Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Meine Markise bleibt auch am Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dito, never change a running system...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Frage an die Experten: ich habe heuer im Frühjahr eine Markise nachgerüstet und schon bei der ersten Verwendung ist mir die Kurbel aus der Halterung gerutscht und ich habe mir ein Cut in den Fahrzeuglack geschlagen. Ist es sinnvoll in dem Bereich eine Folie anzubringen, oder war ich einfach nur unvorsichtig?

 

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerald,

 

über eine Folie habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht.

 

Aktuell kann man die Kurbel beim Auf/Abbau nicht in der Aufnahme hängen lassen, da sie so dämlich runter baumelt, dass sie immer gegen den Lack kommt.

 

Also entweder die Kurbel nach jedem Arbeitsschritt rausnehmen oder Kratzer riskieren...

 

Schön wäre eine Kurbel mit entsprechender Schutz-Ummantelung gewesen.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerald,

 

das ist m.E. eines der Missgeschicke, die einem immer wieder mal passieren können. Ich habe bisher noch keinen Cali mit einer Folie an der Stelle gesehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komplett folieren, dann ist alles egal :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Die schwarze Markise hängt. Habe den Preis nach Toms perfekter Vorgabe von 850 Euro auf 732 reduziert bekommen. Danke Tom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das haben wir auch festgestellt. Ist deutlich ruhiger im Auto (vorallem auf dem Beifahrersitz). Und mit etwas Übung ist die Markise in 15 Min ab (und im Frühjahr auch hoffentlich wieder dran).

 

Etwas Off-Topic: Ich habe auch das Gefühl, dass es über dem Kopf (also direkt unter dem Aufstiegsrollo) auf Grund der fehlenden Dämmung auch sehr rauscht. Das ist mir in einem Multivan noch nicht so aufgefallen. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja kann ich bestätigen, kann aber auch an meiner Grösse 193cm liegen.

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine Fachfrage an die Makisen - Spezialisten.

 

Ich habe die Möglichkeit, eine neue Markise vom California 5.1 zu kaufen.

 

Ist diese Markise baugleich mit den aktuellen Markisen bzw. kann ich diese Markise ohne Probleme beim Cali 5.2 montieren.

 

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten und wünsche ein schöne Wochenende.

 

Viele Grüße aus Bayern

Link zu diesem Kommentar

Klares JA,

 

an Dach und Markise hat sich m.E. nichts geändert.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern zum ersten Mal die Markise meines 3 Wochen alten Beach demontieren. Leider ist sie so fixiert, dass man die vordere Befestigungsschraube nicht heraus drehen kann. Sie würde dann an den Markisenarm kommen ... Wer montiert sowas ? Da müssen größere Mengen Schnaps im Spiel gewesen sein ?! Ich hab keine Lust an den Gelenkarmen meines nagelneuen Wagens rum zu schrauben .... Zumal nach links auch eigentlich kein Spiel mehr ist, um die Arme zu verschieben. Wie sind diejenigen von Euch mit einem ähnlichen Problem damit umgegangen und wie wurde es gelöst ?

 

Danke für nen Tip und viele Grüße

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte das Problem beim hinteren Arm, als ich sie letztes Jahr demontiert habe.

 

Scheinbar gibt es keine Vorgaben für diese Löcher und die Werkstatt bzw. VWN setzt die Bohrungen wie es gerade passt.

 

Denke ohne das Lösen des Armes wirst Du die Schraube nicht rausbekommen.

 

Ich würde die aktulle Position mit einem Edding kennzeichnen, den Arm lösen, Schraube raus und Arm wieder fixieren.

 

Keine Angst, die Markise ist von oben eingehängt und fällt Dir ohne Schraube nicht entgegen ;)

 

Grüße Wolf

Link zu diesem Kommentar

sieht bei mir exakt so aus .. mit einem langen steckschlüssel geht es bei mir ohne probleme .. man könnte das loch auch nach der demontage sein wenig zum langloch umarbeiten ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Da habe ich natürlich schon drüber nachgedacht. Sehe es aber absolut nicht ein, immer den Arm lösen und verschieben zu müssen, wenn ich die Befestigungsschrauben das Gehäuses lösen möchte. Ist auch nicht ansatzweise so in der Anleitung beschrieben.

Für mich müssen die Befestigungsschrauben frei und gut zugänglich sein. Ich muss ja auchnicht erst ne Abdeckung abschrauben, bevor ich an die Schrauben der Felgen komme ... Werde damit wohl mal zu VW fahren. Mal schauen, was die sagen ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Hanez Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.