Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

Moin moin alle zusammen,

 

ich bin ja nicht so der Technik-Experte und hätte da mal eine Frage zu der Motorisierung unseres bestellten Bullis:

In der Bestellung wird der Motor als "2,0l 110kW TDI EU6d ISC-FCM SCR Blue Motion" aufgeführt.

In der Auftragsbestätigung, die wir eine Woche später erhielten, heißt das Ganze nun  „2,0l 110kW TDI EU6d TEMP-EVAP-ISC SCR Blue Motion“.

Das hat doch - soweit ich das verstehe - etwas mi der neuen Abgasnorm zu tun. Aber könnte mir evtl. jemand den genauen Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen erläutern oder handelt es sich dabei um identische Motoren?

 

Besten Dank im Voraus und ein schönes 2. Adventswochenende!

Pedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm.... zu meiner Schockstarre gesellt sich gerade Bauchschmerzen - wie kann man überhaupt was vergessen bei der Preislage dieser Fahrzeuge?

 

Da fällt mir nur eins ein:

Warum werden Mantas nur ohne Schiebedach ausgeliefert?
Welcher Mensch hat schon drei Arme.


 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also der Manta von Till Schweiger aus Manta Manta hatte eines! 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit FCM ist die Norm ab 1.1., also 6d ohne temp. Wenn Dich technische Details interessieren würde ich mal google anwerfen. Nur soviel: FCM heisst wohl fuel consumption monitoring, sprich, der Verbrauch im realen Leben wird aufgezeichnet.. und die neue Norm bringt einen zweiten SCR Kat mit sich, die neue Technik klaut Dir 25kg Zuladung..

Warum auf Deiner AB die alte Norm steht und in der Bestellung die neue, kann Dir wohl nur VWN erklären. Wahrscheinlich bekommst Du aber eh die Neue, wenn ich so auf den Kalender schaue..

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... aus meiner Sicht war das Gesamtpaket immer besser, gerade z. B. beim Cali von 6.0 auf 6.1 gab es eine Menge Verbesserungen

und einige Verschlechterungen/Entfeinerungen. Ich hatte den Coast 6.0, ... ein tolles Auto... der 6.1 ist für mich einfach noch toller!

Genau so wie beim Sprung von T5 auf T6. Den einen oder anderen stören halt dann Details massiv, würden sich aber evtl.

dann noch mehr über andere fehlende Details des Vorgängers aufregen, hätten sie nun den...😊

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du sicher Recht und Deine Argumente überzeugen mich, denn das Gesamtpaket ist beim 6.1 sicher stimmig.

Wenn ich jetzt nicht die ein oder andere negative Erfahrung hier aus dem Forum bei meinem Cali auch machen muss, werde ich es so sehen wie Du - am Montag weiß ich mehr, denn das ist unser großer Tag...😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey und besten Dank für die Info.

Google hab' ich schon bemüht - teilweise sind das aber böhmische Dörfer für mich. Werde aber trotzdem noch ein bissel weiter nachforschen. Klingt aber erst mal alles verständlich, was du schreibst. Unseren Händler (einen wirklich freundlichen) habe ich auch schon angeschrieben - bin auf die Antwort gespannt. Aber du bestätigst mich in der Vermutung, dass wir von der Bestellung zur AB norm-technisch eher einen Rückschritt gemacht haben.

Tja, und was den Kalender angeht ... da ist ein Liefertermin noch gaaaanz weit weg (haben ja erst vor einer Woche bestellt mit der Ansage: "voraussichtliche 06/21").

Also danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es denn eigentlich mit einer Nachrüstung der „neuen“ Technik inkl. Abhörfunktion? Der Bauplatz dazu ist ja bei allen 6.1 vorhanden und das mit der MwSt. und dem Super Angebot von VW gesparte Geld könnte man dann ja im nächsten Jahrzehnt investieren, um wieder in die Stadt fahren zu dürfen.

Gerade habe ich aber im Fernsehen schon von der Euro7 Norm und den Plänen dazu gehört. Ach ja, die Witschaft muss in Schwung gehalten werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nun mit meinem 6.1 aus Ende April 24 TKM runter, keine Probleme bis auf das bekannte Problem mit der LSH.

Kein flimmern, klappern oder andere bei den Mängeln oft beschriebene Probleme....😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, spannend, ob man das nachrüsten kann, wahrscheinlich schwierig, weil sicher die neue Technik "am Stück" von den Behörden abgenommen und zugelassen wird. Sowas dann als Einzelperson bei einem Einzelfahrzeug unzubauen und zuzulassen.. mal sehen.

Die ganz neue Norm euro 7 wird ja gerade heftig verhandelt. Da weisen die Zeichen ja eher in Richtung Elektroantrieb, das ist aber ja noch ein bisschen hin.

Was man  so hört, muss VW aber für 2020 ja schon ca. eine Milliarde Strafe zahlen wegen zu hohem Flottenverbrauch. Da werden die auf jeden Fall künftig die Verbrauchssenkungen heftig forcieren.. bin gespannt, wie sich das auf Nutzfahrzeuge und WoMos auswirkt..

 

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der LSH geht es prinzipiell „nur“ um die zu niedrige Temperatur? Oder fehlt es da weiter?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche klagen auch über "Ausgehen".. Grund scheint wohl wenig Toleranz der Heizung gegenüber zu niedriger Batteriespannung zu sein. Also schön vollladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehe ich es richtig, dass wenn mein Cali beispielweise eben produziert ist und (A) am 14.12.2020 zugelassen wird noch nach "alt" genehmigt wird (B) in 2021 nach "Neu" zugelassen wird?

 

Was würdet Ihr an dieser Stelle tun? Ausliferungsdatum auf 2021 Umterminieren? Ich meine ist ja beides als Modelljahr 2021?!

Link zu diesem Kommentar

Salut! 

 

Aufregende Neuigkeiten. 

Soeben habe wir herausgefunden, dass unser Büsli, bei der „Partnergarage“ unseres Händlers steht. 

2 Fotos haben wir auch erhalten. 

 

Nun sind wir ziemlich gespannt wie es weitergehen wird und wie lange es noch dauert bis wir das Büsli in Empfang nehmen dürfen. 

(Winterreifen müssen noch auf Felgen gezogen werden, Zulassung, Versicherung etc. keine Ahning wie lange sowas alles in der CH dauert, ist unser erster Neuwagen). 

 

Liäbi Grüessli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so quasi die ursprünglich Aussage gewesen und auch in der Lounge ursprünglich mit 2. Quartal angegeben gewesen.

Diese Thematik wurde auch schon im Beitrag zu den Fliegengitter diskutiert, dass diese scheinbar nur (nachträglich?) gesteckten Fliegengitter nicht Lieferbar sind/waren und den kompletten Bau verzögern können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 656 Mitgliedern gesehen

    Christopku Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Fricko Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling specular DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto liquide Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant Feb0710 MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental chruesi Multi_68 Ruedi Dieselschnüffler hansi999 Almroad +556 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.