Zum Inhalt springen

Ocean als Erstauto tauglich?


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

und wenn man den Cali jeden Tag fährt ist es halt auch Alltag irgendwann... als Freizeitauto freut man sich jedesmal darauf... es bleibt was "Besonderes"...  🤗

Link zu diesem Kommentar

 

Der Bus ist durchaus alltagstauglich. Vermutlich sind die Kosten eh im grünen Bereich, wenn ihr dafür den Kombi einspart. Voraussetzung ist jedoch der Kauf eines gebrauchten, beim Neuwagen wäre der Wertverlust initial zu hoch. 

 

Ich hatte ihn auch als Alltagsauto geplant. Mit dem nachträglich verbauten Luftfahrwerk, kann ich auch 1.99 Parkhäuser entspanner nutzen. Bei meiner neuen Arbeitsstelle hat es aber ausgerechnet ein Parkhaus mit einer 1.8m Begrenzung. Ja 95% aller Parkhäuser sind 1.99 oder höher - aber - das kann auch mal anders aussehen. Daher ist der Zweitwagen noch immer nicht verkauft - auch wenn ich aktuell oft mit dem eBike ins Büro fahre.

 

Trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die beiden Hinweise auf Kurzstrecke sehr hilfreich. Ihr solltet das beantworten können. Man zerschiesst sich die Dieselmotoren  mit vielen Kurzstrecken recht gerne. Die heutigen Abgasreinigungssysteme sind da leider nicht gerade Kurzstrecken freundlich. Wenn ihr keine häufigen Kurzstrecken fahren werdet, dann geltenalle anderen Aussagen. 

Ein Ocean ist gerade für einen 2 Personenhaushalt dem Beach vorzuziehen. Alles dabei, auch wenn man mal unverhofft in einen Stau fährt. Toilette, Kaffee oder Tee gekocht, alles kein Thema, Winter die Standheizung, easy.

Wenn ihr könnt, schaut auf einen 6.0er statt 6.1er, da waren diese ganzen Fehler noch nicht verbaut. Unser Dsch steh auch nach wochen wie eine eins, Heizung auch bei minus 26 Grad max. auf Stufe 4, trotzdem schon eine getrennte Glasplatte, LED Licht im Aufstelldach und am Küchenblock. Preislich noch mal etwas interessanter.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der T6 preislich interessanter sein sollte, sicher eine Überlegung wert. Aber es ist nicht alles schlechter geworden, Stichwort E-Lenkung und manche Assistenz, wenn gewünscht. Auch gefällt mir die Innenfarbe beim T6.1 besser, aber das ist natürlich Geschmack. Und die LSH funzt gerade bei Tiefsttemperaturen, die Übergangszeit macht Problemchen - wobei, wenn man weiß, welche Stufe welcher Temperatur entspricht, geht zumindest bei mir auch das. Und als Coast-Fahrer bin ich beim Dach eh tiefenentspannt 😉 aber auch hier gehen natürlich die Meinungen auseinander.

 

Summa sumarum: es kommt vermutlich drauf an, was ihr für ein Angebot vorfindet.

 

Zum Thema Kurzstrecken: wenn es selten ist, wird es auch nicht schlimm sein. Aber oft sollte es nicht sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze meinen Ocean auch als Alltagsauto. Da ist von täglich Kurzstrecke bis zu 1000km am Stück alles dabei. Wobei die Fahrradnutzung doch zugenommen hat. 
Vorteil mit dem Bus sehe ich im Alltag vor allem darin, dass man "über den Dingen" sitzt. 😉 Also wenn ich den Fiat 500 meiner Frau nehme, bin ich zumindest deutlich schneller genervt von den Dränglern hinter mir. 

 

Wenn ihr ohnehin schon jedes Jahr für 2-4 Wochen bei Roadsurfer / o.Ä. mietet, rentiert sich m.E. nach der eigene Bus sehr schnell. Der Wertverlust ist relativ gering. 5 Jahre lang jeweils 2-4 Wochen im Jahr einen Camper mieten summiert sich auch auf 15-20k.  Dazu noch das Alltagsfahrzeug. Den Coast / Ocean als Womo zugelassen ist in der Steuer günstig und bei einigen Versicherern auch in der Versicherung. Einziger Nachteil ist der höhere Verbrauch, aber den habt ihr mit einem Mietcamper, zumindest im Urlaub, genauso.

Link zu diesem Kommentar

Es ist das Alltagsauto schlechthin, weil du bei jeder Alltagsfahrt denkst, du fährt gerade in den Urlaub....ich jedenfalls grinse immer vor mir hin, wenn ich Cali fahre. 😀

Link zu diesem Kommentar

Ja, es wird sicher ein Diesel - unser aktueller ist auch ein Diesel. Wir fahren aber nicht viel Kurzstrecke, sollte also keine Probleme machen, denke ich.

 

Ein T6 käme grundsätzlich auch in Frage, hat aber zwei Nachteile: Die schlechtere Schadstoffeinstufung und der m.E. doch echt hohe Preis der auch für recht alte Modelle noch aufgerufen wird. Dann lieber einen jungen Gebrauchten mit Garantie, was auch - zumindest die erste Zeit - die Reparaturkosten eindämmen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, was soll es denn sonst werden, wenn nicht ein Diesel?

Gibt es nen  älteren T6 als Benziner?

 

Für mich ist der T6.1 ganz klar ein Alltagsauto.... passt sogar in die Normgarage und ist klasse übersichtlich. Zwei Fahrzeuge möchte ich nicht unterhalten wollen.

 

Und ja, auch Kurzstecken, wenn es sein muss, muss er aushalten...und falls nicht, muss halt VW ran (...spricht alles für ein Fahrzeug mit Garantie/Anschlussgarantie) Ich will doch nicht ständig darüber nachdenken ob mein Auto die richtige Wohlfühltemperatur erhält.

 

Was für ein überflüssiges Fahrzeug sollte so ein T6.1 sein, wenn er nicht zu 100% im Alltag zu nutzen wäre?

 

Was ist denn mit den tausenden T6/6.1 Dieseln die durch Vereine, Polizei, Feuerwehr  Taxiunternehmen, Handwerk  Hotels usw auf den Straßen sind... überwiegend auf Kurzstrecke? Wenn die Fahrzeuge so anfällig sind, warum werden die so stark nachgefragt.

 

Wenn es tatsächlich so ist (ich stelle es nicht in Abrede, kann es nur kaum glauben) dass diese  Diesel-Motoren so zerbrechlich sind und mir das im "Alltagsbetrieb" passiert...dann war das der erste und der letzte Cali.

 

Ich hab meinen Cali jetzt knapp 3 Wochen und ich bin wirklich schwer begeistert :D( trotz aller Unzulänglichkeiten im Vergleich zu meinen Ex-Pkw)...

...aber letztendlich ist es "nur" ein Auto 9_9

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, den 6er gab es definitv noch als TSI aber dann nuss man sich schon im klaren sein, dass es etwas mehr wird beim Bezahlen an der Tanke. Wie es halt in eine Forum normal ist, gibt es eben die Erfahrungen zu den Problemen mit den Dieselaggregaten. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Einen Ratschlag zu geben ist immer schwierig, wenn man die Person(en) und deren Bedürfnisse/Ansprüche nicht kennt.

Es gibt solche, die reisen (erst) herum, seitdem oder weil sie einen Cali haben. Da ist der Cali das eigentliche Hobby. Andere reisen schon lange in der Welt herum (mit was auch immer) und kaufen sich z.B. einen Cali als Mittel zum Zweck. Ich denke, bei Letzteren zählt Zuverlässigkeit mehr als Schnickschnack und neueste Technologie. 

Zu welcher Spezies Ihr gehört, könnt nur Ihr wissen. Wenn die Garantie und die Schadstoffklasse höchste Prio haben, dann bleibt wohl nur ein Neuwagen oder ein junger Gebrauchter (der wohl nicht viel günstiger als neu ist) übrig.

Ich z.B. würde mir NIE, andere NUR einen Ocean kaufen. Wenn mit Küche, dann Coast, egal ob der Ocean noch dies und das mehr hat. Mir fehlt z.B.  in meinem Beach (Alltagsfahrzeug) absolut nichts. Er fährt mich angenehm und zuverlässig von A nach B.

Freude hat man sicher an allen 3 Ausführungen, wenn sie dann auch so funktionieren wie sie sollten (was der neue Ocean zurzeit sicher am wenigsten tut von allen 3en, wegen Dach). "Weniger ist Mehr" lautet meine Devise. 😁

 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Tausende Handwerker fahren einen t mit Alltag. 
Länge, Breite, Höhe ist eine Dimension. Vergleich mal den Wendekreis eines Kleintransporters mit dem eines Kombi. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

jetzt hast Du schon ganz viele Meinungen und was nun?
Jeder empfiehlt Dir die eigenen Vorlieben für bestimmte Typen, T 5/6/6.1 und die ganze Palette an Ausstattungsvarianten.

Gut ist zumindest, dass Du Dich für einen California entschieden hast und auch der VW als Basis ist sicherlich auch eine gute Wahl, es gibt mehrere 100.000 zufriedene Nutzer. Und alltagstauglich sind die alle, wir haben im Betrieb schon alle möglichen Typen verschlissen, so gut 40 werden es sein. Ich fahre meinen T 6.1 Coast im Winter im absoluten Kurzstreckenbetrieb, allerdings muss ich dann alle zwei Wochen mal 20 Kilometer Umweg fahren, um spätestens den zweiten Rekuperationsstart nicht abzubrechen. 

Um Deine eigentlichen Fragen zu beantworten, musst Du Dich zwei Wochen jeden Tag mit diesem Forum auseinandersetzen. Beim Lesen stellst Du fest, was Du nicht brauchst und was Du wichtig findest. Und das ist sehr individuell, wie die meisten Fahrzeuge der User hier und das macht das ganze spannend und hebt die Vorfreude. 
Ganz viel Freude mit diesem Thema, es kann sehr intensiv werden.

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Weniger ist Mehr"...das hatte ich mir auch gedacht beim spontanen Entscheid für einen Beach Camper.

 

Wir haben nichtmals eine Markise :)

und lieben den luftigen, flexiblen Innenraum mit der 2er-Sitzbank...

... sehen "campen" allerdings auch nur als eine Option auf unseren Touren durch Europa.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So geht es uns auch 🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jeder hat da seine eigene Meinung. Unsere Erfahrung: Wir fahren seit jetzt 35 Jahren einen VW T Modell als einziges Auto. Zunächst den T3 Multivan, Da hatten wir noch vier Kinder zu Hause. Dann den T 4 California mit zunächst zwei und dann einem Kind zu Hause. Dann den T5 und jetzt den T6 Cali. Seit Jahren nur noch zu Zweit. Immer als Urlaubsfahrzeug und als Alltagsauto. Wir wohnen in der Stadt und ich hatte und habe nie den Wunsch verspürt, ein anderes/kleineres Auto im Alltag zu fahren. Kleine Wege - bis 10/20 km - fahren wir mit dem Fahrrad oder den Öfis. Das geht wunderbar.

 

Nur Mut: Der Cali ist ein vorzügliches Alltagsfahrzeug.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 368 Mitgliedern gesehen

    Francali68 Gratzl CaliGN fringo Svenni Cali1982 buz77 svensen blueberry Kombi BusHenn thallo oli-99 Kiepenkerl Bernigo Tini21 borz300 Karlleo duke209 TimmL Obey Knight Hias tomx56 classicline2009 znake Calorie jsextl quadro11 bullibee Schille CaliCallsen MalteL wenz kiolkoT6.1 Calinda7 llds25 Campingfan Hddietze MaHo Calicorn Angel aus Neram Sanne70 Holzwurm1 Schlauchlos husky10 Herasmus california_1991 enigma lukget hjason sparky123 DerblaueBus Dokkarek olip Sofasurfer Slide140 Calumbus plonkers Lagerbier Grete56 Ribelle Maffy californiagraz breuermo Jurasued joernp Jahar007 casablanke RolfLenertz Keinbaum Bernhard2 Murphy14 T3-4-5 krueschan76 talonmies Mario2u Oli_S. Surflurch Kalaaf K4ckr31z Norbert aus W OzOz79 Mephisto Finny GerSchi Franz56 brezelman chris2008 Go321 MarBo Schischa solobe Tasse Kaffee lepse smoke81 Dirk83 happymac alfa1412 Sidenote +268 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.