Zum Inhalt springen

neue Rückrufaktion Dachfenster


kollatsch

Empfohlene Beiträge

Das ist auch wieder wahr. Nachdem ich heute auf der AB einen Miet GC600 mit offener Dachluke habe fahren sehen, glaube ich, dass das Problem von solchen Fahrzeugen kommt. Denn wer sagt nach Mietrückgabe schon, dass das Fenster weggeflogen ist, weil nicht geschlossen ? 

Unabhängig davon erfülle ich dem KBA den Wunsch und lass mir 3 Nieten da rein ballern. 

Thomas

PS: Dem Mietfahrer habe ich mit wilden Handzeichen auf die offene Dachluke aufmerksam gemacht. Er fuhr dann wohl den nächsten Parkplatz an. 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Nun ist es passiert, mir ist gestern die vordere Dachluke weggeflogen - auf der Autobahn.

Natürlich war sie richtig verschlossen, aber das half wohl nicht. Jedenfalls ist sie meinem Nachfolger in die Frontscheibe geknallt und hat sein Auto unfassbar gemacht. Zum Glück ist niemand verletzt worden.

Heute ist hier Feiertag - mal sehen, wie die bei VW morgen aus der Wäsche gucken.....

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

@JWLerg

Hallo Achim,

ich bin von deinem Beitrag erschrocken!

Gibt ERWIN über diese Rückrufaktion, bezogen auf das Fahrzeug, eine Auskunft?

fragt sich

Günter,

der bald einen Werkstatttermin hat und gut gerüstet in das Gespräch gehen möchte

Danke für Hinweise

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun haben wir den Beweis, dass die Rückrufaktion ihren Sinn hat und wir wohl oder übel ( bis die Scheibe Risse hat ) mit den Nieten durch die Gegend fahren müssen. Nur gut, dass die Maßnahme in 3 m Höhe durchgeführt wird und ich das Resultat nicht täglich vor Augen habe.

Bin ehrlich gesagt gespannt auf die Reaktion von VW und die Schadenabwicklung. Nicht, dass die Haftpflichtversicherung von Achim dazu herangezogen wird und er seinen SF Rabatt verliert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Achim,

 

dein Bericht korrigiert meine Erwartungen - hätte nie gedacht, dass dies bei korrekt verriegeltem Fenster möglich ist.
War dein Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen, bist du von VW angeschrieben worden?
Könntest du ein Bild von dem Lukenscharnier hier einstellend, ist die Klebung zum Kunststoff oder zum Alu gerissen?

Das würde helfen, besser zu verstehen warum die Klebung nicht gehalten hat. 
 

Grüsse Hans-Peter 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dachfenster ist in geschlossenem Zustand über alle 4 Seiten fixiert. Wenn die drei Riegel seitlich und hinten eingeschuht sind, ist ein Abheben des Dachfensters selbst mit Gewalt nicht möglich (so verhält es sich zumindest in meinem GC). Deshalb würde mich insbesondere ein Foto von der Aufstellmechanik und den 3 Verriegelungsstiften interessieren.

 

Vielen Dank und VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ein korrekt verschlossenes Fenster kann in geschlossenem Zustand wie bereits oben beschrieben nicht wegfliegen in meinem technischem Verständnis. Allerdings habe ich am Wochenende beim Fahren starke Windgeräusche  festgestellt und siehe da das Fenster war (wohl eilig von mir verschlossen ) hinten eben nicht eingeschuht. Ob es so nur halb gesichert fliegen gehen könnte , keine Ahnung ….
Daran ändern aber Nieten auch nichts. Das Fenster sollte von VWN gegen Qualitätsware , die dem Fahrzeugpreis angemessen ist, getauscht werden und gut ist. Der „ Klick „ am Ende des Zudrehens mit der Kurbel um den vollständigen Verschluss zu quittieren  ist eher  ein  schwer wahrnehmbares Zufallsereignis und wirkt billig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verklebung wird beim Öffnen durch den Mechanik zu stark auf Zug Richtung Fahrzeugheck beansprucht. Sollte das Fenster bereits etwas aus dem Aluprofil gezogen worden sein, können die Riegel nicht mehr einschuhen. Man kann also ordentlich gegen Widerstand zudrehen und das Fenster ist trotzdem nicht mechanisch fixiert.

 

Das Fenster ist leider zu lang/ zu schwer, um an diem Punkt des Aufstellarms in diesem spitzen Winkel angehoben werden zu können. Das merkt jeder am hohen Anfangswiderstand beim Öffnen. Dieses Problem wird durch die Niete behoben, da ein Formschluss hergestellt wird. Das eliminiert das Unfallrisiko dieser "Fehlkonstruktion". Und gleichzeitig die Dauerhaltbarkeit der Baugruppe.

 

Mein Tipp ist die Unterstützung beim Öffnen durch gleichzeitiges Drücken gegen das Fenster und die Kontrolle der Riegel nach Schliessen.

 

Unfallfreie Fahrt allen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

Fotos gibt es leider keine, da ich das Loch im Dach bei Dunkelheit mit Folie und Panzerband verschlossen habe, damit nicht auch noch Nachtfeuchte ins Fahrzeug zieht. Was mir aufgefallen ist, dass oben am Dach keinerlei Schiene oder ähnliches mehr vorhanden war, worin ein Fenster hätte arretiert sein können. Auf der Autobahn haben wir durch den Aufprall verbogene Schienen gefunden, die wohl aus drei Teilen bestehen - so genau ließ sich das nicht mehr erkennen.

 

Das Fahrzeug ist mittlerweile vom Händler abgeholt worden und man überschlägt sich geradezu in Beteuerungen, dass alles seitens VW geregelt wird, auch der Schaden an dem unglücklichen Nachfolgefahrzeug. Ich brauche mich um nichts kümmern. Einen T6.1 California als Ersatzwagen haben sie mir auch hingestellt. Da ich das Fahrzeug erst vor 5 Wochen gekauft habe, kann man das wohl auch erwarten.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt eher vom Verkleben der Gummis mit dem Plexiglas. Die Gummis sollte man mal öfter behandeln.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

wie sollte diese Behandlung aussehen?  Denkst Du an Talkum oder ein ähnliches ( trockenes ) Pflegeprodukt für Gummidichtungen?

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, normale Gummi Behandlung. Silikonspray zb. Macht man ja für den Winter auch a den Türdichtungen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich wollte euch ja über den Hergang der Regulierung meines Unfalls wegen dem verlorenen Dachfenster unterrichten.

Gestern habe ich meinen GC wieder abgeholt. Er hat nun zwei neue Dachfenster, man hat auch mehr oder weniger erfolgreich einige andere Kleinigkeiten "verbessert", die ich beanstandet hatte.

Den Schaden des Unfallbeteiligten hat man ebenfalls seitens VW reguliert - ich habe also gar nichts machen müssen.

Ein Lob an meinen Händler und den zuständigen Meister.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal mit dem Meister sprechen können, warum das Fenster weggeflogen ist ? Weil ja eigentlich bei richtigem Verschließen, noch 3 Arretierungen halten. Klar, wenn vorne der Wind drunter packen kann  und das Fenster hochreißt, dann hilft das auch nicht mehr.

Sind jetzt auch die Nieten an den neuen Fenstern ? 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Laut seiner Aussage war da oben nichts mehr da, was ein Fenster hätte halten können - also vorne die gesamte Schiene war weg.

Nun habe ich neue Fenster ohne Nieten. Er sagte, das wären jetzt komplett neue Fenster mit einer anderen Aufnahme, die sich nicht mehr lösen kann.

Sicher, das Fenster war zu, aber wie du schon sagst, wenn der Wind von vorne unterfasst......

Bilder mache ich, wenn das Wetter hier wieder erträglich ist.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    norull@freenet.de m.c.krohn Tenpast chuchu zamlynny gervais Elmex09 Aktionjackson91 JaexMex Scholek Robinson Hexemer eltacker meisterf Xavier knuffle callimoucho Kalli-Camper Athyrenia leon-loewe S8-Stefan breuermo husky-0815 TheJanno mo.wgnr Steff007 AgentSmith Ranger California600 Nolliman Jerawi JTT Oelfuss markus-gc680 Markber Kleber -Joerch- T4-Diebstahl Congeries Obersulm Laercio Martinnn Moritz_1511 Ekki-Hamburg derpauleder Pete309 Motobene sten208 sprungimdach HerrKugi ThomasR _FKO linux14 WuRie Flh75 Fvkrogh MIKWI BK-GC600 GreatB ZachDi Nullzwozwoeinser apfelquark DaniB77 Feb0710 HippiGC680 MarioRS LG87 Moasta moe123 Segellieber Steffmuc Salmix VWFan Semmel200 callilui n.t5 GC-Freund norrland SpeedyDresden aderci Vicot Flanders GoMiBe Jan12 Knubbig Oboeger Mifoss20 PaulW eisenhauer654 i_love_storm ennortr Balou-Sun Back_To_Bus nick0297jan Orion2021 fritzmchn B.Liechti AndreGC680 andre1601 GCharly +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.