Zum Inhalt springen

Powerstation: Alles rund um die mobile Zusatzakkus


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. sind es nur 12 kg

2. Wie geschrieben ist sie gestern frisch angekommen und ich hab sie nur zum Lückentest dazwischen gestellt. 
Es gibt genügend Möglichkeiten zum Sichern…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

Ich vermute dass der aussenliegende Pin die Unterscheidung zwischen „Strom von Solar, ich nehme was kommt“ und „Strom aus KFZ-Anschluss, ich ziehe was eingestellt ist“ macht. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Caligemeinde, meine Probleme mit einer zu lockeren Verbindung zwischen der Xt60i Buchse meiner Ecoflow River 2 Pro und dem Xt60-Stecker habe ich gelöst. Ich habe die Spalten in den beiden Kontakten der Xt60i Buchse mit einem sehr kleinen Schraubenzieher aufgebogen. (Foto 1 und 2) Anstelle des Adapterkabel Xt60-Stecker auf Anderson-Stecker  von Wattstunde, dessen Kontakte durch die wackelige Verbindung „angebruzelt“ wurde, habe ich ein anderes Adapterkabel einer anderen Firma verwendet.(Foto3)  Allerdings steht auf dem neuen Stecker nicht XT60 sondern XT60H-F. Ist das ein Unterschied zwischen den Steckern oder ist XT60H-F nur die genauere Bezeichnung?

Freundliche Grüße aus dem zurzeit warmen Münsterland , Kiepenkerl 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen 

 

wir stehen aktuell in Österreich 

 

Mobilcool und Delta 2 habe ich vor dem Bus geparkt. Aufgrund des Wetterberichtes haben wir kein Vorzeit gestelzt. Und Zack hat es geregnet heute Nacht. 
 

beides wurde etwas feucht. 
die powerstation läuft aber. Wasserkocher ging problemlos. 
 

nur die Kühlbox war aus heute morgen und startet nicht mehr. Die Anzeige leuchtet sofort orange was ja sagt zu wenig Spannung? 
 

kann das an den Temperaturen ins Feuchtigkeit liegen ? 
 

danke euch 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


denke es liegt an der bock bzw dem Stecker.  
 

Habe den Bus an Landstrom gehängt und die Kühlbox beim Bus angeschlossen. Selbes spiel.  
 

 

daheim funktioniert die Box mit 230v problemlos. 
 

werde sie wohl reklamieren 

 

gruss Mathias 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute, 

ich überlege eine Power Station zu kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich die Anker c1000 oder f1200 nehmen soll. Die Entscheidung für Anker ist gefallen, weil diese sehr leise sein sollen. Kann mir einer den Unterschied zwischen beiden nennen? Offensichtlich ist die etwas höhere Kapazität und das höhere Gewicht der f1200. Gibt es weitere relevante Unterschiede?

Der Plan ist, sie als unkomplizierte und bastelfreie Kapazitätserweiterung für den Grand California 680 zu nutzen. Im Idealfall würde ich die Power Station mit einem nachgeschalteten FI zwischen Bordsteckdose und Bordelektrik schleifen. Geht das so einfach oder muss ich noch etwas beachten? Die Tatsache, dass die Bordbatterie mitgeladen wird würde vernachlässigen, da diese sowieso voll geladen ist, wenn ich mich irgendwo hinstelle.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und allseits ein schönes Wochenende.

Lutz  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen - ich habe mich die letzten zwei Tage hier intensiv durch eure Kommentare gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen: Mein VW California T6.1 steht in der Tiefgarage und es ist leider keine Steckdose in der Nähe. Der Bus hat ein Saisonkennzeichen, was mich vor die Herausforderung stellt: wie lade/pflege ich die Batterien am besten? Nun habe ich hier schon von den verschiedenen PowerHouses gelesen und diese auch bereits recherchiert. Da ich extrem schlecht in Physik war/bin, die ganz naive Frage: reicht die kleinste Variante von Anker oder Ecoflow um die Batterien im Winter alle ca. sechs Wochen aufzuladen? Ich würde das PowerHouse nämlich nur dafür nutzen/benötigen und sträube mich ein wenig > EUR 600 dafür auszugeben.

Lieben Dank vorab! 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mach das in meiner TG mit einer Bluetti EB3A. Kostet ca. 220€, manchmal auch günstiger.

 

Deren ca. 260 Wh, ist ca. 20Ah,  reichen, um alle ca. 10 Tage die 3 Batterien im Cali wieder voll zu machen.

 

Dauert ca. 3 Stunden.

 

Dabei zieht der 6.1 Ocean zuerst knapp 380 Watt, soviel sollte die Powerstation also leisten können am 230 V Ausgang.

 

Sinkt dann kontinuierlich auf ca. 60W, um dann nach einer Pause auf 40W zu springen. 

 

Ab da hat das Landstromladegerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet, Bus also voll.

 

Wenn man länger als 10 Tage wartet, muss man die kleine Powerstation halt nochmal nachladen...

 

6 Wochen würde ich generell aber nicht warten, da ist der Cali dann schon ziemlich leer, das mögen die Bleiakkus gar nicht auf Dauer.

 

Lieber öfter machen.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tina,

willkommen im Forum. Es wäre hilfreich anzugeben, am besten im Profil, was für einen California du hast. Beach oder Coast/Ocean, und falls es ein Beach ist noch, ob ein Landstromanschluss vorhanden ist. Dann kann dir etwas konkreter geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dann ist eine Powerstation die beste Lösung. Dazu ein Schuko auf Camping-Kabel und jede Woche schauen, was die Camper Unit sagt. Bei >60h kann man sich zurücklehnen, ansonsten mal die Power Station an den Landstrom anschließen. Ich habe auch die besagte Bluetti EB3A die ich für zu klein empfinde, meine größere Powerstation hat 1024 Wh und lädt die beiden Campingbatterien innerhalb 3h für mindestens 3 Wochen Winter-Standzeit ausreichend auf. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Hendrixx

Die Stundenangabe ist ja ziemlich ohne Aussagewert wenn es zum Überwintern um eine langame Langzeitentladung geht. 

Was hast Du denn nach den 3 Wochen Standzeit für eine Spannung an den Campingbatterien ?  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... idealerweise mit einer Brücke, um das IT- Netz der Powerstation in ein TN- Netz zu konvertieren. Dann könnte der FI im Fahrzeug im Fehlerfall noch ein Leben retten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das wäre die deutsche Vollkasko-Version. Da ich das Auto nur im leeren Park-Zustand nachlade, spare ich mir das.

Link zu diesem Kommentar

Okay, super, d.h. ich kann eigentlich jedes Powerhouse/jede Powerstation verwenden, ich muss sie nur entsprechend häufig laden, je nachdem, was sie für eine Leistung bringt. Dann setze ich mich mal mit dem Anker Powerhouse 521, dem Ecoflow RIVER und dem Bluetti EB3A auseinander. Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 385 Mitgliedern gesehen

    Schroe apfelquark Miri99 Ronnie6 smartandem Beaker mrx McFly72 Calumbus f-witt Harmony888 HungrySailfish discuspit oli-99 SauerlandCali Hwinkler0 Dakas tom-ad-web DenMen VennWolf neogeowu jodafiete Cerina Ruet ruedigerZ MikeImBus Angry_C Carsten-KA GerhardFH TimmL phayuko MartinR metty987 Steffel89 Schattenpark3r T6b BMatze Califanontour patttmannn Surflurch Mini1970 Schiffschaukelbremser BulliSuse Franz56 BulliDaniel Sachathill Startlinetdi clausb1200 aderci strojnik1 Lienad chruesi yps77 MrHomn Dirk135 uschi11 shoulders velomox vieuxmotard Emmental dedetto SlipKornDown TiJoe Flh75 sts GerSchi Go321 Oceanformotion snipy Breitler p.eter aare07 Boergi82 AP2020 Semmel200 Bertram-der-Bulli mabup nick0297jan Pete25 Simoncrafar mb0610 DonPellegrino patseeu Sverje-Paul fireball CaliDavid lepse CaliOvali Adddi Ecomo cadburgdw hans_771 BjoernH Jim Dirk83 Frankie72 burna BulliMatze007 abbovm fkreuzer +285 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.