Zum Inhalt springen

Mobile Grill´s - Kompendium ;-)

Binarylion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

solange kein Topfkreuz da ist, ist dieser Gasgrill nur ein Grill. Dieser ist aber recht schnell / leistungsfähig und wirklich sehr kompakt. 

Die Reinigung des Rostes ist recht schwierig, da er sehr stabil und dicht ist. Der Grill darunter ist gut zu reinigen. Nicht alles abtropfen Fett landet leider in diesem Fettschüsselchen. Es ist etwas mickrig. 

Den Omnia nutzen wir im Innenraum des Callis. Dort haben wir darin schon Brötchen aufgebacken, Kuchen gebacken und Aufläufe verschiedenster Art gemacht. 

VG von Heike

Hallo Heike ( @callivan),

danke für deine Antwort. Ich benutze auch den Gas-Atago. Das Problem mit der

Verunreinigung neben der Fettauffangschale umgehe ich mit Alufolie. Ich habe damit einfach den Rest des Bodens

abgedeckt. So wie es die Leute in der Großküche tun.

Ich werde einfach mal probieren, wie sich der Omnia auf dem Hitzeblech verhält.

Grüße, Steffen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

das ist natürlich die Idee! Danke!

Ansonsten sind wir von der Leistung des Grills begeistert. Wir grillen sonst auf Holz und sind schon beeindruckt, wie schnell man mit dem Gasgrill zu tollen Ergebnissen kommt.

VG von Heike. 

• 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jetzt auch für den Singlecamper 😁

• 1 Monat später...

kurze Frage:
wie sehen die Experten den Unterschied zwischen zwei Kartuschen Brennern (+ Propan Schluss) wie der von Gardinger im Vergleich zu richtigen Doppel Brennern wie Primus TUPIKE?

Ich denke mir von den Kartuschen Brennern kann ich auch zwei nebeneinander stellen. Bin aber deutlich flexibler, insb was Brennstoff angeht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bronson

Hallo

jeder einfache, zwei Flammenkocher ist diesem Chinaböller (egal welches Branding er hat) überlegen, sofern 2 Flammen gewünscht sind:

Platz

Reinigen

Leistung.

Gaskartuschen: an den zwei Flammenkocher kannst du ohne zusätzlichen Platzbedarf über einen Druckregler alles anschließen, was brennt.  Bei dem Monocooker geht dies prinzipiell auch, aber dann ist der Platz verloren für die lange, dünne Kartusche. Diese ist teuer, viel Müll und lässt zu schnell im Druck nach.

Ich hatte übrigens auch so ein Teil, nach einer 30 cm Stichflamme hab ich es zurückgeschickt 😀

Das kann sehr leicht passieren, da kein Druckminderer dazwischen geschraubt ist, der im Fall von liegenden Kartuschen den Austritt von Flüssiggas verhindert...

Mein persönliches Fazit: wenn du zwei Flammen möchtest, kaufe dir einen 08 15 zwei Flammenkocher mit Zündsicherung, dazu einen Druckregler und Adapter für die schraub Kartuschen oder Klick Kartuschen. Am simpelsten noch ohne Piezo - Zündung. Dann geht das Ding bis zum Lebensende.

Bearbeitet von Benno_R

Weißt du ob eine Schlauchbruchsicherung von z.B. GOK in etwa das Prinzip einer Zündsicherung erfüllt? 

vielen Dank. 👍
Dh du rätst vom TUPIKE ab? 

Hallo
Eine Schlauchbruchsicherung ist ganz was anderes als eine Zündsicherung.

Die Zündsicherung soll nur verhindern, dass wenn die Flamme erlischt beziehungsweise erloschen ist und jemand den Regler öffnet, das Gas endlos ausströmen kann. Einerseits ist dies gefährlich andererseits bei Benutzung im Freien auch ärgerlich. Daher hatte ich 2002  den Lagoon als Z mit Zündsicherung gekauft. Unsere Kinder haben fleißig damit im Urlaub gekocht und Dank Sicherung strömte das Gas nie länger aus als gewollt. Der Anschluss war am T3 am Außen LPG Tank, da gehen dann mal eben 20 l verloren 😂

Windschutz mache ich mir selber und mein Laggon für 60€ kocht auch im 23. Jahr einwandfrei 👍. Somit rate ich von keinem Edelkocher ab, jedem seine Freude!

Ein Gasgerät ohne Zündsicherung ist bei uns aber Nogo.

Bearbeitet von Benno_R

Der Tupike ist für den Einsatz draußen und benötigt keine zünsicherung. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 213 Mitgliedern gesehen

idid Zille BjoernAusB schabot EWMK Eugen100 AndyWIL zpalm Emmental tonitest TheGoldenState haaner aderci snipy BusMichu Simoncrafar Flh75 Bergdoktor gruuni JM96 mb0610 KaptnJoe thomasvo Almroad Phil-Cali lemuba MiBic magicrunman Dan69 Californiger p.eter Blacky78 Benno_R nameci Bulli53 th1wob nick0297jan Schattenpark3r CherryBuzz Unbekannter Gamble DieselZugvogel JanKorsika Winter2004 wobie MartinR vieuxmotard bronson llds25 die_braue Bulli-Bike-Boulder-Beer DonPellegrino masc borkenkaefer Calinoob Go321 Flo83 alexo _michi lepse bolten Thosch stiptec Mitmog Feli radlrob Hyperion Radfahrer Fourmotion Häuptling Wurstblinker golf62 JojoChester AP2020 exCEer Daniel78 FreeDriver Bertram-der-Bulli fkreuzer Tarmac96 Palmer01 Mainline GerSchi danshred StadtLandMeer Bullimeier Jspi stw DaRiada robin88 Binarylion mita5875 Obstsalat BePo MarcusM Magess jerondil Marvin Lexter KarlGr +113 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.