Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Migel

 

Ich habe am 05.08.20 bestellt und erst in KW 47 die Info erhalten das unser Bus in KW 49 verplant wurde.

Trotz mehrmaliger Nachfrage hat er im System erst nach 3 Monaten einen Status gesehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu besteht ja auch Anlass. KW05 ist ja Anfang Februar. Also, wenn es bei 2021 bleibt ist ja alles in Butter. Hoffe dass meiner nach 10 Monaten Wartezeit dann auch in KW 05/21 produziert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab auch Mitte September bestellt und bis jetzt, 2.5 Monate danach, noch kein Statusupdate vom Händler (trotz nachfragen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was sagt die Lounge? Ich habe auch Mitte September bestellt und bei mir stejt dort KW05, laut Händler und VWN-Kundenservice kann derzeit aber "ein Liefertermin noch nicht genannt" werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Femto

 

Bei uns Schweizer gibt es leider keine Lounge nix, nur der Händler und auch die bekommen nicht immer jeden Status mit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so, das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Du Schweizer bist. Stimmt, dort ist man noc etwas abgeschnittener von Infos als bei uns.

Naja, viele Grüße aus Hamburg in den Süden, ich habe viele Jahre in der Ecke von Schaffhausen gewohnt..

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Haben die Calis eine längere Lieferfrist als die Multivans? Habe heute bei der AMAG bestellt und es wurde mir Februar/März versprochen.

Musste noch auf das Composition Media verzichten weil das scheinbar erst in der KW 16 (oder so) wieder verfügbar sei (und der Wagen erst dann gebaut wird).

 

Oder soll ich vorsichtshalber von einer viel längeren Lieferfrist ausgehen? 🤷‍♂️

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versprochen ? Da wurde doch eher ein unverbindlicher Liefertermin erwähnt. Schau Dich im Forum um und rate dann , wie lange es tatsächlich dauern kann. Derzeit würde mich selbst September nicht überraschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DieLieferfristen der AMAG waren bis jetzt sehr stabil. Normalerweise beträgt die Wartezeit ca 5 Monate bis zur Auslieferung. Es kann sein, dass der Multivan ab Produktionsstart etwa eine Woche früher fertig ist, da er nicht in den Campingausbau muss. Entscheidend ist aber der Produktionsstart. AMAG scheint Slots zu haben. Die teilen sie dir natürlich nicht mit.

So wie es aussieht ist wohl eher der Motor entscheidend. Schaltgetriebe muss, aus meiner Sicht, mit grösserer verzögerung gerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frauchen zuliebe wirds ein DSG 😉

 

Dann warten wir am erwartungslos! 😇

Link zu diesem Kommentar

So, es war bis zum Schluss nicht zu glauben, aber ich durfte unseren Cali gestern tatsächlich abholen.

Es hat alles hervorragend geklappt, schon begonnen mit der ungewöhnlich pünktlich verlaufenen langen ICE Fahrt - die Fahrtzeit von M nach H war mit unter 5 Stunden unschlagbar.

 

Ich hatte das Glück, in H bei meiner Cousine übernachten zu dürfen, konnte deshalb schon am Vorabend ankommen und wurde am gestrigen Montag mit einem echten Sonntagsfrühstück überrascht - das ist im Zusammenhang mit dem weiteren Ablauf interessant 😉

 

Am Kundencenter um 10 Uhr angekommen waren die Mitarbeiterinnen am Empfang dann ausgesucht freundlich, die Corona Maßnahmen wurden wie bei einem Großkonzern üblich perfekt umgesetzt. Trotzdem konnte ich mich rundum wohl fühlen, obwohl ich leider allein anrücken musste, weil sich der ideal geplante Auslieferungstermin in der Ferienwoche wegen eines Fehlteils leider verschoben hatte.

 

Nachdem ich mit der ersten VW Mitarbeiterin den Papierkram erledigt hatte (Austausch von Taxigutschein, Führerschein, Abholschein, Frühstiücksgutschein, Shopgutschein), ging es weiter zu der zweiten Mitarbeiterin ein paar Tische weiter. Sie kümmerte sich um meine "Sonderwünsche" (Kennzeichenmontage) und sprach alles sehr geduldig mit mir durch und nahm es handschriftlich auf. Dann sagte sie, dass es etwa 45 Minuten dauert, bis ich namentlich augerufen werde. Solange hätte ich Zeit, mich umzusehen bzw. zu frühstücken.

 

Dann ging ich Richtung Frühstücksbuffet und habe meine Kreuzchen auf dem Gutschein schon gesetzt, da fiel mir ein, dass ich eigentlich satt bin, ging nochmal zur ersten Kollegin und fragte, ob es denn möglich sei, den Gutschein für ein Mittagessen nach der Fahrzeugübernahme zu nutzen. Natrülich, erwiderte sie, sie wird das vorbereiten, bis ich wiederkomme. Und tatsächlich, später kam ich durch die Glastür und sie griff nach dem Schein, bevor ich an der Theke war - sehr persönlich, sehr professionell und ich finde, das VW Management kann gar nicht hoch genug einschätzen, was diese Mitarbeiterinnen für das Image des Unternehmens leisten.

 

Dann drehte ich in der Wartezeit eine Runde durch die Ausstellung und ging in den Shop, um mir das Produkt meiner Wahl für den 20 EUR Gutschein auszusuchen.

Die beiden Mitarbeiterinnen dort waren allerdings in ein Gespräch verwickelt und beachteten meinen suchenden Blick nicht weiter - na gut, fragen hätten sie schon können. Das hat eine dritte Kollegin dann übernommen und mit meiner Frage nach dem Flascheninhalt der Thermosflasche bezog sie dann alle Miarbeiterinnen mit in das Gespräch ein, da dies nirgends auf dem Produkt angegeben war. 

Am Ende nahm ich diese VW Thermosflasche (Made in China), deren Deckel aber ein in den Becherhalter passender Edelstahlbecher ist - obendrein mit einem ToGo artigen Verschluss an der Kannenunterseite, den man bei Bedarf auf den Becher stülpen kann. Ich holte sie aber erst nach der Fahrzeugübergabe ab, und siehe da, plötzlich war auf dem Karton der Umverpackung ein Aufkleber inkl. der Angabe "0,75 Liter" - ich war beeindruckt.

 

Jetzt war es soweit und ei sehr freudlicher VW Mitarbeiter (es waren übrigens alles Interne - TOP) rief mich auf und es ging durch den blauen "Vorhang" in die Halle, in der die Calis warten. Unserer stand am Riesenfenster der Hallenausfahrt, ein schöner Platz und das Gefühl nach all der Wartezeit mit Euch hier war sehr erhebend.

30 Minuten war für die Übergabe vorgesehen, die hielten wir auch ein, denn die restlichen 70 Minuten waren Privatgespräche über die Vergangenheit des Mitabeiters, der schon gewisse Teile in der Caliproduktion verbaut hat und mir interessante Einblicke in den Korrosionsschutz von VW und einige weitere Erhaltungstipps geben konnte - es ist toll, das Fahrzeug von einem solchen Praktiker übergeben zu bekommen, der die Produktion aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, aber den Krebs am Ende besiegt hat - an dieser Stelle nochmals alles Gute!

 

Das Fahrzeug wurde vom Mitarbeiter auf seine Sonderausstattung überprüft und es wurde abgehakt - glaubwürdig aus meiner Sicht, denn der 80 Liter Tank wurde nicht abgehakt, weil er wohl nicht so ohne weiteres prüfbar ist. Ich habe von der Checkliste und den Punkten hier im Forum ehrlich gesagt keinen Gebrauch gemacht, sonst wären es drei Stunden geworden :;-D:

Ein erster Schock dann, als die Schiebtür geöffnet wurde. Ich war in der Wartezeit so oft beim Händler, dass mir das Piepen der Türen so in den Ohren lag, dass ich es beim Öffnen der Türe vermisste und wohl blass wurde - aber alles gut. Beide Türen wurden elektrisch verbaut 🙂

 

Nachdem wir nun das Fahrzeug, so hoffe ich, ausreichend inspiziert hatten, das Öffnen und Schließen des Dachs zweimal durchgespielt hatten, war dann der Punkt zum Verlassen der Halle gekommen. Ich verabschiedete mich, füllte im "Busbüro" noch die Feedbackliste aus und verabschiedete mich. Meine Frage nach Compliance und Trinkgeld beantwortete der Mitarbeiter ebenfalls soverän, denn natürlich dürfen sie wohl nichts annehmen und er will verständlicherweise seinen Job nicht riskieren.

Demnach gab ich ihm das Geld trotzdem, es kommt einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Hannover zu Gute.

 

Eine nette Geste war übrigens der Nikolaus in der Mittelablage und gefreut habe mich auch über die Schwanenhalslampe und die Minitaschenlampe für die 12 V Dose.

 

Jetzt fuhr ich um das Gebäude auf den Kundenparkplatz und stellte das Auto ab, um zum Mittagessen zu gehen und den spendierten Kaffee danach zu genießen.

Dann die erste Irritation, denn als langjähriger BMW Fahrer ist man gewisse Handgriffe gewöhnt, die man natürlich nicht 1:1 übernehmen kann.

Es empfiehlt sich wohl, den DSG Wahlhebel vor dem Ausschalten der Zündung in Stufe "P" zu bringen, da man ansonsten den Schlüssel nicht abziehen kann, nachdem man den Wahlhebel in P gebracht hat - dazu muss erst die Zündung nochmal an- und ausgeschaltet werden.  Na gut, dachte ich mir, das DSG wirst Du nun etwas genauer beobachten und auf der Rückfahrt kam auch die ein oder andere Überraschung zu Tage - z.B. das die Schaltempfehlung bei manuellen Betrieb "4>5" anzeigt, man den Gang aber in Richtung "+" gar nicht wechseln kann - er bleibt im Vierten, ist das bei Euch auch so und am Ende ein bekanntes Problem?

Die anderen beiden Überraschungen betrafen einige Geräusche. Einerseits könnte es sein, dass der Tisch in der Tür bei 140 vibriert und beim Gasgeben höre ich eine Art pfeifen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal für den 150 PS Motor ist - das möchte ich auch bei Euch und beim Händler hinterfragen.

 

Alles in allem betrachtet fährt sich das hervorragend, mit maximal 140 km/h fuhr ich das Auto auf der Fahrt nach Hause praktisch ein und nun sind wir stolze BULLI-Besitzer. Dass die Kofferraumklappe selbst ohne Fahrradträger und Fahrrädern bei diesen Temperaturen nicht ganz öffnet werde ich bei Gelegenheit ebenfalls ansprechen. Das Forum diskutiert ja schon eifrig darüber und es ist ein Mangel (sicher nicht Stand der Technik, denn 6er Fahrer haben das wohl nicht), der sicher beseitigt werden kann.

 

Nun bleibt mir, Euch ganz herzlich für den kurzweiligen Aufenthalt hier im Wartezimmer zu bedanken. Ich werde künftig in anderen Sparten sicher nicht ganz untätig bleiben, wünsche Euch eine ebenso kurzweilige Wartezeit und eine ebenso schöne Abholung in Hannover oder auch beim Händler!

 

Macht's gut und bleibt gesund!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Danke für die nette Story und alles Gute in Zukunft. :)

Wo sind die Bilder? :D

 

Das mit dem DSG und dem Schaltvorgang ist ein Mangel und wird hier schon ausgiebig besprochen.

Derzeit werden wohl (fast) alle Fahrzeuge mit dem Mangel ausgeliefert. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich darf mich nun auch aus dem Wartezimmer abmelden 😁 Ich wurde am 07.12.20 in Hannover aufgerufen und durfte unseren „Hektor“ in Empfang nehmen. Ich fand es eine tolle Zeit hier und freue mich auf weiteren regen Austausch in anderen Foren. Z. B.  Reiseplanung ☺️
 

Zur Abholung: Ich habe den „Slot“ zwischen 8-10Uhr Ankunftszeit erhalten. Der mir übersandte Taxigutschein (als PDF) wurde am Hannover Hauptbahnhof ohne Probleme angenommen und ich wurde in ca. 20 Minuten vor die Tore des Kundencenters gebracht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nach einem kurzen Check In, mit dem obligatorischen Corona Fragebogen und Abgabe von Nummernschildern und Fahrzeugschein, durfte ich dann in der Bulli Bar ein Frühstück zu mir nehmen. Ich war mit einem Großkunden alleine dort (8:00Uhr). Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. 
Nach der Stärkung bin ich dann shoppen gegangen in der Kaufbar. Es gab einen 20€ Gutschein und 15% Rabatt auf alles. Da musste dann auch noch ein Ladekantenschutz, Fußmatten und Schlüsselanhänger her. Die Matten und die Einkäufe wurden dann auch gerne vom Mitarbeiter gleich in den Wagen gebracht. Sehr nett 😃
Dann nochmal schnell durch das „Museum“ geflitzt und schon ging’s auch los. Das müsste dann so gegen 9:40Uhr gewesen sein.  

Eine Mitarbeiterin zeigte mir ausführlich alle, wirklich alle Funktionen. Vom Tresor über Fahrerassistenz bis zur Markise. An der Kurbel für die Markisestange entdeckte sie dann eine kleine Spitze aus Metall. „Oh das ist aber nicht schön, ich hole fix eine andere Kurbel.“

So konnte ich dann auch meinen „Lackrundgang“ in Ruhe machen, B-Säulen auf enthaltene Lüftungsgitter prüfen, die Schränke und Schubladen inspizieren. Ich konnte keine Mängel erkennen 👍🏻 Und war sehr beruhigt. 
Nach insgesamt ca. 70 Minuten durfte ich dann meinen Motor starten und mich aus der Halle verabschieden.  
 

Einen 🎅 gab es auch noch dazu. Wie Süß 😊

 

Daheim angekommen wurde ordnungsgemäß der Neuzugang begrüßt 😁

  


Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es ist ein super Wagen, mein Erster California und ich bin sehr zufrieden. Meine Erwartung wurde voll erfüllt 😄

Im Nachgang verging die Wartezeit, auch dank dieses Forums, dann doch ganz fix 😉
 

Bis bald und haltet durch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DSG: da hat es dich auch erwischt - Schaltbetätigung defekt :(

 

Link:

 

Tisch: hatten wir auch.. hatten wir nicht zu 100% verriegelt weil man zu Beginn doch noch sehr vorsichtig ist :)

 

Ansonsten sieht er super aus :)

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 587 Mitgliedern gesehen

    Benbeach Tommeck cuba2408 Pedi Fricko reinersurfer Ragsy specular EwaldTx Clintone ABaier BigEm MichaN Arel Feb0710 JaneMarple skorpion-ft Kandel JoT6Aufstelldach enka Maartsurf caliclimber mopost Califuzzy quadro11 mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake JanamSee JoeKa dude2 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad finsel Alcali Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer +487 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.