Zum Inhalt springen

Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Cali leer ist, ist es holperig und poltert und bei voller Beladung schwankt und wankt es und lässt den A**** hängen 🫣…

 

Wir waren ja auch ein paar Jahre damit zufrieden, aber wenn man dann Anderes kennenlernt ist der Unterschied schon enorm…

 

Wie der Cali mit GS mit voller Beladung (Eltern, 2Kinder, 30kg Hund, Gepäck für 3Monate, 80kg Box auf AHK) durch enge Serpentinen zirkelt ist schon eine Offenbarung im Vergleich zum Standartfahrwerk…

Da ist jeder einzelne Euro echt gut angelegt…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Gewindefahrwerk kannst du aber besser abstimmen und weißt am Ende genau wo du rauskommst. Das wäre auch ein Vorteil gegenüber einen normalen Fahrwerk.

 

Am Beispiel California kannst die schwere Küche linksseitig ausgeglichen werden und zusätzlich auch der Hängehintern. 
 

Oder auch Mehrbeladung hinten möchten einige das der Bus trotzdem gerade ist, dann kann man hinten etwas höher stellen. 
 

Wäre dann auch zu Vorteil zum normalen Fahrwerk ohne Gewinde. 
 

Lieben Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, mir fehlt der Vergleich, stimmt schon. Die Hängearsch-Diskussion erschließt sich mir nur teilweise. Schwer beladen geht er hinten runter, klar. Aber normalerweise steht er eben gerade, also zum Wohnen genau richtig. Die Calis, die hinten (zu) stark angehoben wurden, sehen zumindest für mich auch seltsam aus. Irgendwie nach Strandbuggy. Aber ok, ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nicht bestätigen. Fahre aktuell voll beladen. Fährt sich sehr gut mit allen erwähnten Eigenschaften. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn an der Aluküche so schwer? Die Dose Ravioli? Ich wette die wird doppelt und dreifach von der schweren Sitzbank ausgeglichen.

 

Dann hab ich in jedem PKW ja mit Beifahrer eine bessere "Performance" als wenn ich alleine fahre?

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ganze Küche wiegt komplett ca. 30kg..

 

Die Zweierbank wiegt ca. 140kg…

 

es gibt da nix zum ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der ganze Block Schrank und Küche sind ein Teil? 
 

Das soll dann 30kg wiegen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Geschränk besteht aus Aluwell… Das ist wie Wellpappe nur aus Alu. 
Die reinen Schrankteile ohne Deckel, Spüle etc. wiegen weit unter 10kg…

Link zu diesem Kommentar

Die Legende des schweren Küchencalis habe ich hier schon öfter gelesen. Das Mehrgewicht ist nicht so viel wie mancher denkt. Aber das ist auch ein Grund warum ich gegenüber solchen Argumenten immer skeptisch bin. Das gleiche mit dem Hängehintern. Der entsteht höchstens bei voller Beladung. Normalbeladen steht der Cali absolut gerade. Die optische Täuschung kommt daher, dass die vorderen Radkästen einfach größer sind und damit auch der Abstand zum Reifen größer ist. Ich hätte zumindest bei einfachem Federtausch zu viele Bedenken mir das Fahrverhalten zu versauen. Irgendwas wird sich ja VW dabei gedacht haben, den Cali so auzuliefern. Wie gesagt, für mich ist es auch keine optische Verbesserung wenn ich die Hinterachse so stark anhebe dass der Abstand zum Reifen genauso groß ist wie vorne. Das sieht dann wirklich aus wie ein Strandbaggy. Ein Komplettfahrwerk ist dann natürlich nochmas was anderes, das gebe ich gerne zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Auch wenn mir klar ist, dass ich Dich nicht überzeugen werde, möchte ich es nochmal so versuchen: Kein PKW-Tuner würde, um die Performance eines PKW zu steigern ein Luftfahrwerk verbauen und das nicht nur wegen des Gewichts. Und natürlich hat ein gutes Gewindefahrwerk auch genug Reserven, um Beladung auszugleichen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Ich behaupte, ohne, dass ich es beweisen kann, dass ein (normal beladener) Bulli mit einem KW V3 deutlich besser fährt, als jeder mit Luftfederung. Je mehr Zuladung, desto geringer wird der Unterschied sein und vielleicht überholt das Luftfahrwerk bei maximaler Zuladung sogar. 
Bei LKW und Bussen sieht das natürlich anders aus, hier sind die Anforderungen ja auch ganz andere. 
Die entscheidende Frage ist also: Ist der Cali mehr Bus oder mehr PKW? 😄
Am Ende ist es wie so viele Dinge subjektiv und eine Frage des Anforderungsprofils. Und den Preis nicht zu vergessen! Was hast Du inkl. Einbau für Dein GS bezahlt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke du täuschst die etwas… aber egal, es führt ja zu nix 😄. In gewissen Punkten hast du sicherlich recht. 
 

Ich habe im Dezember 2021 ca. 7200€ bezahlt. 
Kann allerdings Auto-Level nutzen und es gibt zu diesem Preis bis zu 3500kg zGG dazu… das muss man auch einkalkulieren. 
 

Was bei den „sportlichen“ Gewindefahrwerken an Auflastung drin ist, weiß ich nicht, oder ob es überhaupt möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deswegen kaufe ich Ravioli etc. vor Ort und die Zweiersitzbank steht im Keller.

Somit kann ich -ganz ohne Auflastung- Motorrad, eBike, SUPs, Bier und Chips mitnehmen.

Gute Fahrwerk sind im eBike und Motorrad verbaut. Die "anderen" laufen vorbei wenn ich gemütlich im Liegestuhl verweile.

Dort benötige ich auch kein "AutoLevel", da verwende ich dann Bier und Chips  😇

Link zu diesem Kommentar

In einer Sache ist das LFW einzigartig und allen anderen FW überlegen: es hält den Bulli unabhängig vom Beladungszustand immer in der gleichen Position zur Fahrbahn. Alle anderen Fahrwerke gehen mehr oder weniger in die Knie wenn der Bulli richtig beladen wird (dafür ist er eigentlich da) oder bei härteren Federn sind die FW zu hart wenn der Bulli mal ziemlich leer durch die Gegend geschaulkelt wird. Beide Situationen sind nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mal ne OT Frage:

bist Du alleine unterwegs?

;-))

msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö, meist nicht ... aber der Cali samt Spielzeugstauraum gehört mir. 🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr raffnix8 Knieschleifer peterboy Benbeach Luomen T6b CaliDavid jantzema fymw Cali-Man losmuccios Cali1982 g1lbert85 Jameos paka r35ike Wolledachs jfaln.1983 irdesign sOli4 cosmonaut heifelmann therock75x Paul1803 Ek0815 Leine84 DaVinci_6.1 ArminT6 Mfsher gOLFpROLL69 Tutausend Bullibube19 heiligsblechli Markus76 KaiJ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.