Zum Inhalt springen

Bestellstop T6.1...


FlyingT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für Wohnmobile gelten die neuen Cyber Sicherheitsregeln meines Wissens erst ab 1. Sep. 24. für Pkw bereits ab 1. Juli.

Also T6.1 Cali hat noch 2 Monate Schonfrist.

Und der Nachfolger in Kooperation mit Ford dauert dann noch etwas und wird wohl bei Ford gebaut.

gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) verabschiedet sich schweren Herzens vom T6.1, der bis zuletzt das meistverkaufte Modell der Marke war. "Wir hätten das Auto sicher noch zehn Jahre lang weiterverkaufen können", sagt Markenchef Carsten Intra. Doch mit den neuen EU-Regeln sei das nicht machbar.

 

Endlich hat man einen Sündenbock gefunden :D

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soso....

Link zu diesem Kommentar

Also, die im Artikel erwähnten Porschemodelle kann man aktuell noch problemlos konfigurieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo, genauso stehts im Artikel 😎:
 

Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion...dennoch bin ich immer wieder erstaunt wie "starr" alte Produktionslinien und wie wenig anpassbar/modernisierbar diese sind.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Es geht hier leider nicht um ein paar Änderungen an den Fahrzeugen und alles ist gut.

Es müssen ab Cybersecurity / UNECE nicht mehr nur die Produkte, die am Ende zugelassen werden wollen, bestimmte Vorgaben erfüllen. Die neue Stufe der Reglementierung sieht vor, dass die Entwicklungsprozesse, durch die die Produkte entstehen, nach bestimmten Normen zertifiziert sein müssen. Das wiederum bedeutet, dass die gesamten Entwicklungsprozsse und Organisationsstrukturen dahingehend angepasst und für sämtliche Variationen des Produkts neu durchlaufen werden müssen. Sprich, der T5 - auf dem alles basiert - müsste von null an neu entwickelt werden.  Nur, um am Ende das gleiche Produkt zu haben und es weiter verkaufen zu dürfen.

Ergibt keinen Sinn… 

Link zu diesem Kommentar

"Grund für den harten Schnitt: Um den neuen Regeln zur Cybersecurity, die ab 7. Juli gelten, zu entgehen, müssen die Autos bis zum Stichtag nicht nur produziert und ausgeliefert, sondern auch zugelassen sein. Dadurch habe man keinerlei Spielraum, heißt es in Hannover. Nur bei der Camper-Version T6.1 California gebe es noch letzte Bestellmöglichkeiten. Denn bei Wohnmobilen greifen die neuen Regeln erst ab 1. September." (NTV vom 19.3.)

 

Das heisst also, dass alle noch aktuell bestellten T6.1-Californias bis zu diesen jeweiligen Daten ausgeliefert und zugelassen sein müssen? Und der "unverbindliche" Liefertermin August 2024 für meinen Beach Tour mit PKW-Zulassung also vor dem 7. Juli sein muss?! Das hätten die dann doch wissen müssen bei VW?! Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es scheint hier wohl bei den Kamperfahrzeugen noch eine Ausnahme zu geben, ich gehe davon aus, dass diese auch später noch zugelassen werden dürfen, wenn sie bis zu einem bestimmten Stichtag bestellt worden sind. Anders wäre es nicht erklärbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehst du falsch...

Entscheidend ist das Datum der Zulassung, wann bestellt wurde ist irrelevant. Mag sein das Händler hier noch mit Tageszulassung frickeln, gerade bei Re-Importen denkbar. Aber ab 02.09. wird es keine "Neufahrzeuge" mehr zu kaufen geben.

 

Face it, eine Ära endet und wir sind live dabei... 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay und könntest Du netterweise verraten, wie es richtig zu deuten ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber irgendetwas kann doch nicht stimmen, der Ocean ist im Moment noch konfigurierbar bei VW. Also kann ich ihn jetzt auch noch bestellen. Wenn allerdings der Stichtag die Zulassung ist, könnte kein California , der heute noch bestellt würde so rechtzeitig geliefert werden, dass eine Zulassung möglich wäre. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, im Grunde hast Du es schon richtig gedeutet... aber ich würde schonmal Geld beiseite legen...ich denke Dein Fahrzeug wird eine Frühgeburt...🙂 oder er wird eben doch später als Camper ausgeliefert, der Händler meldet ihn an und schlüsselt um... alles machbar...

Bestellen kann man vieles, erst wenn man eine AB in Händen hält wird's rechtskräftig...und selbst da gab's schon Fälle in denen VWN mit "nicht baubar" aus dem Vertrag ausgestiegen ist...ich erinnere mich an einen Trapo mit Aufstelldach vor ca 2 Jahren...wurde bestellt, AB kam, Kunde hing ewig im Wartezimmer....ein Fahrzeug wie bestellt hat er aber nie erhalten...

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es wird auf die Art der Zulassung ankommen. Ich interpretiere die Infos aus den Medien so:
Alle California die als PKW zugelassen werden sollen/können, müssten entsprechend vor dem 7. Juli bei der Zulassungsstelle vorstellig werden. Für California die als Wohnmobil bereits konfiguriert wurden und auch als solches zugelassen werden sollen, kann die Zulassung bis Ende August erfolgen. Deswegen sind augenscheinlich die California Tour Modelle (PKW Zulassung) nicht mehr konfigurierbar, aber noch die Camper Modelle.

Link zu diesem Kommentar

Und ein Womo Cali mit EZ zwischen 7.7. und 31.8.24 kann nachträglich nicht mehr auf PKW umgeschlüsselt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Is das so? Konnte ich bisher nicht rauslesen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    wild_animal77 Surfer-Zwergi volhor Feb0710 enigma andi1905 liquide Sidenote EBSer Ecomo www.vwbusvermietung.ch Steffel89 jj-green hanseatic llds25 Raptural Knox16 Soja1980 jue1963 StefanM ursli highway_surfer Fynn mafia603 futurum Samp olip whale FelixOutThere uschi11 hofx23 Kalaaf andyst oli-99 casablanke recamp SWIMS Filou04 Jensmicha Wurstblinker nicb6 Pfefferkuchen gngn Messior02 Norbert aus W T2T6Bulli grandpalacko Ocean-Drive Elianimar californiagraz Jahar007 Calinda7 BulliDaniel krueschan76 p.eter 4cheers california_1991 TimSY Houndling Himmelblau Excalibur Dirk83 Mummel Tim_Jochen Calinoob BulliSuse Rob123 Chrisclubjoker g1ocke silverado trogganon a_tatscho Schille Bartleby Toby-e36 franz55 Franz56 Go321 BulliBusFamily felixw alexw Lenzel Semmel200 renault4 nomate GruenNdB lepse solarsolar Miar Semmi Nobby_D oecherjung JojoChester Str3ss0r Reis-Ende Laokoon Michelle-Elke lou_lublin ali4020 Markus1508 +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.