Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?


bart1977

Empfohlene Beiträge

 

Ich möchte mir das TMP Lift Fahrwerk einbauen lassen, aber schwanke seit Wochen bei der HA Feder zwischen Lift 1 und Lift 3. Es ist gar nicht so einfach die richtige Entscheidung vor dem Kauf zu treffen. Irgendwie erzählt jeder Anbieter etwas anderes. Dank der Berichte hier und aus dem Nachbarforum tendiere ich mittlerweile zu Lift1. 

 

Ich denke bevor man die Entscheidung trifft, sollte man sich die Gründe für das Fahrwerk klarmachen und vor allem die Unterschiede von Lift 1 und 3 kennen. Letzteres ist mir nicht ganz klar.

Ich versuche mal meinen Bedarf und meine Erkenntnisse hier zusammenzufassen. 

 

Zuvor eine Info zu meinem aktuellen Fahrwerk: DCC -20mm, bei 35000km ein VA Dämpfer undicht und auf Garantie erneuert. 

Abstand Radmitte bis Radlauf VA 43cm, HA 41cm.

Übliche Beladung: schwere Heckküche, Reserverad und Kleinkram (Solar, Roof-Box, Fenstertaschen, etc.) 

 

Gewicht: Wir haben zwei öffentliche Waagen in der Nähe. Das zzgG 3080kg habe ich während der Reisen etwas überschritten. Insbesondere nach dem volltanken! Mit Familie und der üblichen Beladung hängt mein Beach mit DCC hinten etwas runter. Dazu kommt ein Fahrradträger mit Box oder ein Wohnwagen mit 100 kg Stützlast. Man fragt sich, was passiert zu erst, bricht eine HA Feder oder wird man in Frankreich auf die Waage gebeten. Okay, ein anderes Fahrwerk und eine Auflastung wären durchaus sinnvoll.

 

Höhe! Statt des DCC -20mm wäre eine leichte Höherlegung toll. Etwas mehr Bodenfreiheit gefällt mir inzwischen besser. Die Markise darf auch etwas höher hängen. Zu hoch sollte das Auto und die AHK allerdings nicht liegen. Und meine Garage hat auch nur eine begrenzter Höhe. Dann noch der Weg durch die Schiebetür - bitte weiterhin ohne Trittstufe betreten - die Familie redet ja mit.

Fazit: Höherlegung ja, aber nicht zu hoch.

 

Im Hof habe ich den Wagen mit drei Wagenheber angehoben. VA 46cm, HA 46,5cm. Nach ausführlicher Begutachtung waren sich alle einig - passt.     

 

Federn - Die Qual der Wahl. 

Lift 1

VA: 1710 Kg mit CF31-85-013-01-FA

HA: 1750 Kg mit CF31-85-013-07-RA

 

Lift 3

VA: 1710 Kg mit CF31-85-013-01-FA

HA: 1950 Kg mit CF31-85-013-02-RA

 

Die Lift 3 Feder an der HA ist laut Gutachten stärker und 17 mm länger als die Lift 1 Feder, was dazu führt, dass die Lift 3 hinten höher steht. Das ist logisch und nachvollziehbar. Was ich aus dem Gutachten nicht verstehe:
- Ist der Verstellbereich hinten tatsächlich nur 25mm? 

- Was bedeutet die Einfederbegrenzung 30mm? Ist es ein optionales Teil? Ist es so möglich das Lift3 auch auf 46 cm runterzudrehen?

Kann das jemand aufklären?

Nun habe ich hier gelesen, das ein Lift 3 an der HA ganz runtergedreht trotzdem 49,5 cm hoch ist. Das wäre für meinen Bedarf zu viel. 

 

Jemand anderes berichte hier: VA ganz runtergedreht auf 45cm und die HA mit Lift 1 Feder fast ganz hoch auf 46 cm mit Beladung. Das würde sich mit meinen Ansprüchen decken, daher tendiere ich zu Lift1. 

Mit dem Wohnwagen angehängt, 3-4 Personen mit Hund und zusätzlicher Beladung im Heck, hoffe ich die Lift1 Feder geht weit genug runter um die 420mm Höhe zu AHK Kugelkopf zu erreichen. 

 

Meinen aktuellen Stand nach wird es wohl ein Lift 1, da ein Lift 3 an der HA vermutlich zu hoch ist. Was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit den Lift 3 wird die AHK ausgetragen, da der Kugelkopf zu hoch ist.

Daher Lift 1 wenn du weiter Wohnwagen ziehen willst.

 

vG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, davon habe ich gelesen. Das dürften Einzelfälle sein oder eher vom Prüfer abhängig als pauschal zu betrachten. Dein Hinweis stimmt im Kern, ein hochgeschraubtes Lift 3 wird für mache Prüfer so hoch erscheinen, dass die 420mm Grenze im beladen Zustand nicht unterschritten werden kann. Das ist eine Einschätzung des Prüfers .- vielleicht schätzt der Prüfer mit einem Auflastungsgutachten 3,5t den Fall anders ein. Wie auch immer, die Frage wäre ja: Wie will jemand beurteilen, ob ein AHK Kugelkopf im beladenen Zustand höher als 420mm ist? Bei einer Polizeikontrolle wäre es durchaus messbar. 


Ich habe mich damit auch sehr beschäftigt. Hab mich bei mehreren Anbieter und direkt bei TMP erkundigt und bestätigen lassen, dass die AHK nicht ausgetragen wird. Ich muss meine abnehmbare AHK noch nicht mal zum Einbau und zur Abnahme mitbringen.

Im Teilegutachten des TMP Lift sind auch keine Einschränkungen zur Überschreitung der AHK Höhe festgelegt (zur Unterschreitung der 350mm schon - kurios oder?). 

 

Außerdem. Ein Bekannter mit einem 2022er T6.1 Beach und festverbauter AHK hat die Lift 3 Feder verbaut. Das Fahrwerk wurde ohne Änderung der AHK abgenommen. Ich habe sogar ein Foto vom Gespann erhalten. Der volle Beach hängt hinten etwas, der knapp 8m lange Wohnwagen hängt gerade. Gemessen hat der Bekannte leider nicht, aber das holt er nach. 


 

  

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Zauncamper,

 

ich kann Dir nicht alle Fragen beantworten, aber zumindest eine Einschätzung geben. Ich habe in meinem Ocean ein Lift 1 verbaut. Insgesamt liegt mein Cali damit halbwegs gleichmäßig überall ca. 2,8 bis 3cm höher. Plus AT-Reifen in 235/65 17 habe ich nun gut 5cm mehr Bodenfreiheit. Mittlerweile denke ich ein Lift 3 wäre (für mich) passender gewesen. Auf der linken Seite, wo beim Ocean das Geschränk, Wasser, Gas etc. sitzt, ist das Lift 1 damit ziemlich auf Anschlag hochgedreht. Rechts habe ich mehr Spielraum. Ich habe eine Auflastung auf 3490kg, reize dieses aber nicht voll aus. In vollem Sommerferien-Ornat komme ich schätzungsweise auf 3.300kg. Dann wegen dreier Fahrräder und vollen Campingkisten auch recht hecklastig. Während er leer ganz leicht keilförmig steht, hängt er voll beladen hinten etwas. Nicht schlimm aber sichtbar. Auch mit Wohnwagen (keine Probleme mit der Höhe der AHK) kommt das Heck etwas runter. Alles aber immer völlig unkritisch und gut fahrbar. Fazit: Da Du einen Beach ohne das ganze Gedöns vom Ocean auf der linken Seite hast, nehme ich an, dass ein Lift 1 für Dich ausreichend ist, da Du die Gewichte besser verteilen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 102 Mitgliedern gesehen

    Emmental Wolle27 Schimmic aderci Zauncamper fringo Californiger Adddi candylo Bertram-der-Bulli xian JanKorsika hans_771 Mitmog plonguel Golfred Evert-H Gasper Calicorn -michaR- ThorstenLu Eric904 Zille Wolf8 Thosch Crisscross Palmer01 haaner GruenNdB Flh75 TImon107 Go321 heiligsblechli Donnerl swoosh999 BONNIGEL tonitest AP2020 Muli llds25 Benno_R Salle2257 BCJL thomasillgen Busbert Tako Waschko kevmosl Pitflit Gratzl jmstockholm nordish82 Syncrofahrer wobie adani Hogu Erwinerle Velosolex3800 Jonas_F Numinis ElGrande Lexter be-marc DinoS MXX991 Thorge Botte getfresh strojnik1 Speedracer83 andreas.mo Matze689 Manni_on_Tour Matiflu shiwago Allradbus Pawel2323 cmotion Calindium zweitopftreiber lynakafaith harry12 ChZ82 Whitewater kajakcamper paka 4MOcean Hefty brunnerartho ZeroGravity i319 CherryBuzz Jossy Bullimaran Dromedaris nameci olilan AndiB74 Beachy11 Uwe Gerd +2 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.