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neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

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...und leider wird hier der ganze Unsinn der Argumentation deutlich:

A) Verklebung fehlerhaft=neues Fenster...soweit so gut

B) Verklebung in Ordnung=Einbau von Nieten...so ein Unsinn🤨!

Entweder die Dinger sind in Ordnung oder sie sind es nicht. Wenn Nieten eingebaut werden ist ja wohl irgendwas nicht ausreichend...also "so ein bisschen nicht ok"..."zur Sicherheit"

Ich weiß nicht, wem sich der "Maddin" verpflichtet fühlt, dass er sich zum Lautsprecher des Konzerns macht. Ich lasse mir aber gerne von ihm erklären, warum bei uns im Zuge der Aktion 75A2 Nieten eingebohrt wurden, die bald aufgrund der Aktion 75A3 aus- und neu eingebaut werden sollen.

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Danke. Zeitgleich geantwortet.

That's what i say👏

Bearbeitet von Haa2ee
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Was soll da bitte interessant sein???

Außer das ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich so etwas lese...

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Ich bin zwar kein Fachmann für Verbindungstechnik, aber eine Verbindung Plexiglas mit Metall durch Pop -Nieten habe ich noch nirgends gesehen. Allein die durch den Nietvorgang auftretenden Kräfte auf das Plexiglas sind sicher nicht gut und könnten zum Platzen oder zur Rissbildung führen. Oder sehen ich das falsch? Ist aber wohl billiger als eine saubere Schraubverbindung mit definiertem Anzugsmoment.

Bearbeitet von Siggi
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Dass sich VW diesem Risiko bewusst ist zeigt das Vorgehen, dass erst Vernietet wird wenn für den Fall des Platzens ein Ersatzfenster  bereit liegt
 

Dass Plexiglas zu Spannungsrissen neigt, scheint bei VWN jedoch unbekannt zu sein. 

Hier haben schon einzelne von Rissen berichtet. Wäre toll hier Bilder einzustellen. 
Solange genietet wird, werde ich die Maßnahme auch nicht durchführen lassen. 
 

Grüsse Hans-Peter

 

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Ob du dies so einfach ablehnen kannst mag ich bezweifeln, da es über das KBA überwachte Rückrufaktionen sind.

 

VG

Norman 

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War kein Problem.

Meiner steht grad mal wieder wegen diverser Probleme diese Woche beim Freundlichen, und auf dem Reparaturauftrag wurde vermerkt "Kunde kümmert sich selbst um sachgemäße Prüfung und Befestigung der Dachluken".

Werde mir die Verklemmung anschauen und ggl. halt selbst nochmals mit Sikaflex kleben.
Denke, wenn man nicht mit offenen Dachluken los fährt ist das auch sehr unwahrscheinlich dass diese wegfliegen, da sie ja zusätzlich verriegelt sind.

Kann eigentlich nur jedem empfehlen, VWN in Hannover anzuschreiben dass ihr das Vernieten so nicht akzeptiert, da ihr Langzeitschäden fürchtet und um eine andere Lösung bittet.  Der Hersteller REMIS vernietet die Fenster schließlich auch nicht.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Gute Idee  Hans Peter, habe an VWN Folgendes geschrieben:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren, 
Die zum Rückruf vorgeschlagene Lösung einer Vernietung der PMMA Fenster ist keine technisch akzeptable Lösung. Die Ausdehnungskoeffizienten von Alu und PMMA sowie der Druck der Nieten wird zwangsläufig zu Rissbildungen führen. Daher lehne ich Ihren Vorschlag ab. Einzige Möglichkeit besteht in einem Fenstertausch der Remis Fenster , die ja auch jetzt im Neuzustand geklebt und eben nicht genietet werden. 
Der Vorschlag ist ebenso wie der bereits getauschte Wasserhahn im Spülbecken , der sich (nach Tausch bei defekten Mikroschalter), nun nicht mehr komplett auf Kalt stellen lässt, einfach nur traurig. 
Wichtige Nachbesserungen , wie die lästige Selbstabstellung der Kombiheizung werden scheinbar gar nicht gelöst? 

Derartige „ Verbesserungen“ vergraulen jedenfalls  Ihre treuen VW Kunden und lassen an technischem Sachverstand erheblich zweifeln. „

 

Mal sehen ob man dem treuen Kunden  antwortet….

VG markus

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Hallo Markus,
bin gespannt wie die Antwort aussieht. Ich habe aber die Befürchtung, dass das, wie auch das einseitig absackende Hydraulik Dach beim T6.1 California Ocean als „Stand der Technik“ schöngeredet wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Mein Schreiben (Einschreiben mit Rückschein) wegen diverser Mängel an Herrn Busse, VWN Vertriebsleiter Deutschland wurde innerhalb einer Woche von ihm und dann nach einer weiteren Woche von der VWN Kundenbetreuung beantwortet.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi
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Hi Markus,

 

ohne konkrete Frage oder Aufforderung kommt da wahrscheinlich noch nicht mal eine Standardreaktion. Wenn Du es mit dem Thema ernst meinst und nicht nur Deinen Unmut bekunden willst, solltest Du die Schriftform per Post an den Vorstandsvorsitzenden VWN wählen.

 

Da es sich hier vermutlich um hohe Mehrkosten für den Hersteller handelt (6 Blindniete für insgesamt unter 1€ vs. zwei Dachfenster für vielleicht 100-200€ EK OEM), sollte sich zudem eine signifikante Anzahl von Fahrzeughaltern finden, denen es den Aufwand wert ist, eine Interessensgemeinschaft zu bilden, eine technische Expertise zur Maßnahme einzuholen und auf dem o.g. Weg eine für KBA UND Kunden akzeptable Lösung zu fordern.

 

Da sich alle reichweitenrelevanten Fachmedien, Youtuber und Blogger keine derart kritische Berichterstattung mehr leisten können, ohne danach am langen Arm der Hersteller zu verhungern, wird es schwer von Halterseite überhaupt irgendeinen Druck aufzubauen. Die vollen Auftragsbücher und aktuelle Marktlage tun ihr Übriges. Bin gespannt, wie sich das Thema bis zu den ersten Stilllegungsandrohnungen entwickelt.

 

VG Stefan

 

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Denke schon, dass sich bei Beschwerde an  nutzfahrzeuge@volkswagen.de jemand meldet.
Zumindest erhält man als Antwort eine Bearbeitungsnummer.
Meine Erfahrung von früheren Beschwerden ist, dass eine Frau Schönian oder ein Herr Sprenger anrufen und versuchen zu schlichten.

Typischerweise verweisen sie auf die Fachexpertise ihrer Servicepartner - aber ich denke wenn zig Beschwerden zu diesem Thema kommen, kann das auch nicht mehr so einfach abgetan werden.
Markus @Landliebe hat hier eine perfekte Vorlage eingestellt - beschwert euch 😉!

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Hi Hans-Peter,

kannst Du hier bitte weiter informieren, ob das tatsächlich funktioniert und die Rückrufaktion damit vor KBA als erledigt gilt?

 

Vielen Dank und VG

Stefan

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Hallo Stefan,

 

wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden hab, wird bei VW die Aktion aufgrund meiner Ablehnung bzw. Eigeninitiative als erledigt abgehakt und aus dem System genommen.
 

Vermutlich kann ich dadurch VW nicht mehr haftbar machen, falls mir doch die Dachfenster wegfliegen.
Aber das gilt ja auch, wenn ich selbst ein Solarpanel oder ein Fahrradträger aufs Fahrzeug "klebe".
Rechne deshalb eigentlich nicht mit einer Reaktion vom KBA - falls doch, kann ich ja immer noch argumentieren, dass die Dachfenster nun richtig verklebt wurden.
Grüße Hans-Peter

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Das ist meiner Ansicht nach keine KBA Aktion denn dann hätte das KBA direkt geschrieben. Das Schreiben kommt aber von VW. 
 

Thomas

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Ist aber so, kann man auf der offiziellen Rückrufdatenbank des KBA nachlesen. Hier sind beide Codes der Rückrufaktionen aufgeführt (75A2, 75A3). 

 

Zum schnelleren Finden, die KBA Referenznummer lautet: 011733

 

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VG

Norman

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Hallo Norman, es geht ja um den Widerstand gegen eine von uns unisono als sinnlos eingestufte "Reparatur".

Eine Zwangsstillegung eines Fahrzeuges durch das KBA ( natürlich ist es eine KBA Aktion , VW tut das nicht freiwillig) erfolgt formal erst nach 3 x postalischer Aufforderung zur Nachbesserung , sonst nicht. Viel Zeit  somit. Die Notbremse kann man immer noch ziehen , aber man muss nicht sofort jeden Unfug mitmachen.

Also Beschweren wir uns und warten ab, bis es eine erkleckliche Zahl von verschlimmbesserten Fenstern mit Rissen gibt, sodass VWN die Wandelung in neue einwandfreie Fenster vorzieht. Natürlich ist das ein Q-Problem des Zulieferes Remis, aber ich hatte auch schon VW Busse zu Vorstand Lopez Zeiten , der Zulieferer nur nach dem Preis ausgewählt hat. Result bekannt. Auch bei Dieselgate hat nur Öffentlichkeit geholfen um seitens des Konzernes einzulenken.

Wie auch immer Ihr schreibt und an wen..., wehrt Euch bitte gegen diesen groben Unfug , der hier mit uns veranstaltet wird. Diese Massnahme ist Schwachsinn.

Das ist doch das Nette an diesem Forum , dass man mit seinen Problemen rund um das Fahrzeug  nicht allein ist und die Kopfschmerzen nachlassen,wenn Lösungen vorgeschlagen werden.

Einen Schönen Tag, markus

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