Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 Respekt, das sieht ganz gut aus! 

 Bei Gelegenheit werde ich noch einmal versuchen, bei geschlossener Motorhaube die Spannung nach zu messen,  ob das Gerät wirklich aktiv ist. 

 Aber wie ist es mit Landstromanschluss bei den K & K Geräten?  Die schalten doch dann aus? 

 Gruß Toffifex

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn irgendetwas vereinfacht über eine "Motor läuft da Spannungserhöhung" ab- oder eingeschaltet wird dann wird es sich nach einer Weile auch bei Landstrom  entsprechend verhalten.  Mein Marderschreck ist ja schon älter und wird über Zündung AN/AUS angesteuert. Mein 😀 hat das damals übernommen.

 

Trotzdem kann ich euch schildern warum das das mit den einfachen Spannungsschaltern beim Cali nicht funktioniert:

Ich hatte erstmals Tagfahrleuchten montiert und musste dann bei der ersten Übernachtung mit ansehen wie ausgerechnet unser Cali auf der anderen Moselseite den ganzen CP beleuchtete. Peinlich... Der Cali hatte schlicht nach einiger Zeit am Landstrom aufgrund der steigenden Voltzahl beschlossen das wohl der Motor läuft und daher die Tagfahrleuchten eingeschaltet.  Ich habe dann zunächst beschlossen einen Schalter einzubauen so das ich auf dem CP die Tagfahrleuchten ausschalten könnte. 

Leider war das auch nicht die Lösung: Nach einem CP Aufenthalt waren die Akkus voll geladen und bei der nächsten Fahrt gabs wieder Wundersames zu berichten. Während eines Restaurantbesuch kamen Gäste rein die sich darüber unterhielten das draußen ein Cali steht der alle 20 Sec. für 5 Sec. das Licht (=Tagfahrleuchten) anmacht. Vermutlich pendelte der vordere Akku grade so um die Schaltschwelle der Tagfahrleuchten. Ich hätte bei jedem Parken den Schalter im Motorraum nutzen müssen... unpraktisch. Daher musste ich meinen Eigenbau der Tagfahrleuchten im Cali mittels Relay absichern. Seither kann ich den Wein am Abend wieder in Ruhe genießen.

 

Stellt also bitte sicher das nur Zündung an den Maderschreck ausschaltet. Sonst steht der Cali bei Landstrom ungeschützt auf dem CP. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hatte jüngst Kontakt mit Mardersicher

 

Dessen Geraet schaltet sich über die eine Oberwelligkeitserkennung der Lichtmaschine und ist mit Ladegeraet / Landstrom problemlos zu betreiben, für den Camperbetrieb werde ich den Abwehr Lautsprecher mit einem Schalter versehen, ( ist da moeglich und wird nach Nachfrage Garantiemaessig toleriert wenn das sauber gemacht wird) die Elektroplatten sind nur Pluspolig also entweder geschickt verlegen oder noch Massedraht mal sehn.

 

Hab mich auf jeden Fall fuer dieses System entschieden 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier im diesem oder anderen Threads mit dem Thema Marderschreck geisterte irgendwo die Behauptung herum, das die Mardererschreckungsanlage die von VW eingebaut wird und mit der Starterbatterie verbunden ist, beim Anschluß an Landstrom ihren Dienst einstellt. Dies ist nicht zutreffend für den T6 Coast und den T6 Ocean.

Grund:

Die Anlage vom Hersteller K+K (diese wird von VW verbaut) ist so programmiert, das sie sich abschaltet wenn die Starterbatterie geladen wird - im Normalfall also immer dann wenn der Motor anspringt. Macht ja auch Sinn - bei laufenden Motor wird sich wohl kaum ein Marder im Motorraum aufhalten.

Wenn der Cali nun mit Landstrom versorgt wird, sorgt das Trennrelais dafür, dass nur die beiden Batterien für den Wohnbereich geladen werden. Die Starterbatterie wird definitiv nicht mit geladen. Die Mardererschreckungsanlage bleibt also beim Anschluß am Landstrom aktiv. (da sie ja mit der Starterbatterie verbunden ist). Die Starterbatterie wird nur von der Lichtmaschine geladen. Wenn diese voll ist lädt die Lichtmaschine die 2 Batterien im Wohnbereich.

 

Mein Wissen habe ich von einem ausführlichen Telefonat mit meiner VW Vertragswerkstatt.

 

Ob bei einem Beach mit 2 Batterien und Aussenanschluss für die Stromversorgung ein Trennrelais ebenfalls dafür sorgt das bei Landstrom die Starterbatterie nicht mit geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Von K+K wird aber eine Anlage angeboten die eine eigene Stromversorgung (4 AA Batterien) hat. Diese wird laut K+K auch von VW bei Fahrzeugen mit nur 1 Batterie verbaut. 

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ob die VW Vertragswerkstatt sich da sicher ist?

 

Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Starterbatterie (beim Ocean Bj. 2019) beim bremsen geladen wird mit bis zu 14,8 Volt. Beim normalen fahren beläuft sich die Spannung auf ca. 12,4 Volt und beim nächsten bremsen steigt die Spannung langsam an.

 

LG LumoBulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nach meiner Kenntnis nicht, zumindest nicht bei einem Coast/Ocean Modelljahr 2019. Hier wird bei 230V-Stromanschluss die Starterbatterie mit 2,5A Erhaltungsladen geladen. Und dieses Erhaltungsladen auf der Starterbatterie spürt der Marderschreck, denkt es ist Fahrbetrieb und schaltet sich ab.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du die 2,5A her?   

IMHO nur 1A

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was aber rein gar nichts sagt und in Deinem Fall schlichtweg Falsch ist! 

Link zu diesem Kommentar

Im Kapitel "Batterieladegerät" des Handbuchs steht, dass die Fahrzeugbatterie mit max. 2,5 A (Erhaltungsladen) geladen wird. Und hiermit muss ganz klar der 230V-Stromanschluss Betrieb gemeint sein und nicht die Einspeisung durch den Generator. Der müsste deutlich mehr rein pumpen, ansonsten würde eine leere Fahrzeugbatterie erst nach 2000 km wieder voll sein. Ich lade meine Taschenlampen Akkus mit 2 A und die haben nur 8.000 mAh, also etwas schwächer als die Fahrzeugbatterie. 🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

VW Schreibweise.  Da steht auch das der Kühlschrank minus 18 Grad kann und die Kühlbox 42 Liter hat. 

 

Richtig ist leider 1A.  Was aber auch völlig ausreicht. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, glaube ich dir natürlich. Aber unabhängig von der genauen Strommenge fließt Ladestrom und gibt dem Marderwander das OFF-Signal.

 

Vielleicht findet sich ja mal jemand mit dem Setup und testet es. Mit der mir auch seitens Hersteller vorliegenden Info würde ich freiwillig hinfassen, wenn 230V-Anschluss oder Solaranlage angeschlossen sind. 😝

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Natürlich....  das hast du Recht!  Es fließt Ladestrom. 

 

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass seit Oktober 2017 die Teilenummer gewechselt hat.  Kann also sein, dass das neue doch 2,5A hat...     Ich habe im Herbst 2018 ein neues Ladegerät verbaut.  Das muss das neue sein.  Ich messe bei mir bei Gegelegenheit mal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok mit so einem Kleinkram habe ich mich jetzt nicht beschäftigt es ging ja nur darum ob die Starterbatterie im Stand bei Motor aus und Landstrom geladen wird 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Knallfrosch Schroe crash Sevenpower712 Muli divadrebraf Calicorn Houndling Bulli53 Gourmet Fabian1 CampR m7697253 MAJUCA Bulli124 Mephiston ERNi25 august28 RoGR heikosurf Califanontour Lukas_H
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.