Zum Inhalt springen

Soll ich, oder soll ich besser nicht? Hilfe!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gustav,

ist ganz einfach: bevor man dem Motor hohe Drehzahlen zumutet, fährt man im mittleren Drehzahlbereich den Motor langsam warm. Und genauso umgekehrt: wenn man lange auf der Autobahn mit 140 unterwegs war, den Motor noch ein wenig im normalen Drehzahlbereich fahren. Grund ist, dass schnelle Temperaturwechsel sich negativ auf die Haltbarkeit, besonders des Turboladers, auswirken.

Besten Grüße

Denis


Link zu diesem Kommentar

Danke, Denis - ich hätte das wahrscheinlich schneller kapiert, wenn Mar-kus auf die m.E. entscheidenste Sache hingewiesen hätte. den sanften Gasfuß.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich würde interessieren, ab wann ein T6 an seine thermischen Grenzen kommt.

Bei normaler Fahrweise und ohne Anhänger dürften diese nicht erreicht werden. Oder ist der Motor incl. Kühlsystem techn. nicht gelungen??

 

Es gibt ja sicher auch einen Unterschied zwischen der 110 KW und 150 KW Version.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist das egal ab wann oder ab wann nicht. Mein Anspruch ist den Motor nach Möglichkeit immer zu schonen. Und das bei jedem Auto. 
 

Ich spare nicht am Öl oder anderen Dingen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar

Warm fahren, bevor man Leistung abruft, ist klar. Den festen Ölwechselintervall jährlich bzw. alle 15 Tausend Kilometer halte ich auch für sinnvoll. Gerade aufgrund der modernen Abgasnachbehandlung und dem Dieseleintrag ins Öl. Probleme bis hin zu Motorschäden sind auch bei anderen VW-Modellen bekannt. Eine Ursache soll das Longlife Öl sein. Kann ja jeder bei Interesse mal googeln. Das gibt Lesestoff für Jahre.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

bei wem laßt ihr eure "Zwischenölwechsel" machen.? Bei VWN oder wo anders?

Welches Öl?

Auch das teure Longlife? - wird ja nichts anderes übrig bleiben wegen evtl. Gewährl.- oder Kulanz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 nur der (dein) 6.0 schafft ja deutlich mehr.

Zwischenwechsel:

Eigenregie oder freie Werkstatt oder Mc Oil. 115€ sind genug.

Mc Oil 507 00:

Komplett-Ölwechsel

0W-30

HELIX Ultra ECT C2/C3

115,00 € 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch bei VW, demnächst wohl freie Werkstatt. Nicht mal nur wegen dem Preis, sondern weil ich einfach bisher keinen halbwegs kompetenten VW Freundlichen gefunden habe. Traurig aber wahr. 😕

 

Ich bringe aber immer eigenes Öl mit. Es ist das Addinol Giga Light, auch ein Longlife Öl. Soweit ich weiß gibt es für den T6 kein reines Festintervall-Öl. Jedenfalls keins mit VW Norm. Das Problem ist, dass es wegen dem Partikelfilter ein aschearmes Öl sein muss.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.....also ohne Eintrag ins Serviceheft......?

:t1:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Öl nach Vw Norm

In meinem digitalen Serviceheft stehen ausschliesslich Arbeiten des VW Autohauses. 

Der Rest ist klassische Papierdoku

Link zu diesem Kommentar

Für eventuelle Kulanzanträge  nach der Garantiezei zb bei einem 3 4 jährigen wäre es aber sinnvoller auch die Ölwechsel zwischen den Intervallen dokumentiert bei Vwn machen zu lassen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kulanz? Bei VW??? 🤣😂😆😂

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wir beruhigen uns jetzt hier mal ein bisschen.

 

Bitte nicht über entfernte Beiträge wundern - das war ich. Und es ist noch genug stehen geblieben, was in meinen Augen schon grenzwertig genug ist.

 

Bitte diskutiert fachliche Fragen sachlich. Beleidigungen oder Abwertungen dulden wir hier nicht. 
 

Und nun gern zum Thema zurück, falls da noch was offen ist. 
 

Viele Grüße 

Frauke

  • Mag ich 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    ManuelS Biebu wunderwuzi Aurora2023 jj-green Calumbus reiseduo TimmL Gourmet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.