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Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

 

mein nächstes Projekt am Cali zielt auf eine deutlich bessere Fahrperformance, als es das "Transporter-Fahrwerk" bieten kann. Ich möchte im Idealfall sicherer, sportlicher und gleichzeitig komfortabler unterwegs sein. Ich habe einen 4Motion, benötige aber kein Luftfahrwerk, da sich meine Ausflüge ins Gelände auf Gravelroads, nasse Wiesen und befahrbare Strandabschnitte beschränken. Eine Höherlegung strebe ich auch nicht an, da ich eine Tiefgarage mit 210cm Höhe nutze, bei der ich jetzt schon Angst habe, jeden Moment mit dem Dach die Decke zu berühern (ich weiß, theoretisch habe ich 11cm Platz 🙃).

Im PKW-Bereich schwöre ich auf KW-Gewindefahrwerke, auch für den Cali haben sie 3 Varianten im Portfolio. Hier in der Suche finde ich zum Stichwort "KW" allerdings keinen Eintrag. Hier im Forum habe ich viel positives zum Twin-Monotube-Höherlegungsfahrwerk gelesen, was wohl auch in der Höhe anpassbar ist.

 

Welchen "anderen Fahrwerke" (ohne Luft) fahrt ihr so und seid ihr zufrieden? Was hat euch der Einbau inkl. Fahrwerk gekostet? Hat irgend jemand ein KW-Fahrwerk verbaut? Wenn ja welches, zu welchen Kosten und mit welchem Ergebniss.

 

Danke für eure Info´s!  😊

 

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Hi Wolle27,

 

ich antworte dir hier nochmal. Also bei 2,10m ist das ja kein Problem mit der Höherlegung. Wir haben ein T6 Ocean aus 2017, 2WD, DSG und haben 30mm höher legen lassen. Wir kommen jetzt auf 2,05m Höhe haben aber auch noch zusätzlich AT Bereifung. Das kannst du vor Ort individuell durch den Einbaupartner mit dem Gewinde  einstellen lassen.

 

ich empfehle dir dann das Gewinde Fahrwerk von monotube (Koni und Eibach Komponenten):

 

TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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Hi Stefan,

"Wolle" reicht (siehe Signatur).  😅

Danke für die schnelle Antwort, auch im anderen Thread. Darf ich trotzdem nochmal nachfragen, was Du bezahlt hast, vielleicht sogar aufgeschlüsselt nach Material- und Einbaukosten?!

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Hallo Wolle,

 

ja so ganz genau kann ich es dir aktuell nicht sagen da wir noch auf unserer Reise unterwegs sind und ich die Unterlagen nicht dabei habe. Daher dachte ich das Einholen von einem Angebot gibt dir eine genauere Auskunft und einen aktuellen Preis. 
 

Offiziell kostet das Fahrwerk meine ich 2200,00€, Einbaukosten etwas über 500,00€, Achsvermessung und Einzelabnahme circa 300,00€, da waren noch Kleinteile extra z.B. Staubschutzmanschetten, Schrauben, verstärkte Axialkugellager usw.
 

Ich weiß nicht genau was es in Summe waren. Auf jeden Fall über 3000,00€ Brutto (es gab einen kleinen Rabatt). 

Bearbeitet von Reise.Schneider
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Danke Stefan.

Trotzdem nochmal die Frage an alle anderen Boarder: Gibt es noch interessante luftlose Alternativen zum Twin-Monotube-Höherlegungsfahrwerk?

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Früher war unter Tx Fahrern das Bilstein B14 immer ein Geheimtipp…

Da hört man gar nix mehr von…

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Ist das nicht zum tiefer legen? 

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Moderat, wenn überhaupt…

 

Passt aber dennoch zum Anforderungsprofil des TE…

 

Höher möchte er ja nicht, und sportlicher und komfortabler wird die Fuhre damit allemal. 
 

Ein Gewindefahrwerk, um damit exakt auf Werkshöhe zu bleiben, macht ja keinen Sinn…

Und höher möchte er nicht…

 

Da gibts dann nimmer allzuviele Möglichkeiten…

 

Das KW Street Comfort gibts da auch noch…

 

 

Luft ist halt für alles gut 👌🏼 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Einspruch, Euer Ehren!

Luft hat viele Vorteile, das stimmt, kann aber i.S. Fahrperformance sicher nicht mit einem sauber abgestimmten Stahlfederfahrwerk mithalten.

 

KW hat mehrere Fahrwerke für den T 6(.1), aber scheinbar hat hier niemand ein solches verbaut...

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Ist so auch nicht richtig…

 

Ein konventionelles Fahrwerk müsste ja immer und ständig der jeweiligen Fahrbahn und dem Beladungszustand angepasst werden… gerade beim Cali ein riesengroßes Thema…

 

fast leer und leicht im Alltag nur auf Asphalt und

 

Proppenvoll und Schwer im Urlaub mit etwas Offroad…

 

das kann kein Stahlfahrwerk so gut abdecken wie eine Luftfeder…

Und die Straßenlage beim Luftfahrwerk ist vollbeladen und leer um Welten besser als das Standartfahrwerk. 

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Da bleiben wir unterschiedlicher Meinung. Die weite Spreizung -bezogen auf die Beladungszustände- ist einer der Vorteile, die ich meinte. Aber i.S. Fahrperfomance, also beispielsweise schnelles Ausweichen, zügige Kurvenfahrt, hartes Bremsen im Notfall, etc., ist ein Luftfahrwerk niemals besser. Andernfalls hätten Rennfahrzeuge regelmäßig Luftfahrwerke an Bord. Nur zur Sicherheit: Das ein Bulli kein Rennfahrzeug ist, weiß ich. Dennoch sind m.E. die Sicherheitsreserven höher und wenn man die Luft nicht für anderes (zB Gelände) benötigt, erscheint mir ein solches Fahrwerk unnötig, zumal doch auch deutlich teurer, oder?

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Rennfahrzeuge haben keine Luftfahrwerke weil viel zu schwer im Performance-Bereich…

Die fahren ja auch nur immer eine bestimmte Strecke die aufwändigst abgestimmt werden muss…

 

Und eben genau den Punkt mit den Sicherheitsreserven sehe ich eher beim Luftfahrwerk…. Das Stahlfahrwerk ist nur in dem SEHR engen Bereich für den es abgestimmt ist gut… Vollbeladen sieht es ganz anders aus…

Und da reguliert das Luftfahrwerk automatisch nach. 
 

Wohlgemerkt: ich argumentiere hier nur für den Cali… und dessen außergewöhnlich breites Einsatzspektrum.
 

Und sicher ist auch, dass solch ein VB oder GS Fahrwerk ja mal gar nichts mit klassischem Show&Shine-Airride zu tun hat. 
 

Gerade im Fall von GS weiß ich sehr genau wie penibel solch ein System auf Herz und Nieren vom TÜV geprüft wird, bis es eine Zulassung erhält. 
Da werden alle Fahr-und Lastzustände genau erfahren und geprüft. 
Es gibt da keinerlei Abstriche bei der Sicherheit…. Wie kommst du darauf?

 

Alle Reise- oder Linienbusse haben Luftfedern, genau wie alle schweren LKW… gerade da ist Sicherheit und Bremsverhalten extrem wichtig…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Scheinbar ist die Karre noch nicht teuer genug, wenn man meint, ein anderes Fahrwerk zu brauchen, ohne etwas an der Höhe ändern zu wollen, einfach nur wegen der "Performance". Aber vielleicht kann mir ja einer den großen Vorteil eines anderen Fahrwerks erklären, wenn man damit nicht im Gelände fährt oder per Knopfdruck Niveauunterschiede ausgleichen will.

Bearbeitet von Borni1977
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Man kann das Fahrverhalten und den Fahrkomfort schon deutlich verbessern und auf eigene Bedürfnisse anpassen…

Das hat mit der Höhe ja erstmal nix zu tun. 
 

Das Serienfahrwerk ist ja schon recht mau…

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Echt? Ich mag das komfortable, gemütliche, leicht schaukelige Fahrverhalten des Cali. Ist ja auch typisch für den Bus und wird in Tests eigentlich immer gelobt.

Bearbeitet von Borni1977
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