Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder einer RCBR-Reparatur beigefügt, wo der verwendete Kleber der vorderen Plastikabdeckung gut zu sehen ist. Die Markisenschiene ist ja ebenfalls nur geklebt, allerdings muss der Kleber wohl mit einem Schneiddraht durchgeschnitten werden, vielleicht kann man aber auch mit einem stabilen Plastikkeil zwischen Schiene und Dachblech (das ist an der Stelle ja sehr stabil) sich langsam von beiden Enden vorarbeiten?

Oder du fragst mal bei Polyroof nach, wie die das machen wenn sie ein Cali AD zu einem HD umrüsten. Da wird m.W. auch eine andere Markisenschiene angeklebt.

 

Gruß

Jochen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eloxiertem lackieren ist schwierig, pulvern ja.

 

Ganz ehrlich: Wenn du hinterm Steuer sitzt, die Armlehnen unten hast und Korsika draußen an dir vorbei gleitet, dann siehst du keine Schiene oder Markise ....

 

... und in zwei Jahren ist es vielleicht wieder modern.

Link zu diesem Kommentar

Moinsinn zusammen,

die Markisenschiene ist mit 2K-PU Klebstoff an der Dachkante verklebt. Das ist schier unmöglich ohne Lackschaden sie zu demontieren. 

Guten Lackierer suchen und am Fahrzeug lackieren, alles Andere steht ja in keinem Verhältnis. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise. Der Aufwand scheint doch ziemlich hoch zu sein. Ich habe die Suche noch nicht aufgegeben. Beim angesprochenen Fahrzeug müsste ich z.B. auch auf das Dämmglas verzichten, von daher halb so wild. Ich hoffe, dass im Herbst bzw. Frühjahr wieder mehr Fahrzeuge mit besserer Ausstattung zur Verfügung stehen oder der T6 in Düsseldorf noch Bestellbar sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin moin,

bei Camping Wagner bzw Obelink etc wird die Markise Thule Omnistor 5102 mit Haltern für VW T5/T6 angeboten. Mir scheint, dass die Halter aber nicht die Adapter (7H7 877 238 B Adapter vorn, 7H7 877 238 C Adapter hinten) sind, mit der die o.g. Thule Markise von VW ausgeliefert wird.

Hat jemand eine nachträglich gekaufte Omnistor 5102 mit den Adaptern von VW montiert?

Ginge das auch mit den Befestigungssets, die bei den Angeboten vom Campinghandel für den Anbau der Markise an den VW California geliefert werden?

Wenn ich die Beiträge, die ich gelesen habe, richtig verstehe, verändert sich die Höhe des Calis mit den o.g. Adaptern nicht. Häufig sehe ich aber Calis, bei denen die Markise deutlich über das Aufstelldach hinaus reicht.

Beste Grüsse,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine Frage zur Markise. Bei mir wurde die originale Markise vom Händler nachgerüstet, da fehlt die Dichtlipppe zwischen Fahrzeug und Markise. Ist die normal serienmäßig dabei, wenn man die Markise Konfiguration hat? Ich habe da nix bzw ein Spalt. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Klaus,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und ein Link zu einer wie ich finde guten Gesamtübersicht zum Thema Markisen für diverse Transporter. Weil Fiamma gibt es ja auch noch für den T5.2... Und tatsächlich bekommt man den Thule-Adapter für den California wie dort beschrieben über den :D. Die Adapter bei Obelink, Camping Wagner etc. sind für den MV. Bei Fiamma bekommst Du hingegen alle Adapter auch über den Fachhandel - steht alles übersichtlich in der Unterlage.

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die ist normalerweise dabei, wenn man sie konfiguriert. Auch als ich meine defekte Markise habe ersetzen lassen, war eine neue Dichtlippe dabei. Ich würde das reklamieren bzw. wenigstens mal nachfragen beim Händler...

Das tropft da sonst ja ständig durch...

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Da sollte auf jeden Fall eine Dichtlippe mit dabei gewesen sein.

Ohne würde es ja reinregnen. :kopfpatsch:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich fürchte leider, die wird immer separat verkauft. Bei Wim Koelman gab es mal eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

rund um die Montage der Thule Markise...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wurde bei unserer Nachrüstung auch vergessen und nach einem Hinweis auf die serienmäßig verbaute Dichtlippe nachträglich montiert.

Vermute mal, dass es kein Markisenpaket gibt sondern der Freundliche sich die Einzelteile selbst raussuchen muss und das gerne vergessen wird. 
 

Grüße

Matthis

Link zu diesem Kommentar

@BulliWien

Danke für die Links. Ich hab mich bemüht sorgfältig zu lesen, dabei aber keine Adapter für Thule  Omnistor 5102 an den Cali mit Hubdach gefunden. Es bezieht sich alles auf Multivans bzw Trapos mit Schiene auf dem Dach.

Für die Fiamma 45 Markise gibt es wohl Komplettangebote mit Haltern, die wie die Original VW Adapter für die Thule Markise verbaut werden.

mir sieht es so aus, als ob die Fiamma Markise nach oben weiter übersteht, wie die original VW Markise.

- Ist eigentlich die VW Original Markise auch eine Thule Omnistor 5102, nur mit anderen Adaptern? Dann könnte ich ja auch eine „nackte“ Thule 5102, Kurbel und Dichtungslippe im freien Markt kaufen und mir bei VW die Adapter (7H7 877 238 B Adapter vorn, 7H7 877 238 C Adapter hinten) besorgen. Gibt es dazu Erfahrungen im Board?

Viele Grüsse,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bingo - genau so wird's gemacht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke schön...das kann es sicher sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich hab jetzt auch die Teilenummer für die Dichtung der Markise gefunden: Versuch beim :D doch mal 7H7067793 - sollte passen. Ist nämlich wirklich bei der Markise 7E7067801 911 nicht dabei.

Einbau wie oben in der Unterlage bei #340 beschrieben. Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Hanez Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.