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Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

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Also ich konnte meinen vor 1 Woche getauschten, hoffentlich anthrazitfarbenen noch nicht begutachten. Kann erst am WE nachschauen und gebe dann Rückmeldung.

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toll ist das mit Sicherheit nicht und natürlich birgt es auch ein gewisses Risiko. Aber wenn es nicht bei ein paar Tropfen bleibt (was für mich völlig ok wäre), dann muss halt gewechselt werden.. solange ich noch in der Garantie bin.

Richtiger Wassereintritt erfolgt oft erst nach einer Stunde Dauerregen oder mehr.. Vollgas mit dem Schlauch auf den Balg halten liefert da keine verlässlichen Ergebnisse.

Ich hab den Cali gekauft, damit wir unkompliziert und auch mal schnell am Wochenende wegfahren können, so ein Gefummel mit einem extra Cab fang ich garnicht erst an.

Aber das muss und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bearbeitet von spillo
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Moin moin,

Mein erster Caliausflug mit einer Woche Dauerregen bei 4 bis 6 Grad ist vollbracht.

Wassereintritt gab es nicht, allerdings stand ich auch geschützt in einer Garageneinfahrt.

Ende April habe ich dann endlich den Termin,  um das Loch an der Kederleiste zu richten.

Ich habe mir allerdings gleich mal ein Cap bestellt. Bei 4 Grad ist es einfach ausgesprochen ungemütlich. 

Einen möglichen Wassereintritt teste ich dann, wenn das Loch oben dicht ist zu Hause.

Werde berichten. 

LG

Gabriele 

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Hallo, was wollen die da den richten?  Wenn es sich um ein Loch am Keder handelt, bedeutet das, tauschen! Wenn Du jedoch mit Loch am Keder das herausrutschen des Keders selbst meinst, wird da wie im Reparaturleitfaden beschrieben der Keder in der Kederschiene verklebt.

 

…..nur so am Rande, las Dich da auf keine Experimente ein😉

 

Gruss

Bearbeitet von Calimaso

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Huhu,

Der Balg löst sich aus der Schiene. Habe nur wegen Garantie nichts selber gemacht.

Aber herzlichen Dank für den Hinweis bzgl der Experimente 😊

LG

Gabriele 

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Hallo in die Runde 👋🏼

 

ich habe heute meinen Cali vom Balgtausch aus der Werkstatt abgeholt, nachdem dieser nochmals abschließend beregnet wurde. Die Vorgabe von VW zu diesem Test beträgt im Übrigen nur ca. 30 Minuten.

Der Servicemitarbeiter hat mir dann noch das Video vom Regentest des alten Balges gezeigt (der in einer anderen Werkstatt vor einem halben Jahr bereits schon einmal getauscht wurde) - trotz meiner Behandlung mit Nahtdichter tropfte es nach kurzer Zeit in Strömen durch die Nähte an den Ecken.

Mein neuer Balg ist nun auch ein 04S mit dem Index #E (es gibt also keine neuere Teilenummer!).

Mein alter Balg war im Übrigen doch noch ein #B (trotz Prüfdatum 5.7.23).. daher konnte ich dort auch kein Dichtband in den Nähten ausfindig machen.

@4cheers könntest Du der Statistik halber in der Tabelle noch anpassen.

Der Aufkleber an der Segellatte des alten Balges war nicht eindeutig zu entziffern.

Abschließend muss ich den neuen natürlich noch unter realen Bedingungen testen - hier reichen die VW Vorgaben mit 20 bis 30 Minuten sicherlich nicht aus.

Anbei das neue Etikett vom neuen (manuellen) Balg für die Tabelle:

 

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Nach zweimaliger Neubestellung endlich das 04S bekommen

 

kam dann direkt von Zentrallager ( Kassel ? ) 

ansonsten werden Lagerbestände der Händler ausgeliefert welche scheinbar noch großteils 03S sind

Lt. Auskunft / Nachfrage vom Höndler im ZL. Wird von dort nur mehr das 04S oder höher 🤔 ausgeliefert 

 

wer also ein ein neues 04S will sollte auf die Zentrallager Bestellung bestehen

Dauer dann halt 3 - 4 Tage 

 

Ach ja Einbau / Tauschzeit in Eigenregie war 2.5 h 

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nur mal eine Frage zur info: Der Tausch jetzt gieng aber nicht mehr auf Garantie/Gewährleistung?

Oder wenn ja wie hast du dem 😀 erklärt dsass du den Balg selber tauschen wirst?

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Nein ging nicht auf Garantie , der alte einlagige war links unten am Gummi eingerissen und geflickt

ich mag keine geflickte Sache , deshalb neuen bestellt und selbst getauscht 

War mir und meiner Regierung 😂 die 850€ wert , Voraussetzung war allerdings 04S 🤔

Bearbeitet von wunderwuzi
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Welcher Händler hat denn Lagerbestände???? vom Balg???

Bist Du sicher mit dem Zentrallager in Kassel?

Gruß 

 


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Hallo Zeltbalg-Tester,

 

ich habe endlich die Übersicht aktualisiert. Falls Fehler gefunden werden bitte eine Nachricht an mich.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

 *edit: Übersicht siehe weiter hinten im Thread* 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Hi Erik,

die 14056 war Person 2215 - bald kommt bestimmt die Gewerkschaft und bezichtigt uns der Leistungskontrolle 🤣 

 

Grüße

Jochen

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bei meinem 04S muss wohl nochmal nachgebessert werden.. die Markierungen auf dem Balg stimmen an keiner Stelle mit dem Gegenüber an der Karosse überein und weichen teils deutlich ab.. 

Es wurde zwar sauber gearbeitet, aber der Mitarbeiter aus der Karosserieabteilung wusste das scheinbar nicht 😕 sehr ärgerlich.

Kennt sich jemand mit den Toleranzen aus, die VW hier vorgibt?

Wie bist Du bei der Montage vorgegangen? Hast Du die Ecken auch verklebt? Der 04S scheint mir nicht mehr so viel Spannung wie der 03S zu haben.. kann mich aber auch täuschen oder es hängt mit der fehlerhaften Montage zusammen.

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Ich glaube VW gibt da keine Toleranzen an. Nach meinem Tausch in Eigenregie beim T5.2 damals und dem relativ schlecht sitzenden (seitlich flatternden) Balg schaute ich mir beim Schweiger in der Ausstellung das auch mal genauer an. Fast bei allen Calis dort stimmte das ab Werk nicht 100% überein. Teilweise 2 Finger-breit daneben. Meine Erkenntnis war, dass es wohl so genau nicht sein müsse ... Wieviel ist es denn bei Dir ?

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Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde , bzw was der / mein Händler nach telef. und email Verkehr als Aussage erhalten hat ( dank super Verhältnis zu meinem Ersatzteil Fuzi, konnte ich alles mehr oder weniger live mitverfolgen )

 

wenn du “sicher” sein willst frag gerne deinen Händler 🤔😉

Bearbeitet von wunderwuzi
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