Zum Inhalt springen

Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Wolle,

 

ich denke hier gibt es viele gute Meinungen zu jedem Bereich ob Luft oder (Gewinde) Fahrwerk mit ganz individuellen Ansprüchen und Ansichten. 
 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit mal bei den verschiedenen Anbietern eine Probefahrt zu vereinbaren, um mal ein erstes Gefühl für das richtige Setting zu gewinnen. 
 

Lieben Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Stefan,

die Idee ist grundsätzlich gut, ich fürchte nur, dass fahrwerksmäßig umgebaute Busse, die man probefahren kann, relativ rar sind. Selbst hier im Forum gibt es scheinbar -neben der Luftfraktion und Twin-Monotube Gewinde- niemanden, der etwas anderes hat. 
Aber ich schaue mich mal bei mir in der Gegend um…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle,

 

vielleicht mal im TX-Forum eine Anfrage stellen ob ein Multivan dein gewünschten Umbau hat. Probefahrt dann mit Zusatzgewicht, damit du ein ähnliches Cali-Feeling hast.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Ich habe das ST X verbaut in meinem T6.1 Cali Beach. Ist bis auf das Stahlgehäuse baugleich mit dem KW Variante 1. 

 

Da ich wie Wolle27 auch im PW Bereich immer KW fahre, wollte ich dies auch im Bus. Was soll ich sagen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dasselbe Spiel wie bei den PW. Viel angenehmer zu fahren und deutlich weniger Wankneigung.

Mein Cali ist jetzt vorne 7cm und hinten 4 cm tiefer und somit gerade (Original Hängearsch) und im minimalem MFK Bereich (Schweiz). 

 

Ich kenne mehrere die damit in Ihren Calis damit rumfahren und alle sind sehr zufrieden. Also Go for it!

 

Gruss Santi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von santi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das sieht doch sehr vielversprechend aus…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht mal bei CarFashion in Zwickau versuchen. Müsste bei dir in der Nähe sein. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolle,

 

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der exakt gleichen Thematik und Optionen.

 

Ich habe mich selber auch gegen ein Luftfahrwerk entschieden, einmal aus Gründen der (hier umstrittenen, aber für mich persönlich eindeutig beantworteten Frage bezüglich) Fahrdynamik; und auch weil ich nicht mit einem defekten Luftbalg fern ab des nächsten LF Kompetenz Partners stehen möchte.

 

Bei den Gewinde Optionen bin ich auch erst auf Seikel und Twin Monotube gestossen, habe jetzt aber auch ein sehr gutes Gespräch mit einem Fahrwerksspezialisten gehabt, der einerseits sehr positives zu den KW Gewindefahrwerken gesagt hat, andererseits meint, dass ich mir gut überlegen soll, ob ich das Fahrzeug höher legen möchte oder lieber auf dem Original Niveau bleibe. Seiner Aussage nach ist auf der Originalhöhe die beste Fahrstabilität und Langlebigkeit zu erwarten, und wenn der Bus irgendwo 80/20 Strasse/Gelände eingesetzt wird, darf man sich überlegen wo mal den Kompromiss macht. KW hat - wie hier schon von anderen erwähnt - da eine Lösung.

 

Ich mache in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt und werde berichten 🤙 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Fairness halber solltest du aber auch ein LFW probefahren… oder woher kommt denn die Meinung zur schlechten Fahrdynamik eines LFW? Aus Erfahrung ja wohl nicht, oder?

 

Ein Porsche Cayenne hat auch ein LFW und ist eines, wenn nicht DAS SUV mit der besten Fahrdynamik…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Auf der Route Napoleon heute ging es ganz gut zu fahren, und zum Übernachten ist es schon flott zu njvellieren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann in meinem Post nichts von "schlechter Fahrdynamik" finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast du dich also gegen ein LFW entschieden, weil die Fahrdynamik besser ist, als bei konventioneller Feder?? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch mein Entschluss mich gegen ein Luftfahrwerk zu entscheiden. Wenn der Kompressor mal defekt ist oder wie du sagst ein Balg defekt ist stehst du da. 

Gute Reise 😉

Wenn man das Thema mal nachliesst stellt man schnell fest das der Porsche da schon einige Probleme mit dem System hat. Auf langer Sicht würde ich den System nicht trauen wollen vor allem nicht in meinem Urlaub oder auf einer längeren Reise. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nicht richtig.

 

Man kann komplett Luftleer bis zu 50km/h fahren…

Notlaufeigenschaften waren ein wichtiges Zulassungskriterium.

 

Bei defektem Kompressor kann man über die Notbefüllventile im Motorraum mit jeder üblichen Luftpumpe befüllen…

 

Ersatzteile sind innerhalb kurzer Zeit zu verschicken und reparieren kann im Notfall fast jede Nutzfahrzeugwerkstatt… weil überall fast alle LKW Luftfedern haben…

 

Wo ist dann ein Nachteil?

 

Wenn am Gewindefahrwerk ein Defekt auftritt, dann hat man ja erstmal das gleiche Problem… sowas ist in vielen Regionen „exotischer“ als eine Luftfeder…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also deine Argumente sind für mich persönlich schon nachteilig. Und diese Probleme habe ich erst gar nicht beim Fahrwerk. 
 

Und Wolle sucht ja auch kein Luftfahrwerk 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn Nachteilig daran?

Wie fährst du denn mit einem Gewindefahrwerk mit gebrochener Feder, mitten im nirgendwo, weiter?

 

Bei defektem Luftbalg kann ich einfach weiterfahren, wenn der Kompressor nicht mehr läuft, muss ich alle paar Tage von Hand oder an der Tanke nachpumpen und kann meine Reise fortsetzen…

 

Mit einer gebrochenen Feder steh ich auf dem Abschlepper und sitze im Hotel um auf Ersatzteile zu warten…

 

LKW fahren Millionen KM ohne defekte Luftfedern, hier gibt es auch einige Beispiele von 100000km+ ohne Defekte.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr raffnix8 Knieschleifer peterboy Benbeach Luomen T6b CaliDavid jantzema fymw Cali-Man losmuccios Cali1982 g1lbert85 Jameos paka r35ike Wolledachs jfaln.1983 irdesign sOli4 cosmonaut heifelmann therock75x Paul1803 Ek0815 Leine84 DaVinci_6.1 ArminT6 Mfsher gOLFpROLL69 Tutausend Bullibube19 heiligsblechli Markus76 KaiJ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.