Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link. Ich meinte mich zu erinnern, dass bei meinem 6.1er bei irgendeiner Aktion ein direktes Schreiben vom BKA gekommen ist. Aber dann hab ich mich wohl getäuscht.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oha! Das BKA!?

dann wirds schlimm 🙂

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Oder war es nur das LKA ? 😂😇😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich frage mich gerade ob das KBA weiß wie VWN die Fenster bearbeitet.

Irgendein Ingineur muss doch festellen, dass eine fehlerhafte Verklebung oder ein reißendes Dachfenster eine Gefahr darstellen.

VWN behebt das problem ja nicht. Sie schaffen nur ein neues Problem.

Die Gefahr bleibt doch auch die gleiche.

Oder liege ich da falsch?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, dass diese detaillierte Betrachtung seitens dem KBA nicht vorgenommen wird bzw. ist dies auch nicht ihre Aufgabe. Der Hersteller zeigt eine mechanische Lösung auf damit ein Fenster, falls nicht korrekt verklebt, nicht davon fliegen kann. 

Das eine Vernietung, mit vorherigen einfachen Bohren, ein sehr hohes  Risiko bei dem Material der Dachfenster birgt, ist erstmal als Sofortmaßnahmen nicht so relevant, da durch die entstehende Risse, die Fensterhaube nicht gleich davon fliegt.

 

 

 

Bin mal gespannt, ob dies VWN so akzeptierten wird, da in der Rückrufaktion explizit beschrieben ist, dass selbst bei i.O. Verklebung Nieten zu setzen sind. Und da es sich hier um eine Produkthaftung seitens dem Hersteller handelt, kann die Maßnahme diese nicht auf den Endverbraucher auferlegt werden.

 

Wenn du selbst was auf dein Dach klebst / baust, bist du als Nutzer verantwortlich und nicht der Hersteller in seiner Produkthaftung.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

Im allgemeinen wird hier im Forum über jeden Mangel ausgiebig berichtet. Wäre einem GC Fahrer hier aus dem Forum eine lose Dachhaube aufgefallen oder gar eine davon geflogen hätte es sicher einen gewaltigen Aufschrei gegeben. Da ich nichts dementsprechendes gelesen habe sehe ich diese Maßnahme als reine Prophylaxe an. Noch dazu eine, die mit wenig Aufwand durchzuführen ist. Wobei wir uns über die Qualität dieser Maßnahme einig sind. Wäre nicht schlecht, wenn VWN bei anderen Mängeln z. B. der mangelhaften Befestigung der Markise (über die hier schon berichtet wurde) ähnliche Aktivitäten zeigen würde, aber damit das geschieht muß wohl erst eine über die Autobahn fliegen.

Ist werde meinen Freundlichen bitten, das Nietwerkzeug so fest anzuziehen bis das schwächste Glied in dem Materialsandwich aus Metall / Plexiglas / Metall dem Druck nicht mehr widersteht und in irgend einer Art nachgibt. Wenn das nicht klappt werde ich den vorhandenen Servicegutschein teilweise dazu benutzen eine neue Dachhaube einbauen zu lassen.

Wie bei vielen Dingen ist für uns GC Besitzer die Eigeninitiative meistens die beste oder sogar die einzige Lösung.

Bei mir ist wegen der Dachklimaanlage zum Glück nur ein Dachfenster verbaut. Wird dann wohl nicht so teuer. Habe keine Lust das Dachfenster täglich auf Risse oder Ausbrüche zu kontrollieren, im schlimmsten Fall könnte es undicht werden und dann wird es richtig unangenehm.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einem Sandwich Metal/Plexiglas/Metal ist das Problem nicht der Druck durch die Nieten. Dieser wird über das Sandwich relativ gleichmäßig über das Metal auf das PMMA eingeleitet.

 

Problem sind vielmehr die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.
Richtigerweise müsste die Bohrung der beiden äußeren Bohrungen im PMMA um 1,5mm größer gebohrt werden, damit sich der Kunststoff weiterhin ausdehnen kann.

Denke mal nicht, dass dies gemacht wird.

Ein anderes Problem ist die Optik:  Nieten im Dachlukenrahmen -> grausam.
Fast so grausam, wie die Bohrungen im Fußboden oder der anschlagende Wasserhahn -> hier ist bei mir ne Grenze überschritten.

 

 

Ich musste beim Abholen unterschreiben, dass ich die Rückrufaktion ablehne und eigenverantwortlich die  Dachhaube  prüfe / befestige.
Der Freundliche hat mir nochmals bestätigt, dass bei meinem GC die Verklemmung ok ist und damit ist die Sache für mich erledigt.

Sollte hier noch jemand von einer wegfliegenden Dachhaube berichten, kann ich immer noch vernieten oder verschrauben.


Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei Röhm gibt es ein PDF, in dem sie die Materialgerechte Montage von Plexiglas
beschreiben. Obwohl es dort sogar ein Kapitel "Nieten" gibt, beschreibt dies aber
eher, wie man 2 Plexiglasplatten zusammen nietet (oder es besser nicht tut).

 

Unser Szenario findet sich eher unter dem Kapitel "Schrauben", weil dort die Montage von Plexiglas auf
Metall beschrieben wird, und dort auch explizit größere Löcher im Plexiglas gefordert werden, um
die Wärmeausdehnung abzufangen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.




Ich staune ein wenig, dass ein Kleber das kompensieren kann, oder ist der so dick aufgetragen und so elastisch, dass er das abfedert?

Gruß
Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist sicher ein dauerelastischer Klebstoff wie Scheibenkleber.

 

Vielleicht sollte man den Hersteller mal direkt befragen, ob die Produktgewährleistung auf sein Dachfenster erlischt, wenn man es mit Bohrer und Nieten in Eigenregie bearbeitet... und wie er diese "Nacharbeit" fachlich bewertet.

Link zu diesem Kommentar

ich würde ja annehmen, dass VW das in Absprache mit dem Hersteller macht,

bzw VW ist auf den Hersteller zugegangen, und bevor der in Regress für die ganzen Dachfenster

incl Aus- und Einbau kommt, hat der vielleicht auch gesagt, "lass' mal Nieten".

Ist es denn bisher bei jemandem bereits zu dem gefürchteten Rissbildungen gekommen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei uns.

warten seit Juli auf ne neue Scheibe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das "äußere" Aluprofil ist bestimmt nicht von der Stange, das muß speziell für diese Anwendung angefertigt werden.

Sorry, jetzt habe ich Blödsinn geschrieben. 

Habe gerade gesehen, dass das äußere Profil sowieso schon dran ist, allerdings ohne die Nieten. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich war beim freundlichen und habe die Rückrufaktion überstanden. Lt. Aussage des Meisters wurde bei mir nur 2 neue Nieten gesetzt!? Er hatte leider keine Zeit, mir das genau zu zeigen. Zu seinem Glück, den es wurde auch in dem 3 Wochen Werkstattbesuch auch die Fugen im Bad erneuert und was soll ich sagen? Ein Azubi im 1. Lehrjahr bekommt das besser hin. War dann am nächsten Tag da und er hat sich entschuldigt und gesagt das müssen wir noch einen Termin zur Nachbesserung machen! Ich fühle mich hier schon von VW richtig vera...... Der nächste Besuch wird definitiv mit persönlichem Protokoll bei Übergabe und Abholung durchgeführt!  Das würde ich auch allen anderen Califreunden empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie wird mir zuviel Wind bei dem Dachfenster gemacht.  Ich lass die Nieten da rein machen und wenn was reißt, gibts ein neues Fenster. Auch gut.

 

Thomas

PS: Und eine VW Werkstatt ist nicht VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am wenigsten "Wind" erzeugt es, wenn man solche Dinge einfach ignoriert und das intakte Dachfenster genauso weiterbenutzt wie die letzten 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Taupo9 SANDi jocbus grannycal heraklid oli-99 lemuba gigano JoergKraft Hwinkler0 Simoncrafar califuzzi Kelleck Schroe Dorsch StefanF1 mova GrandCali_600 Daik MarioRS Jonapot Flanders Sierra Hauke DAVEMC mobil4x4 M1983 Back_To_Bus nordish82 gueldner69 Tiberius888 HUP24 Haca jpdrei prth m.c.krohn Oelfuss Zobelt Tenpast sykozwo CaliUli Fabian500 MIKWI Kai184 eisenhauer654 bpunktm Splintogco RawShore wofl S8-Stefan Hegau Obsidian S.impreza Jan12 B.Liechti Monstercali Kalli-Camper HerzVNL Ekki-Hamburg tombalrog ALFornia Knubbig MD_998 GoMiBe WuRie ChriSchue Bulligonzo Dexter Zohan ortho4 GC-Freund bustrip Ulrich101 Muivid jeanpouet2 Yellowspider -Joerch- Tigi Bullifeeling przemmko DuKD anbeck moe123 paulrasch n.t5 RonnyGC Dirk2010 Segellieber JoPet Salmix ennortr Jerawi HtotheD Hexemer Eric600 thnbd Antheo a123 Norwegenfreund Vicot +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.