Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mich persönlich stört das Geschilderte, daher brauche ich vielleicht deutlich über  9 Liter und abends einen Wizky zum Trost weil der Sprit so teuer ist 😪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich Ärger mich über Deinen Kommentar.

Teilen davon stimme ich allerdings zu. 
So ist es Wie du schon selbst schreibst. 
Wir wüssten nur bedingt von voneinander, was wiederum auch nicht schlecht für meine Laune wäre.
 

Im Detail ärgere ich mich über deine Anmerkung zur Anmaßung. Es ist nicht anmaßend! Es ist berechtigt. Einen mageren Kommentar über die Pressestelle auszugeben und mit offensichtlichem Kalkül Bestellungen vor zu ziehen ist eine Farce. 
Den Heiligenschein zu wahren und dies mit der Größe des Unternehmens zu rechtfertigen ist Unfug. Dies kann auch bei kleinen Unternehmen auftreten und ändert nichts an der Tatsache das es unterm Strich um Geld geht. 

Trotz allem Freue ich mich auf das Fahrzeug und die hilfreichen Bilder, Tips und Ideen in diesem Forum. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe mal das wir uns alle trotz der Diskussionen lieb haben und am Ende mit unseren Bully´s zufrieden sind. 

Es wäre schön zu erfahren wie der Fortschritt bezüglich der in der Lounge angezeigten Auslieferungstermine ist.

Zu KW 51 gab es wenig Meldungen

 

KW 50 dürfte inzwischen fertig bebaut, KW51 in Produktion und KW52 sollte jetzt oder zu Anfang der nächsten Woche die FIN bekommen. 

Ich glaube nicht das die KW 51/KW52/KW01 mit dem vollen Volumen bezüglich der Auslieferung geplant sind, da durch die Feiertage was wegfallen dürfte. Allerdings sollte die Produktion, die 5-6 Wochen vorher startet noch mit vollem Volumen laufen. 

Ich stehe seit längerer Zeit auf KW02 und hoffe darauf das sich um den 06.12. was bewegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast du mich falsch verstanden. Kritik darf und soll immer geäußert werden - die Kommunikationspolitik ist ein guter Ansatzpunkt.

 

Anmaßend finde ich nur die Behauptung, dass die Lösung aller Probleme doch super einfach sei, und man selbst es sofort viel besser machen würde. Ginge es um Politik, würde man diese Haltung als "populistisch" bezeichnen. Solange man nicht in der Verantwortung steht, ist es einfach, das zu behaupten.

 

Wie gesagt, ich verstehe den Frust, und ich stimme zu, dass da bei VW einige Dinge nicht ganz rund laufen und noch weniger nachvollziehbar sind. Aber wenn es eine einfache Lösung aller Probleme gäbe, hätte man die wohl schon angewandt.

Unser Bus ist auf dem Weg zum Händler, aber die Lounge zeigt noch immer SCHEDULED und KW50.

 

Bezüglich der Lounge würde ich also aktuell sagen: Woche mag stimmen, Status auf keinen Fall, da ist etwas "entkoppelt".

 

Achtet eher darauf, ob die FIN in der Garage erscheint. Das ist aussagekräftiger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jap. Die Betonung liegt hier auf "aller". So wie die Lage steht gibt es diese Lösung nicht, stattdessen aber einen Zielkonflikt zwischen den Interessen von VW und den Erwartungen der Kunden.

Händler und Kunden im Dunkeln zu lassen scheint mir aber nicht die richtige Art mit dem Problem umzugehen. Insofern verstehe ich die Position des OP durchaus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Quatsch, sie müssen nur nen Ocean oder Coast bestellen dann geht das auch gaaaanz schnell. Wenn sie aber die "billigen" Beach Edition oder so bestellen werden sie auf jeden fall in die letzte Reihe versetzt.......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man so aber auch nicht sagen. Unser Beach Edition wird am 06.12., ein Quartal vor voraussichtlichem LT abgeholt und ich meine hier in den letzten Tagen schon von dem ein oder anderen Beach gelesen zu haben der nach 4-5 Monaten einen Abholtermin bekommen hat. U.a. sogar spookys Beach Tour mit für VW ganz böser PKW-Zulassung…

Bearbeitet von maki
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also anmaßend ist das mal gar nicht sondern freie Meinungsäußerung, welche so weit mir bekannt, erlaubt ist.

Noch dazu haben wir aufgrund einzelner hier im Forum Zahlen, Daten und Fakten ( noch mal danke an die Ersteller der Exceltabellen) welche die nicht nachvollziehbare Unfähigkeit eines Milliarden schweren Konzerns zeigen.

Nur weil ein Konzern Milliarden schwer ist bedeutet es nicht das er nicht unfähig sein kann! 

M.E. denkt VW noch immer auf einem Thron zu sitzen, tun es aber nicht mehr, schon seit Jahren nicht mehr. 

 

Sieh es mal so, du rufst einen lokalen Handwerker (ein kleines lokales Unternehmen, sagen wir mit 5 Angestellten und Du möchtest genau sein Produkt) weil dein WC verstopft ist. Dein Nachbar hat das gleiche Problem, hat jedoch erst einen Tag nach Dir den Handwerker gerufen. Nun kommt der Handwerker zuerst zu deinem Nachbarn und lässt dich noch weitere 5 Tage warten. Glaube mir, 99% der Bevölkerung würden sich beschweren und auf jeder auf seine Art bei dem Handwerker "Terror" machen. 

Wieso dann nicht auch bei einem Milliarden schweren Weltkonzern der einfach Unfähigkeit an den Tag legt? Wieso soll so ein Konzern mit maximal überbezahlten Managern mit sowas durchkommen? Nein, das hat nichts mit Anmaßung zu tun wie von Dir dargestellt, das hat was damit zu tun das der Konzern vergessen hat wer ihn erst so groß gemacht hat, weil er Arrogant eingebildet und egoistisch ist!

 

Wann habt ihr denn Bestellt?

Ich habe meine AB am 14.05.2021 bekommen. Ich war mal für KW 43 geplant und bin dann auf KW 52 geschoben wurden. Wenn man sich die Excel malanschaut die hier immer so schön aufbereitet wird, dann fällt ganz klar auf dasCoast und Ocean absoluten vorrang haben auch wenn die Bestellung 4 Monate nach einem Beach Edition reingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... und was ist mit unserem vor 14 Monaten bestellten Ocean? Müssen sir nun befürchten, dass wir nach dem langen Warten einen Beach erhalten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich ist das erlaubt. Und meine Meinung ist eben, dass diese Annahme, es selbst besser machen zu können, anmaßend ist. So sind wir halt unterschiedlicher Meinung und tauschen unsere Argumente aus. Ist ja nichts Schlimmes dran ;)

Schöner Vergleich, allerdings fehlt mir in der Geschichte eine Information: Wenn bei dir und deinem Nachbarn wirklich exakt dasselbe Problem vorliegt, er also an euch beiden exakt gleich viel verdienen kann, welchen Grund hat dann der Handwerker, deinen Nachbarn bevorzugt zu behandeln? Meinst du, er tut es nur, um dir persönlich einen auszuwischen? Warum sollte er das tun?

 

Und genauso, warum denkst du, produziert VW genau dein Auto (und das anderer Wartender) so viel später als viele andere? Wir kennen die genauen Gründe nicht, aber es werden doch definitiv wirtschaftliche und/oder politische Gründe sein. Es ist halt ein Wirtschaftsunternehmen. Was erwartest du? Ich glaube, du nimmst das alles viel zu persönlich.

 

Und wenn du doch so wütend auf VW bist, was sind deine Konsequenzen? Stornierst du deine Bestellung? Würdest du wieder einen VW kaufen, wenn du in zehn Jahren ein neues Auto brauchst? Oder ist dann Gras über die Sache gewachsen?

 

Die Wahrheit ist doch: VW kann es sich im Zweifel leisten, dich und ein paar andere als Kunden zu verlieren, wenn sie im Gegenzug genügend andere zufriedenstellen können.  Hundertprozentige Kundenzufriedenheit bekommst du niemals hin. Aber für jeden, der beim nächsten Autokauf zu Mercedes abwandert, kommt einer zurück, weil er von Mercedes angepisst ist, aus denselben Gründen ;)

 

Und wie gesagt, das kann man alles diskutieren, und jeder darf seine Meinung dazu haben. Aber am Ende ist es selbstgewähltes Schicksal. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben am 11.06. bestellt.

 

So fleißig die Liste zusammengestellt wurde, da sind aktuell wie viele Einträge? Um die Hundert vielleicht. Bei der aktuellen Ausbringung im Werk von 130 oder waren es 140 FZG/Tag ist das alles andere als repräsentativ. Ich kenne auch nicht die Verteilung an Beach/Coast/Ocean die bestellt und tatsächlich gebaut werden. Ich denke selbst innerhalb VWN werden die wenigsten wissen wann und warum genau ein bestimmtes Fahrzeug sequenziert wird.

 

Aber mal kurz aus meinem Bereich, hier werden auch die “neuen“ Aufträge, soweit möglich weiterproduziert und die Fehlteilfahrzeuge nur nach und nach (bei vorhandener Kapazität und Teilen) ausgeliefert. Was würde es denn alleine für die Lieferkette/Lagerbestand bedeuten, wenn erstmal nur die Fehteilfahrzeuge bedient werden und alle anderen Teile angeliefert werden oder verschoben werden müssen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch kurz zu Coast/Ocean vs. Beach, eine kleine Überlegung:

 

Die letzte Stufe der Produktion ist ja die Californiafertigung in Limmer. Hier werden die Aufstelldächer eingebaut (alle Modelle) sowie die Küchenmodule (nur Coast und Ocean). Und zwar, davon gehe ich aus, mit einer ziemlich genau festgelegten Kapazität, allein schon aufgrund der Anzahl der Montageplätze und der Spezialisierung der Mitarbeiter.

 

Natürlich möchte man dieses Werk möglichst gleichmäßig auslasten; will heißen, es soll keinen Leerlauf bei den Mitarbeitern geben. Dadurch ist eigentlich schon vorgegeben, wie viele Beach und wie viele Coast/Ocean pro Tag gebaut werden.

 

Nach welchen Kriterien diese Kapazitäten festgelegt wurden, weiß nur VWN. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass sie nicht unbedingt dem aktuellen Rückstau an Aufträgen entsprechen. Sondern sich eher an Annahmen über zukünftige Bestellungen orientieren. Also nimmt man den Rückstau in Kauf, um nicht in einem halben Jahr wieder umbauen und umschulen zu müssen. Kostet ja auch alles Geld.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe es genauso wie Yps. Auch wenn ich den Frust vieler vollkommen verstehen kann, insbesondere aller mit Bestellung in 2020. Nur mal so als Gedankenanstoß: es gibt einige Dinge, die auffallen: aktuell werden offensichtlich hauptsächlich Fahrzeuge mit Womo Zulassung, dh keine PKW ausgeliefert, laut diesem Forum. Hierbei ist sicherlich auch ein Bias (statistische Verzerrung) zu berücksichtigen: sind im Forum hauptsächlich neubestellende Califans mit Womo Zulassung angemeldet? Wissen wir, wieviele Multivans mit Bestelldatum 2020, HJ 2021 gesamt ausgeliefert werden? Die laufen ja über die gleiche Fertigungslinie. Sind bestimmte Reimportquoten schon seit längerem ausgeschöpft? Das ist ja der Deal, den man bei Bestellung eingeht: Preis niedriger, Lieferzeit höher. Geht es vielleicht doch um Flottenverbrauch, um eine Fertigungsauslastung in Limmer? Etc Ohne diese Aspekte zu kennen, ist eine Bewertung aus meiner Sicht schwierig.  VG SirHenry, der sich seines Lieferglücks bewusst ist! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch mit 2 Türen. Boden ebenfalls in Holzoptik. Bestellung aber erst im Oktober 2021...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 638 Mitgliedern gesehen

    Christopku MILCHFAHRER Fricko Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln Tino0404 EBSer Arel Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar cuba2408 MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion specular Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 Feb0710 liquide Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz +538 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.