Zum Inhalt springen

Ocean als Erstauto tauglich?


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

Wir waren über 40 Jahre mit dem Zelt unterwegs und haben in den letzten 7 Jahren 3x einen California gemietet (T5.2, T6 und T6.1 u.a auch von Roadsurfer). Unser 22 Jahre alter Berlingo hat im Februar ein neues Zuhause gefunden und ein neuer T6.1 ist bei uns eingezogen 😀. Wir wohnen mitten in München in einem Altbauviertel ohne Tiefgaragen etc. Der Bulli ist unser einziges Fahrzeug, Kurzstrecke meiden wir generell, denn der Arbeitsweg von 14km geht locker per Rad und die allermeisten Besorgungen ebenso. Ausschlaggebend war für uns explizit die Alltagstauglichkeit dieses tollen Autos bei optimaler Freizeitnutzung als Camper. Als 2 Personenhaushalt ist für uns der Ocean optimal, weil alles drin ist und drin bleiben kann, was man für einen spontanen Kurzurlaub braucht. Zwei Mitfahrer dürfen auch noch mit, wenn‘s nötig ist. Was will man mehr?

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

noch kurz meine Meinung:
von der Größe (abgesehen von der Höhe) unterscheidet den Bus nicht viel von einen VW Passat oder Skoda Superb - ebenso die Problematik, dass ein Diesel nicht für Kurzstrecken gedacht ist (wurde hier schon erwähnt)  - somit ist eher die Frage nach der Flexibilität der Nutzung und hier (bitte nicht steinigen) verliert der California Ocean / Coast deutlich - durch die festen Möbel und der nicht wirklich herausnehmbaren 2er Bank (wie schwere war die noch mal - jenseits der 90 kg - auf jeden Fall schwerer als die 3er Bank)....

ich würde, eher zum Beach Camper mit flexibel herausnehmbaren Möbel (oder zur Not erst einmal nur Stofftaschen an die Seite) raten, dann kann man mal auch sperrige Sachen im Innenraum transportieren usw....

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen: das Auto hat er schon (Ocean) und er wollte seine Zufriedenheit damit ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar

Mir war die Flexibilität sehr wichtig. 

Die schwere 2er Bank nimmt nicht zu viel Platz weg und wenn man die Stopper aus der Rastschiene entfernt, kann man sie auch wahlweise ganz nach  vorn oder ganz nach hinten schieben.

 

Die zweite Schiebetür möchte ich nicht mehr missen. 

 

Wenn ich mir manchmal mit ansehen muß, wie manche Handwerker die Transporter ihrer Firma "runterreiten", habe ich großes Vertrauen in eine lange Haltbarkeit bei pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug. 

Ein Alltagsfahreug wird benutzt, auch für kurze Strecken wenn es nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

wir haben einen Ocean jetzt 2 Jahre im Einsatz... bei pfleglichem Umgang steht er da wie neu... wir sind begeistert und freuen uns auf jede Tour... gerade die Schränke sorgen für ein heimisches Gefühl weil alles aufgeräumt ist... aber da hat jeder andere Gefühle und Bedürfnisse... bei den Calis ist für jeden was dabei ✌️

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also wir nutzen den Cali (Coast) auch als "Alltagsauto" wenn wir zu dritt unterwegs sind. Natürlich versuchen wir Kurzstrecken zu vermeiden aus den bekannten Gründen und weil er uns dafür zu schade ist (also nicht jeden Morgen in die Kita, aber da fährt ja eh immer nur einer mit Kind).  

 

Wir räumen nach jedem Trip das ganze Geraffel raus, (Stühle aus der Heckklappe, Schlafauflage) was sich beim Verbrauch natürlich bemerkbar macht und man brauch ja Platz für den Wocheneinkauf, dafür aber wieder Platz für das Geraffel im Haus/Garage...

 

Für alles andere ist das Auto auch echt ok, (Kurztrips zu irgendnem Geschäft, Baumarkt, etc...)und es gibt ja nicht wenige die mit der Kiste und 4 Bälgern jeden Tag unterwegs sind, hier hast halt noch ne Küche dabei...macht aber beim Parken keinen Unterschied. 🙃 Wenn die Höhe ein Problem ist würde ich einen Cali ohne Markise und mit Dynamikfahrwerk suchen, bringt am Ende vielleicht die entscheidenden 2-3cm 😁 

 

PLUS: wenn die Parklücke wirklich mal zu eng ist können alle wunderbar über die Schiebetür ein- und aussteigen.

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

....und jetzt folgt erneut eine Diskussion, ob die Markise aufträgt. 😅

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

...was sie ja nicht tut, da kann man statt diskutieren einfach nachmessen.

Dynamikfahrwerk würde ich auch nicht nehmen, dann ist die Tür für Fahrwerksumbauten weit zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu gabs ja wie gesagt zum Glück schon genug Diskussionsstoff 😅:

 

 

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man ein Dynamikfahrwerk hat, muß man nichts mehr umbauen. 🙂 

 

Die zwei Zentimeter tiefer waren für meine Garage essentiell. Bei einer exakten lichten Durchahrtshöhe von 200cm paßt eine flache Hand nun gerade noch dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich Quatsch,  wenn man mehr Zuladung braucht,  und das braucht eigentlich jeder, dann wird es mit der Dynamik schwierig. 

Ich finde auch nicht, dass es  viel bringt...Lieber ein B 14 wenn es tief sein soll...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brauch ich weder das eine noch das andere... die hintere Kappe meiner Markise am T6 hat stets an der Gumilippe des Rolltors geschabt, war nich viel aber eine Berührung war definitiv da, wäre mit Dynamikfahrwerk und 2 cm Tiefer nicht so gewesen. Beladen für Urlaub natürlich nicht, logisch, aber leer definitiv. FAKT!

 

Jetzt mit ohne Markise selbes Auto nur als 6.1 keine Berührung, aber zwischen Dach und Tor knapp 1cm Luft...logisch, es fehlt ja die Markise... und ob jemand noch was an-um-tiefer-breiter-höher oder abbauen will oder nich kann ja auch bitte jeder selber entscheiden. 😉

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also es ist definitiv ein Unterschied zwischen DCC im T6 und DCC im T6.1. Ich hatte es im T6 und da muss ich bestatetigen, es hat nicht wirklich richtig tollen Unetrschied gegeben. Im T6.1 hingegen mit der zusaetzlichen Tieferlegung 2 cm  sieht er auch besser aus ...aber die unterschiedlichen Modi und zusaetzliche Indvidualanpassung sind defnitiv gut. 

In der Regel fahren wir auf der AB mit Eco und auf Passstrassen dann doch auf Sport oder Indvidual. Also ich bemerke da definitv einen deutlichen Unterschied.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

wir haben Standardfahrwerk + DCC... das ist schon top und sehr komfortabel... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist klar, was Du zum Ausdruck bringen wolltest. Aber als Quatsch würde ich das Dynamikfahrwerk deshalb nicht bezeichnen.

Mir reichen die zwei Zentimeter Tieferlegung für meinen Zweck völlig aus und das DCC ist eine echte Bereicherung für mich.

 

Ich würde auch nicht verallgemeinern, dass jeder eine Auflastung braucht. Zumindest kann ich eine Person anführen, wo das nicht zutrifft.

 

Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, einen bestimmten Zweck zu erreichen und die Vorlieben sind auch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    caliclimber Marcados starwars jeyniz quick_mick Messior02 Francali68 Gratzl CaliGN fringo Svenni Cali1982 buz77 svensen blueberry Kombi BusHenn thallo oli-99 Kiepenkerl Bernigo Tini21 borz300 Karlleo duke209 TimmL Obey Knight Hias tomx56 classicline2009 znake Calorie jsextl quadro11 bullibee Schille CaliCallsen MalteL wenz kiolkoT6.1 Calinda7 llds25
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.