Zum Inhalt springen

Ocean als Erstauto tauglich?


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Letztlich ist das ein Transportmittel. Ich bin nicht da, um das Auto optimal zu pflegen, sondern es ist da, um mir das Leben zu erleichtern. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja da hast du recht. Aber man möchte das Auto ja auch lange Zeit benutzen und nicht unnötige Reparaturen bezahlen. 
 

Es gibt natürliche welche, die den Luxus haben sich alle 3 Jahre einen neuen zu holen, wie mein Nachbar, dann könnte man die Kurzstrecken außer acht lassen, denn das Problem liegt dann beim nächsten Käufer, was nicht die feine Art wäre aber bei denen die ernsthaft das Fahrzeug länger fahren wollen, wäre das dann schädlich denke ich. Auch wir haben unsere beiden Autos und den Wohnwagen verkauft um nur ein Fahrzeug für alles zu besitzen. Aber mittlerweile fahren wir viel mit Fahrrad und nur wenn es sein muss Kurzstrecken. An den Wochenenden planen wir meist Wanderungen mit Übernachtungen im bergischen so das der Wagen eigentlich so gut wie immer frei geblasen wird. 
 

Der Diesel ist dafür nicht gemacht finde ich. Das kann man dann nicht schön reden als *Transportmittel*. 

 

Wir fahren den California mit mittlerweile 144.000km, davon 60.000km selbst gefahrene Kilometer und hatten bisher keine Probleme. Dieses Jahr leider doch mit einem Getriebeschaden was wirklich ärgerlich wer aber absehbar, da das Getriebe leider auch eine Schwachstelle bei dem VW T6 Bussen ist. Aber das konnten wir auch wieder professionell beheben lassen.

 

Aber jeder so wie er meint. 
 

Beste  Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Meiner wird im nächsten Monat vier Lenze.Da ich meinen noch lange fahren möchte,habe ich vor ein paar Tagen die ganze Vorderachse beim Freundlichen erneuern lassen(verstärkten Stabi,Federung,Dämpfer,Domlager, Querlenker,vorderen Bremsscheiben,Bremsbeläge,Umbau des Leitungsstrangs LSH,etc.).Fahre meistens nur meinen Bulli und das überwiegend auf Langstrecke.(war letztes Jahr ua. dreimal in Norwegen)Kann nur sagen,ich benötige kein anderes Fahrzeug.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Die Alltagstauglichkeit hängt auch vom Nutzungsprofil ab.

 

Für ausschließlich sehr kurze Strecken ist ein Dieselmotor mit Partikelfilter nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

9 km, nicht 6 km. Ich denke, bei diesen kurzen Distanzen macht das einen Unterschied. Dazu kein Stop+ Go. Tempo i.d.R. Minimum 50 km/h, da es immer die Gegenrichtung zum Berufsverkehr ist - in den meisten Abschnitten ist Tempo 70 erlaubt. Für Stadtbewohner ist das vermutlich eher ein ungewöhnliches Nutzerprofil, aber es funktioniert bisher. Wir wollen den Cali fahren, bis er auseinanderfällt, der soll noch einiges von Europa sehen 🙂. Bin 65, meine Frau 62.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

6,9,12km macht da keinen großen Unterschied. Es bleibt bei ungesunder Kurzstrecke. Dann vielleicht, wie wir mal ne Länge fahrt einschieben. Mindestens 50km am Stück konstant 120k/h auf der AB. 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte doch einfach mal zur Kenntnis nehmen dass dieses Profil ohne Probleme funktioniert. 

Ist doch interessant. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar wenn man Tatsachen einfach ausblendet geht das. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine falsche Definition ( von Kurzstrecke) verwendet kann nichts gescheites herauskommen.

Ich würde Kurzstrecke so definieren, daß sie nicht ausreicht um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen. Das ist üblicherweise nach 10km der Fall.

Die Temparaturen kann man sich ja schön abrufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Unser Alter 5 Zylinder hat die 10 Jahre Rollstuhltransport (= extreme Kurzstrecken, anfangs oft 10 x 3 km am Tag) überraschend gut überstanden. 
Allerdings hatte ich ein VCDS und konnte seinem Wunsch nach einer Regeneration in 80% der Fälle nachkommen. Zudem musste ich auf Minimalölmenge beim Ölwechsel (wegen Öleintrag und immer vorm Winter) achten und Aral Ultimate fahren. 

Beim neuen T6.1 ist es etwas einfacher. Wenn ich nicht rangieren muss bleibt das Start/Stop meist an. Besonders bevor ich in unsere Tiefgarage einfahre. Wenn er dann ausgeht ist klar: Er will, bzw. ist am, regenerieren. Also muss ich weiterfahren.


Aral Ultimate wird weiterhin gefahren, es hat sich bei mir bewährt. Und der Ölwechsel wird weiterhin ggfs. vorgezogen. Im Winter mit Uraltöl zu fahren halte ich nicht für empfehlenswert. 
 

Verbrenner und Kurzstrecken sind mittlerweile immer problematisch. Egal ob Diesel oder Benziner, sobald da ein AGR ins Spiel kommt muss man aufpassen. Je neuer desto schlimmer.

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

 

auch wir benutzen unseren Coast als Alltagsauto. Hatten vorher einen MB Marco Polo mit Küche und auch das war nie ein Problem.

Also nur Mut !

 

Zum Thema Dach:

War der Grund wieso wir den Mercedes verkauft haben (nur Probleme!) und jetzt ein manuelles Dach bevorzugen.

Aktuell ist sind Frontrunner Querträger 2Stück mit Skihalterung incl. 2 Paar Ski vorne mittig montiert und hinten eine Trägerplatte mit Solar (ca. 8kg). Das Dach öffnet und hält alles oben. Wenn noch mehr rauf kommt, gibt´s stärkere Gasfdern dafür.

Also alles machbar...:)

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Messior02 caliclimber Marcados starwars jeyniz quick_mick Francali68 Gratzl CaliGN fringo Svenni Cali1982 buz77 svensen blueberry Kombi BusHenn thallo oli-99 Kiepenkerl Bernigo Tini21 borz300 Karlleo duke209 TimmL Obey Knight Hias tomx56 classicline2009 znake Calorie jsextl quadro11 bullibee Schille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.