Zum Inhalt springen

Bestes Fahrwerk (ohne Luft) | Erfahrungen mit KW-Gewindefahrwerken?


Wolle27

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

solange im FZG-Schein unter (7) / (8) nichts verändert wurde, hat das Fahrzeug nur durch den Einbau eines anderen Teils keine veränderte Achslast z.B. auf der Hinterachse.

 

Bsp.: Nur weil ich Felgen mit > 850KG Traglast habe, ändert sich das zulässige GG oder zulässige Achslasten nicht...  Mit den Felgen hätte ich eine Voraussetzung und könnte es ändern, muss es aber tun und eintragen lassen.

 

VG msk

 

 

 

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo msk,

 

es wurde folgende Aussage getroffen:

 

Positiv ist, dass auch eine Auflastung bis theoretisch 3500kg (1750kg vorne und hinten) möglich ist.

Ahhh, Knox war schneller… ohne Gutachten natürlich keine Auflastung…

 

Daher bezog sich meine Frage auf diese Aussage. 
 

Ist noch ein zusätzliches Gutachten notwendig,  wenn in dem auf Gutachten des Fahrwerks die Möglichkeit der Achslast mit 1750kg angegeben ist.

 

Wenn ich diese Auflastung möchte, ist das Fahrwerk, so verstehe ich es, dafür geeignet und müsste dann separat für diese Maßnahme mit eventuell anderen Faktoren wie passende Traglast der Felgen etc. von einer Prüfstelle abgenommen werden und die Zulassungsbescheinigung angepasst werden. 
 

Daher habe ich die Aussage meiner Vorredner zu einem anderen Gutachten nicht verstanden. 

Klär mich bitte mal auf 😀


Lieben Gruß 

 

Stefan 

 


 

 


Dein Post war ja…..

 

Das ist beim Cali ein absolutes Ausschlusskriterium, da absolut nicht praxistauglich…

 

@Reise.Schneider

Habt ihr mal gewogen? Ihr seid ja auch voll bepackt unterwegs, da wird das schon knapp beim Ocean mit 3080Kg.

 

Habe ich gelesen aber du schreibst ja schon für alle allgemein das es nicht praxistauglich ist. Deine Meinung teile ich da nicht. 
 

Wir haben gewogen, was wir in der Regel vor jeder Reise machen, da wir zu verschiedenen Jahreszeiten, verschiedene Dinge unternehmen. Und wenn Zuviel drin ist kommt halt was raus bis es passt. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich bin kein Gutachter.

Was ich lese auf Seite 3 des Gutachtens "für Verwendung bis max Achslasten von 1750 kg".

Das bedeutet erst mal, es gibt eine Obergrenze zur Verwendung der Federn und der Dämpfer.

Die kann man erreichen und ausnutzen.

Dazu muss es ggf. weitere Bedingungen geben (z.B. entsprechende Räder und Reifen). Die normalen VW Räder haben i.d.R. 850 KG Traglast und der Lastindex 103 bei normalen Cali-Reifen sind 875 KG.

Es hängt dann vom konkreten Fahrzeug ab und ja: m.E. muss es explizit vom TÜV / GTÜ / Dekra abgenommen und im Schein eingetragen werden. Nicht ganz trivial das Thema, da es etliche Abhängigkeiten gibt.

Bei einer Kontrolle ist m.W. das was im Schein z.B. zum zGG steht relevant. 

 

VG msk

 

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja richtig so sehe ich das auch, daher habe ich die Aussage der Vorredner zu einem zusätzlichen Gutachten nicht verstanden.

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na ja, im Gutachten steht m.E. nicht: "der T6 kann dann ohne weiteres auf 1750 VA & HA aufgelastet werden".

Vllt trägt noch jmd was dazu bei.

 

skeptische Grüße zu 1750 KG msk

 

Bearbeitet von msk
Fehler Berichtigung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann wohl nur der Hersteller weiterhelfen…

 

Allerdings denke ich, dass es sehr aktiv beworben würde, wenn so ohne Weiteres eines Auflastung möglich wäre. 
 

Ich finde aber auf der Produktseite nichts dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gerade nochmal auf der Seite bei monotube geschaut, die Einbaupartner haben da nun vermerkt, wenn Sie Vorführer vor Ort für Probefahrten haben. Es wird immer angezeigt welches Fahrzeug mit welchen umgebauten Fahrwerk. Schau vielleicht mal ob ein passender in der Nähe ist. 

Link zu diesem Kommentar

Habe ein bisschen im Netz geforscht und bin auf die Variante „KW V 3 Leveling“ gestoßen, die es auch für VW T5/T6 gibt, mit folgender (auszugsweiser) Beschreibung vom Hersteller:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich suche. 
@silver_surfer: Kannst Du bei Deiner Probefahrt auch nach dieser Variante vom V3 fragen und welches sie dort empfehlen und warum?!?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke Dir, ich schaue mal. Es gibt einen Einbaupartner bei mir in Berlin und ich glaube die Tuning-Bus Jungs in Erfurt bauen das auch ein. Da bin ich ab und zu…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allegra! V3 Leveling ist genau die Variante, die hier empfohlen wird. Wenn ich es richtig verstehe, kann man damit sowohl etwas tiefer als auch entsprechend etwas höher legen. Allerdings hat sich heute auch bestätigt, dass hier in der Schweiz damit eine Auflastung nicht möglich ist. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Ich erkundige mich jetzt zusammen mit dem Umbaupartner auch nach Alternativen von Eibach. Da gibt es auch Gewindefahrwerke mit moderater Höherlegung, die ähnlich dem Twin Monotube Lift sind, nur eben nicht ganz so hoch. Es bleibt spannend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war auch mir der Hauptgrund ein Gewindefahrwerk von Koni/Eibach verbauen zu lassen. Ich wollte unbedingt die 3,5t und die Höherlegung kommt mir auch gelegen wegen mehr Bodenfreiheit im Gelände. Allerdings hat das natürlich seinen Preis und dessen sollte man sich schon bewusst sein. Ich habe mich letzte Jahr ausgiebig mit dem Thema Fahrkomfort + Auflastung beschäftigt auch mich auch von der Firma Terranger beraten lassen. Dort habe ich auch den Einbau machen lassen. Der Mehrgewinn an Fahrkomfort ist mega!! Der Bus schaukelt und holpert nicht mehr. Ich war am Anfang auch etwas Zögerlich, vor allem wegen dem Preis, aber es hat sich ausgezahlt, ein echt Top Fahrwerk. Würde ich jederzeit wieder machen. Ein Luftfahrwerk stand auch zur Diskussion, aber das war mir dann doch zu teuer obwohl mich die Autolevelfunktion schon gereizt hätte. 

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thorsten,

wie viele mm hast Du denn höher gelegt? Was ist bei dem Fahrwerk das Niedrigste, was man einstellen kann (Wie ich eingangs schrieb habe ich eine 2,10m niedrige Tiefgarage...) ? Macht es Sinn ein "Höherlegungsfahrwerk" zu montieren, wenn man eigentlich keine Höherlegung möchte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Höhe ist  variable einstellbar von 10mm bis 45mm. Du brauchst dazu aber noch die entsprechenden Reifen wegen Lastenindex bei Auflastung und bei mir kamen durch die AT Reifen 235/65/17" gegenüber der Serienbereifung 235/55/17" nochmal 30mm obendrauf. Eingestellt sind am Fahrwerk +40mm, dazu dann die 30mm der Reifen komme ich auf eine Höhe von knapp 206cm (199cm orignalhöhe + 7cm). Ich kann dir nur empfehlen mit einem Ausbauer zu sprechen der sich auf sich darauf spezialisiert hat - ich kann die Firma Terranger in Heidelberg empfehlen - sehr gute telefonisch Beratung oder mal auf deren Homepage gehen da gibts auch schon einiges an Infos. 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin @Wolle27 & alle anderen Interessierten, hier mein Zwischenstand zu dem Thema:

 

- Das Wiegen meines im Keller lagernden "Zuladungsgutes" ergab schon 550+ kg, womit bei erwartetem Leergewicht über 2.600 kg das zGG von 3.080kg bereits überschritten ist, und somit ist eine Auflastung für mich unumgänglich ist.  Das KW fällt damit raus.

 

- Meine Entscheidung für das TMT Lift ist somit gefallen. Das TMT Lift kann problemlos aufgelastet werden; das wurde hier im Forum bereits gemacht (danke @freshp) die Gutachten Seitens Hersteller liegen vor bzw. sind problemlos zu erhalten (bei 3.5T in der Schweiz noch DTC nötig).

 

- Bezüglich Auflastung habe ich hier in der Schweiz habe ich die Möglichkeit entweder auf 3.460kg (1710VA/1750HA; zu fahren mit LI 103 zB Conti CrossContact 255/55) oder 3.500kg (1710VA/1950HA; zu fahren mit LI 108 ZB mit den üblichen 235/65 Verdächtigen von BGF bis Cooper AT3 bis Geolandar bis ...) aufzulasten

 

- Felgen werden OZ Racing Rally Raid 17" (Radlast 1.200kg; kann also beide Auflastungen) - bleibt jetzt eben noch die Frage der Bereifung.

 

- Meine Tendenz ist die Auflastung auf "nur" 3.460kg (1710VA/1750HA) mit den Conti CrossContact in 255/55. Die Argumente dafür sind Fahrdynamik und Sicherheit vs Geländereifen (interessanter Vergleich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

); Geräuschkulisse; Fahrzeughöhe; keine Notwendigkeit von Tachoangleichung oder Antriebswellen des Differentials, etc.

 

- Der grösste Nachteil dieser Lösung ist die weniger coole Optik und die weniger guten Geländeeigenschaften, wobei zumindest letzteres für mich bei einer Nutzung 95% Strasse/Schotter/... eigentlich keine Rolle spielt.

 

Unterm Strich läuft es wohl auf die Variante moderate Höherlegung +2cm mit 3.460kg zGG und Bereifung 255/55/103 raus. Ich telefoniere nächste Woche noch einmal mit TMT in Deutschland und suche in der Zwischenzeit noch nach Fotos dieser Variante für einen Vergleich mit den reichlich vorhandenen 235/65/108 Aufnahmen - wenn da noch jemand etwas hat evtl. mit schwarzen Felgen - freue ich mich sehr!

 

Voilà, soweit mein Zwischenstand, schönes Wochenende!!!

Link zu diesem Kommentar

Sorry: 235/55 nicht 255/55 - danke @Wolle27

 

Bearbeitet von silver_surfer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allegra! Über die Beschäftigung mit den von mir beschriebenen Optionen ist mir eine Erkenntnis (?) gekommen - die wahrscheinlich für alle anderen hier eh völlig klar ist. Deshalb nur für den Fall, dass es andere gibt, die ähnlich schwer von Begriff sind wie ich, bzw. sich genauso wie von der Tatsache in die Irre führen lassen, dass - gefühlt - alle mit Höherlegung gesegneten Kollegen hier mit schweren Geländereifen rumfahren:

 

Man kann das Auto höher legen, und hat trotzdem eine breite Palette an Reifenkonzepten zur Auswahl, ohne auf Bodenfreiheit zu verzichten! 

 

Mit anderen Worten: wenn man (wegen Auflastung/Nutzungsprofil/Dynamik/Komfort/Optik/oder aus sonstigen Gründen) ein Lift Fahrwerk verbauen möchte (TMT Lift, Seikel, ...) heisst dass nicht automatisch Hardcore A/T Reifen mit allen Vor- und Nachteilen; und wenn man sich gegen solche A/T Reifen entscheidet heisst dass wiederum nicht automatisch, dass man auf 65% Reifenhöhe verzichten muss, und sich damit gegen mögliche Bodenfreiheit entscheidet.

 

Es gibt in Reifengrösse 235/65 R17 mit LI 108 eine schöne Auswahl an Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Soft A/T, Hardcore A/T - je nach Geschmack und gewünschter Strasse/Gelände Gewichtung. Ausserdem gibt es auch eine (beschränke) Auswahl an 225/65 R17 mit LI 103 bzw. 106 (also für die 3.460kg Auflastung geeignet), die - bei relativ geringem Verzicht auf Bodenfreiheit gegenüber 235/65 (1.3cm weniger - ) - eine Tachoangleichung unnötig machen. Für welchen Reifen und Grösse ich mich letztendlich entscheide weiss ich noch nicht, aber die Optionen sind mir jetzt (hoffentlich!) klarer.

 

Und wenn ich das alles immer noch falsch verstehe findet sich hier sicher jemand, der es mir nochmal erklärt :)

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von silver_surfer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    quadro11 DaVinci_6.1 Viator DerGeraet reserva Fiss_jr raffnix8 Knieschleifer peterboy Benbeach Luomen T6b CaliDavid jantzema fymw Cali-Man losmuccios Cali1982 g1lbert85 Jameos paka r35ike Wolledachs jfaln.1983 irdesign sOli4 cosmonaut heifelmann therock75x Paul1803 Ek0815 Leine84
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.