Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant! Aber Du hast es jetzt nicht rausnehmen lassen, um die Karre schneller zu bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe, oder? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl kaum. Auch ein nachträgliches Umrüsten auf die neue Norm wird es nicht geben. Ich halte die hier schon angesprochene Ausnahmegenehmigung für das kommende Szenario für extrem wahrscheinlich. Damit gehen VWN und deren lokale Vertretungen natürlich nicht hausieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Deiner Darstellung scheinen einige Mißverständnisse zu stecken, ich durchblicke aber nicht ganz, wo Du falsch abgebogen bist.

Grundsätzlich sind ab 1.1. nur noch Fahrzeuge mit EU6AP (6d ohne temp) zulassungsfähig. Verkürzt ausgedrückt (ist anders bei Nutzfahrzeugen usw.).

Wenn Dein Wagen heute produziert wurde, hat er eine bestimmte Abgasreinigung Typ X verbaut. Wenn X=6d/EU6AP dann ist eine Neuzulassung auch nach dem 1.1. möglich.

 

Wenn X=6dtemp, dann kann nach dem 1.1. eine Neuzulassung nur dann erfolgen, falls VW dafür eine Ausnahmegenehmigung bekommt (zB mit dem Inhalt, dass in 12/2020 produzierte 6dtem-Wagen auch 2021 noch neu zugelassen werden dürfen. Es ist unbekannt, ob eine solche Genehmigung vorliegt. VW sagt dazu nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW sagt nur sehr selten etwas...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn, dann hilft es nicht weiter. Ich hatte kürzlich mal an den Kundenservice gemailt und dann nach Wochen auch eine Antwort bekommen. Da steht sinngemäß drin: "Vielen Dank dass Sie einen Coast bestellt haben. Leider können wir keinen Liefertermin nennen. Die Produktion ist aber echt voll bemüht, alle Aufträge schnell zu erledigen." 

Da steht ja mehr in der Lounge drin, dort habe ich KW05, meine Händler sagt hingegen, der Wagen könne nicht eingeplant werden, er verstehe das auch nicht..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast nicht zufällig das Radio Ready2Discover bestellt? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das war Mitte September bei meiner Bestellung glaube ich keine verfügbare Option. Ich habe das DM bestellt, mit dem DC.

Ansonsten habe ich aber auch zwei Schiebefenster mit Fliegengitter, die ja angeblich auch ganz schön bremsen sollen.. (warum auch immer)..

 

Wenn die Gerüchte stimmen und Hannover gerade für den Rest des Jahrws dicht gemacht hat, werden ja wahrscheinlich noch ein paar zig weitere Calis erst weit in 21 fertig werden..

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann sollten wir eine Petition starten, dass die ersten Impfdosen nach Hannover gehen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau! Mein Cali ist auf jeden Fall systemrelevant (für mich)😁😁😷

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Femto

Das wäre Fatal, somit hätten sie extreme Verzögerungen. Unser wäre diese Woche eingeplant gewesen aber es hat sich nichts getan und gemäss Händler wird bei mir sich der Status bis ende Jahr auch nicht mehr verändern. Leider hat oder wollte er mir die Gründe für die Verzögerungen nicht nennen.

Leider findet man auch keine verlässliche Quelle ob das Werk jetzt dicht ist bis ende Jahr.

 

Liebe Grüsse an die Wartenden..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke die Hilfe. Beim "Gedanklichen Abbiegen" hatte ich folgenden Knoten im Kopf: Hängt die Zulassung von der Terminierung/Übergabe des Fahrzeuges an den Besitzer ab oder nicht, Stichwort 2020/2021 alte/neue Abgasnorm. Ich denke nein, (wissen tue ich es aber nicht)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Fahrzeuge mit der alten Norm dürfen (grundsätzlich) nach dem Jahreswechsel nicht mehr erstmalig zugelassen werden. Egal wo sie vorher rumstanden, an wen sie schon oder noch nicht übergeben wurden oder was auch immer..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ergibt sich dieses Jahr geradezu zwangsläufig durch Transportverzögerungen, Produktionsausfällen, teilverschlossenen Zulassungsstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil von vor der Umstellung (KW48/51?) produzierten "Altfahrzeuge" entsprechend 6dTemp, erst 2021 zugelassen werden kann. Da ist eine Ausnahmegenehmigung doch geradezu zwingend.  Da hätte ich keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoretisch gesehen habe ich die nochmal raus nehmen lassen  (müsste ca Mitte Oktober gewesen sein) - rein praktisch habe ich keine neue AB erhalten und wird auch weiterhin in der Fahrzeugausstattung mit Fliegengitter auf beiden Seiten aufgeführt. 

 

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, wie es kommt. Mein Herz hängt da nicht dran.

 

Bearbeitet von Tobi87
Doppelt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffentlich genau andersherum, sonst wird es spannend mit der Erstzulassung 2021...


6d-TEMP-EVAP-ISC ist bis Ende des Jahres Erstzulassungsfähig, wird aber nicht mehr gebaut. Es werden nur noch 6d-ISC-FCM gebaut, mit verbesserter Abgasnachbehandlung und 25kg Mehrgewicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 657 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 Fricko mafia603 Surfer-Zwergi Bulli-Bike-Boulder-Beer Christopku whale uschi11 Feb0710 liquide cuba2408 specular Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe +557 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.