlaub kann ich für 10€/Monat eine Daten-SIM (eSIM) zum bestehendeń Vertrag dazu buchen und habe weitere 80GB EU Roaming. 
 

Mit 160GB/Monat komme ich im Urlaub gut zurecht. 
 

Ausserhalb der EU nutzt das aber auch alles nix. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Völlig richtig. Wäre ich vorwiegend außerhalb der EU unterwegs, würde ich mir garantiert Starlink leisten. Ist zwar im Cali Tx ein kleines Platzproblem mit der Schüssel, aber auch das ist machbar. Der Preis ist mit einmalig 450€ und 59€ monatlich für echtes UNLIMITED auch vertretbar.


Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, für mich als meist Urlaubscamper wäre ein Starlink zu teuer, für alle die dauerhaft oder immerzu beruflich unterwegs sind, ist das vielleicht wirklich eine Alternative. 
Derzeit habe ich win Auge auf ein Jahresdatemvolumen bin O2 geworfen. 100GB für , ich glaube, 99€. Das Volumen kann wohl auch aufgefüllt werden, aber gestern habe ich keine Karte im O2 Shop bekommen. Und auch online steht bei O2 „derzeit nicht verfügbar“! Was für eine Pleite! 
Ich danke euch für eure Kommentare und der rege Austausch zeigt wie vielfältig wir alle unterwegs sind und wie unterschiedlich unsere Bedürfnisse. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin es mal wieder!

Also kurzes Update, ich bin nun stolze Besitzerin von eine O2Internet to go Simkarte! Leider nur über 40 GB, die wohl nicht! aufgefüllt werden können. Na dann ist das so. 😳

Nun kann ich erst einmal hier in D die Karte bei unseren kleinen Fahrten nutzen. Zum Urlaub in Schweden/ Norwegen muss ich mir dann noch so eine besorgen. Oder mal sehen. Ich wollte halt eine haben wo ich keine monatlichen Gebühren habe. Naja, jetzt bin ich gespant wie lange die ausreicht! 
viele Grüße 

Gine

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ist doch erhältlich :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    Mario2u Jonapot FlyingTom McFly72 lunasquare GStern Nutzi99 quadro11 Scubiac nick0297jan KH64 wallauweb fymw tonitest mrmireaux Bo1848 kollatsch Kroenung66 Steffen67 Mitmog Calumbus marco84 Norbert54 Almeja cc69 Zauncamper Hwg21 S8-Stefan Alexis Dusty Freddy_B MUC_Cali OfiCamper Daddy tykkelsen T3-4-5 Globe BulliSuse HaLa Friesenfrauke snipy chris2008 Cali-on-tour Robbytop Antikeloides franzfinanz T4-Diebstahl rolvos Flh75 aderci matte70 p.eter borz300 Cali-P Emmental idid coldi Theo-Retiker califranjo voelligahnungslos Breitler aberle fabio.112 masoze AP2020 ali4020 Thucy VWBEACH2023 sunshower Sofasurfer Suedwind2004 AndyWIL stonie EwaldTx Sebastian Jackthehack Carla2020 Numinis vieuxmotard msp400 sOli4 apfelquark Sandraeb velomox Bertram-der-Bulli Bergdoktor stiptec Benno_R Vanlife-6a navmicha wobie pao1o patseeu heiligsblechli PSXT chruesi Ferdl msk Wolfi-1027 masc +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.