Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon kann ich bei meiner Bestellung (Coast Sparbrötchen) nichts freischalten (lassen):

 

"Fahrerassistenz Paket Plus

—Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel

—Verkehrszeichenerkennung

—Fernlichtregulierung "Light Assist"

—Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer

—Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer

—Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

—Spurhalteassistent "Lane Assist", Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent

—Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch), "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

—Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC)"

 

Dazu noch 4M, Navi, AHK, RFK, Digi Cockpit, Standheizung und damit hast Du doch sehr viele (alle?) elektr. und mech. Extras bestellt, die die Wahrscheinlichkeit späterer Lieferung wahrscheinlich werden lassen..tauchten hier jedenfalls schon oft als Grund für Lieferverzögerung auf.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

als. Und nicht wieder dreimal die Stunde die lounge abfragen. Vw merkt sich alles😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorab ich hab auch 13 Monate gewartet und war abgezipft ohne Ende. 
 

Aber es gibt 2 Problemgruppen:

 

a) der Produktions Beginn verzögert sich

b) du fliegst aus der Linie weil ein Teil fehlt

 

ad b) hab ich meine Sicht im letztem Posting beschrieben: es ist billiger Autos in der Linie fertig zu machen als die Teile in Autos zu geben, die auf Halle stehen. 

ad a) die Produktion wird gar nicht gestartet. Das ist öd, ging und auch so, aber ich glaube nicht an Unfähigkeit. 
Es gibt Kriterien, die wir nicht erkennen und ich glaub immer noch dass jedes Fahrzeug bewertet wird. Es wird recht viele Maßzahlen geben wann die Produktion gestartet wird. 
Und die MaßZahlen sind so dass ein Optimum für VWN rausschaut, aber nicht für den einzelnen Besteller. 
 

Also nur weil wir nicht verstehen wie die Kriterien sind, heißt das nicht dass sie nicht da sind, oder das gewürfelt wird. 
 

Bedenke, der Apparat der da gesteuert wird ist riesig, und da zerbrechen sich sicher viele Leute den Kopf. 
 

Außerdem wechseln die Strategien immer wieder, weil es verschiedene Optima gibt, und ein Außenstehender sieht nur Chaos. 

Ich arbeite auch in der Automotive und wir sind auch immer wieder dem Problem ausgesetzt, dass alle gleichzeitig etwas wollen, und wir optimieren nach unseren Bedürfnissen. Nach außen schaut das aber chaotisch aus. 

 

<sie nannten mich auch immer wieder ‚Pater Hermann‘ 🤣> bin schon still

Link zu diesem Kommentar

LT KW 47  ,Cali Beach Edition 4M , AHK 

 

seit Heute auf dem Transportweg.

 

bestellt am 03.05.21

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also fast alles was du mit einem - markiert hast lässt sich sehr einfach über Software freischalten! Die Technik dafür ist in fast jedem der hier bestellten Modelle verbaut, nur eben nicht aktiv. Ne Standheizung oder AHK sind in 2021 mal gar kein Problem erst recht nicht für VW und ich habe ne normale bestellt, nicht etwa die abnehmbare. Ein Digi-Cockpit sollte für VW ja auch kein Problem sein schließlich werden die E-Bomber ja nur mit sowas ausgerüstet und wenn es für die welche gibt werden ja wohl die paar für nen Cali mit abfallen.

 

In meinem aktuellen Golf 7.5 habe ich z.b. auch keine Verkehrszeichenerkennung oder Leaving home und co. mit bestellt und dennoch alles nur rein via Software aktiviert, genau so wie es VW selbst auch macht. 

Die Kosten für entwicklung und Wartung von so vielen verschiedenen Steuerteilen und co wäre für VW viel zu teuer. Sicher ist bei einigen nicht jede Hardware verbaut, doch die kann man nachrüsten und via Software freischalten. Die Hardware selbst hat aber nichts mit nem Chipmangel zu tun denn die Chips um die es hier geht sitzen in den Steuerteilen, welche in nem Coast oder Ocean die gleiche sind wie in einem Beach!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das so:

 

1. Prio - hohe Marge, möglichst viel verdienen

2. Prio - kein CO2 Penalty, möglichst wenig Strafe zahlen 

 

🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem viel Spass damit!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Den haben wir.

Und WeCommect wird auch noch klappen. Das sind schätze mal nur 0.1% vom  Cali Spaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

abnehmbare standheizung finde ich gut,  die haette ich auch gerne😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das stellst du dir zu einfach vor:

 

Via Software freischalten geht wenn du alle Sensoren verbaut hast. Insofern ist dein Spielraum gering. 
 

Hardware nachrüsten ist ein Blödsinn, weil du einen Eg. LIDAR Sensor für den Cali nicht kriegst. 
 

Außerdem weiß ich von einem bayerischen Autohersteller dass Kabelbäume für jedes Fahrzeug *individuell* hergestellt werden. Also selbst wenn du am GebrauchtMarkt in Rumänien einen Sensor deiner Wahl kriegst, dann fehlen dir die Kabel vom Sensor zu einem Vl vorhanden Steuergerät. 
 

Moral: Reine Softwarefunktionen mit odbeleven einschalten ja, alles andere ist Phantasie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegst Du leider falsch. Ich habe solche Codierungen schon mehrfach selbst durchgeführt und das geht ohne Probleme ( bitte KEINE Anfragen da ich sowas nur im Familienkreis mache). Sobald das Fahrzeug eines der Assistenzpakete verbaut hat (z.b. ACC oder Line Assist etc) ist es reine Softwarecodierung um mehr Funktionen zu bekommen da die Hardware dann schon verbaut ist (Kamera etc).

 

Ebenso sieht es bei den Kabelbäumen aus. wenn man nicht gerade die Sozialausstattung bestellt sind meist die großen Kabelbäume verlegt.

Um nun aber auf meinen eigentlichen Post zurück zu kommen, wie man bei den hier Bestellten und Produzierten Fahrzeugen sieht haben die so ziemlich alle die richtigen Steuergeräte und Co verbaut um halt auch z.B. meinen bestellten Beach Edition zu Produzieren. 

Ich verstehe daher nicht wieso Bestellungen, welche weit nach meiner kamen, vor meiner Produziert werden.

Betrachtet man sich nun dieses Liste :

 Dann fällt auf das fast keine Beach / Beach Edition gebaut werden und fast ausschließlich Coast und Ocean. Das war der eigentliche Punkt den ich nicht verstehe, denn egal ob Coast, Ocean, die Mindestelektronik (Steuerteile und Co.) sind die gleichen wie im Beach.

Wenn man dann noch beachtet das beine Auslieferung von KW 43 auf KW 52 verschoben wurde, dann aber Bestellungen die nach meiner kamen aber Coast oder Ocean sind, vor meinem gebaut und Geliefert werden, dann sieht man die Inkompetenz von VW. Hier geht es mit 100%ig Sicherheit nicht um fehlende Teile denn Steuergeräte brauchen alle Fahrzeuge!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du wiederholst hier gebetsmühlenartig  deine Sicht auf die Welt ohne den Anschein zu erwecken so manche Antwort sinnerfassend gelesen zu haben. 
 

Der Schlüssel zum Verdauen deines verständlichen Frusts liegt in der Erkenntnis dass es andere Sichten auf die Welt gibt. 
 

VWN hat eine andere Sicht. 
 

Für meinen Teil wünsche ich dir Alles Gute in der Wartezeit und klinke mich aus. 
 

LG Hermann 

Bearbeitet von Luwosch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sollen dann wir (und noch viele weitere) sagen?

 

Ich verstehe Dich, das kannst Du mir glauben aber 9 Wochen Verzögerung in der aktuellen allgemeinen Situation sind leider Peanuts. Es hat solche, die 1 JAHR!! nach uns bestellt haben und den Cali vielleicht noch vor uns erhalten werden

Monate später....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin ebenfalls in der KW49 Fraktion. Ich konnte es auch nicht glauben. Aber der Optimismus manifestiert sich. Ich habe auch meine FIN erhalten und die Produktion gestartet. :dance: Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende. und ja, ich bin mir meines Glückes bewusst und kann den Unmut im Wartezimmer bei den Langzeitbewohnern verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 597 Mitgliedern gesehen

    Fricko MichaN specular Arel Feb0710 JaneMarple skorpion-ft Kandel JoT6Aufstelldach enka Maartsurf caliclimber mopost Califuzzy cuba2408 quadro11 mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake JanamSee JoeKa dude2 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad finsel Alcali Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren +497 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.