Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Grat am Markisenarm wird entfernt, der Wagen ist ja jetzt eh ne Woche in der Werkstatt. Die Plane muss wohl nicht ausgetauscht werden.

 

Wegen der 5mm kürzeren Schrauben will der Werkstattleiter auch mal schauen.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ist ja schon etwas länger her. Bei meiner vor zwei Wochen montierten Markise hat alles gepasst. T5.2 Bj. 2010 mit Markise von 03.2013.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Meine Markise habe ich am Donnerstag beim :D abgeholt und am Freitag montiert. Hat alles wunderbar gepasst und den Grat am Markisenarm muß ich mir mal anschauen und eventuell entfernen. Wer will denn das teure Teil gleich beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

Gerade wurde bei meinem Cali die neue Markise montiert und schon tauchen die ersten Fragen auf:

 

1) Ich habe vor der Bestellung lange zwischen silber und schwarz überlegt, dann silber bestellt - geliefert wurde die Markise (Abdeckung) in einem eher hellen Grau! Ist das wirklich die "Silberausführung"??? Schaut auf wheatbeige eher mässig aus! Wenn das wirklich silber ist, ärgere ich mich, dass ich nicht schwarz genommen habe!

 

2) kurble ich die Markise ganz aus, sehe ich parallel zum Cali in etwa 50 cm Abstand einen ca. 1 cm breiten Wulst (Naht?) über die ganze Markisenbreite - ist das OK?

 

3) ist es richtig, dass nur bei der vorderen Halterung zwischen Halterung (Adapter) und Schraubenaufnahme am Cali eine Beilagscheibe (Distanzscheibe?) je Schraube eingedreht wird? Lt. Originalzeichnung scheint es so zu sein!

 

4) Wenn man die Steher wieder einklappt, reicht der Federdruck aus um die Beine unter der Markise gegeneinander zu drücken und damit zu fixieren, oder sollte man bei längerer Fahrt die mitgelieferte Transportsicherung verwenden?

 

5) Ist es richtig, dass ich die Markise ca. 50 cm frei auskurbeln kann, dann aber sofort die Steher ausfahren muss?

 

Danke für eure ausführlichen Antworten!

 

PS.: -ein Bohrloch hat nicht gepasst und musste nachgebohrt werden!

-die Abdeckkappe über dem Kurbelloch war bei Auspacken bereits zerbrochen und muss getauscht werden....grummel!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

zu 1: ja, silber ist grau. Gab es keine Anschauungsobjekte vorher?

zu 2: ist ok, haben sie alle. Sieht aus wie schon mal geflickt, gehört aber so.

zu 3: da hat Tom mal was zu geschrieben - wer findet's?

zu 4: der Federdruck reicht aus, die Transportsicherung kannst du entsorgen

zu 5: ja!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, danke für die rasche Antwort!

Habe bis vor kurzem immer gedacht wir brauchen keine Markise und mich daher vorigen Sommer nicht danach umgesehen; Graz ist mit Calis nicht gut bestückt, dann stand bei einem Händler nur einer mit einer schwarzen Markise.....

That´s life!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

die Schraubenlöcher in der Markise sind ungefähr um 5 mm zu weit auseinander angebracht. Der Mechaniker hat ein Loch aufgefräst. Da wäre doch statt eines Loches ein etwas längerer Schlitz viel sinnvoller und würde die Montage einfacher gestalten.

 

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Schönen Nachmittag!

Nun noch ein paar weitere Fragen:

 

1) ist es richtig, dass die Markisenarme im ganz ausgefahrenem Zustand deutlich angewinkelt bleiben?

2) ist es richtig, dass die Beinarretierungen in einem Winkel schräg nach oben stehen und nicht an den Beinen anliegen?

3) wie empfindlich sind diese Plättchen? Schauen mir sehr zart und wenig stabil zu sein!

4) kann die vordere Abdeckung der Markise nach dem Hocklappen zum Herausnehmen der Beine irgendwie arretiert werden, oder steht (und klappert damit) sie immer an den Stehern an? Ich will im Moment nicht zuviel Druck anwenden um sie nach oben wegzuklappen.

5) ist es normal, dass nach dem Wegklappen dieser Abdeckung einem die Steher gleich "entgegenkommen"? Anscheind ist die Spannung durch die Federn nicht allzu groß!

6) wie empfindlich ist die Markise? Kann man sie nach nur wenigen Regentropfen getrost eingefahren lassen, oder sollte man sie zum Trocknen bald wieder öffnen?

7) die Gummidichtung des Daches läuft ja jetzt über die Markisenhalterungen hinweg - da bilden sich jetzt ja kleine Lücken dadurch; ist das Ding nun trotzdem dicht? Bleibt nun eigentlich Wasser zwischen den Adaptern stehen, oder läuft es trotzdem irgendwie ab?

 

Danke für Eure Antworten und ein schönes WE!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerald,

 

1. Ja

 

2. Ja

 

3. Keine Sorge, die Dinger sind robuster, als sie aussehen.

 

4. Nein, die Abdeckung lässt sich nicht arretieren.

 

5. Nein, wenn die Dinger dir entgegenkommen,

hast du sie nicht richtig in der Halterung eingerastet.

 

6. Lass die Markise nicht lange Zeit nass eingefahren.

Das gibt Stockflecken, die kaum wieder weggehen.

Ein paar Tage nass eingerollt schadet aber nix.

aber unbedingt bei nächster Gelegenheit trocknen.

 

7. Das ist dicht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

nochmals zu 5):

ich stecke zur Zeit die Steher mit den Fussklappen (eine vorne, eine hinten) gegeneinander - gibt es da noch was alls Arretierung? Einrasten??

 

Danke....und Grüße an die family

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gibt es....wenn du die Abdeckung hochklappst, siehst du in der Mitte zwei Kunststoffnasen.

Klapp die Füsschen nach aussen ein und befestige die Beine an den Kunststoffnasen.

Da rasten sie sicher ein und nix kommt dir mehr entgegen.

 

...alles klar?

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

jetzt ist alles klar, danke!

Die haben mir erklärt das ist die Transportsicherung, haben das Teil herausgeschraubt und ich habe es im letzten Moment vor der Tonne gerettet und eingepackt! Jetzt passt es!

 

Schönen Sonntag!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Das waren ja wieder ganz besondere Spezialisten. :evil:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mensch Gerald,

 

das ist ja der Hammer, was sind das für Knalltüten....:eek:

 

...eigentlich sollte ich den Beitrag in das Thema "Brüller des Tages" verschieben....:D

 

Da hast du ja echt Glück, dass du das Teil noch gerettet hast.

 

 

Schönen Sonntag und Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

unsere ab Werk montierte Markise wurde wegen Klappergeräuschen letztes Jahr getauscht.

Im Gegensatz zur alten Markise haben wir bei der neuen immer ein Problem mit Stockflecken.

Ausgerollt unten mit ca. 30 cm zur vorderen Blende ist fast immer ein Streifen mt Stockflecken.

Meine Fragen (SuFu hab ich bereits bemüht!) sind nun:

 

1. Kann man die Markise besser abdichten? Subjektiv schließt der Deckel dicht ab und es klappert auch nix.

2. Mit welchem Mittel beseitigt ihr nachhaltig de Stockflecken? Normalem Shimmelentfermer oder Chlorreinoger?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Hanez Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.