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Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

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Nun ja, es wird elektrisch sicherlich funktionieren, wenn man die Masse beliebig anklemmt. Somit könnte es einem aus funktionaler Sicht egal sein.

 

Nachdem es aber einen definierten Massepunkt direkt unter dem Sitz gibt, sehe ich keinen vernünftigen Grund, die Masse an anderer Stelle anzuklemmen.

In den Aufbaurichtlinien steht auch klar drin, das die Massepunkte benutzt werden müssen.

 

Ich finde, dass man bei einer Neuinstallation, wo der Massepunkt bequem zu erreichen ist, diesen auch benutzt statt irgendwo am Lack zu kratzen um eine elektrische Verbindung herzustellen.

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...habe ich jetzt auch so gemacht. Es ist kein Hexenwerk, den Sitz und die Konsole abzunehmen. Kann jeder, der einen normalen Steckschlüsselsatz/Knarrenkasten hat mit der langen Verlängerung (für die Konsole, ist bequemer zu schrauben). Sieht dann zwar etwas wüst aus mit dem ganzen Kabelsalat, aber das ist ja ruckzuck wieder richtig dran. Ich musste dort elektrisch nichts abstecken. Wenn man den Teppich dann ein bisschen nach vorne oben biegt/zerrt, kommt man sogar an den Massepunkt, ohne den Teppich einzuschneiden.

Bearbeitet von CaliBi
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@snipy Ich glaube es gibt viele Forums-Leser hier, die mit einem Foto sehr viel mehr anfangen könnten, als mit der Beschreibung von einem Massepunkt mittig unter dem Sitz und unter dem Teppich und.....:-)

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Jo, das ist nur schwer zu fotografieren, wenn man gerade nichts daran macht 😉

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...Fotos dazu gibt es doch bereits hier im Forum! Hatte Tom kommentiert mit "schön, endlich mal bebildert" oder so, soweit ich mich erinnere.

 

Oder schaut doch mal hier 

 

Bearbeitet von CaliBi
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@CaliBi ....und auf welchem dieser Fotos ist der beschriebene Massepunkt zu sehen? Sorry, bin etwas blind 🙂

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...das ist das dritte Foto, dort ist eine Hutmutter von oben zu sehen, unter der drei Kabel hervorkommen (Hutmutter hier in weiß, weil der Cali weiß ist, ist bei mir in rot mitlackiert, weil mein Cali rot ist, muss bei Dir in Farbe Mojawe Beige Metallic sein). Die Hutmutter hält die Anschlüsse am M6-Stehbolzen fest. Wenn Du die Hutmutter löst (10er Nuss), kannst Du weitere Ringösen von Massekabeln darüberlegen und anschließend wieder alles mit der Mutter festziehen. Et voilá: schon hast Du den offiziellen Massepunkt genutzt😀

Bearbeitet von CaliBi
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Jawohl, Bilder sagen mehr als Worte und wenn ich ein Foto gemacht hätte, hätte ich es auch hier zur Verfügung gestellt.

 

Dennoch halte ich meine Beschreibung für ausreichend und hilfreich um den Massepunkt zu finden. Man könnte sogar zu der Auffassung gelangen, das derjenige, der den Massepunkt mittig unter dem Sitz nicht findet, besser auch nicht selber an der Elektrik arbeiten sollte.

Bearbeitet von snipy
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@snipy ....und wer kein Foto hat, sollte vielleicht vorsichtig sein mit unklaren Beschreibungen. Bin gelernter Elektriker, also mach dir da mal keine Sorgen 🙂

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Was genau war denn an meiner Beschreibung unklar? Ich hatte doch sehr präzise erklärt, wo der Massepunkt zu finden ist und wie er beschaffen ist. Vermutlich war die Beschreibung nur für Dich unklar? Selbst auf den weiter oben verwiesenen dritten Foto, auf dem ausschließlich der Massepunkt abgebildet ist, konntest Du ihn nicht erkennen. Ein Foto hätte Dir also auch nichts genützt.

 

Anhand Deiner Fragestellung war für mich nicht erkennbar, dass Du jemals etwas mit KFZ- Elektrik zu tun hattest. Deshalb habe ich mir sehr große Sorgen gemacht. 🙂 

 

Dass jemand gelernter Elektriker ist, sagt erstmal nichts über die tatsächliche Qualifikation aus. Ich arbeite z.B. schon seit über 20 Jahren in der Automobil- Entwicklung, habe sogar ein Diplom für Elektrotechnik und es gibt immer noch so viele Dinge die ich nicht weiß und wo auch ich fragen oder nachlesen muß. Wenn ich etwas nicht verstehe, suche ich zuerst bei mir nach der Ursache und gebe nicht dem Autor die Schuld für meine schlechte Auffassungsgabe.

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Anhand Deiner Fragestellung war für mich nicht erkennbar, dass Du jemals etwas mit KFZ- Elektrik zu tun hattest. Deshalb habe ich mir sehr große Sorgen gemacht. 🙂

 

@snipy ....kann mich nicht erinnern, dir eine Frage gestellt zu haben...?? Überhaupt würde dir ein wenig Yoga gut tun....du wirkst so überreizt und nimmst das hier alles zu persönlich. Aber bestimmt hast Du auch ein Yoga-Diplom :;-D:

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Doch, hat er. Ich habe auch einen T5, Bj. 2005. Da ist nur ein Relais unter dem Sitz, oben aufgedruckt "100". Ist auf dem Bild etwas schierig zu erkennen - ist genau da, wo das abgeklemmte rote 6mm² ist, bzw der Kabelschuh zu sehen ist. Da ist das Trennrelais.

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Guten Morgen Forum,

 

nachdem ich lange mitgelesen habe und nun meine Solartasche (120W) mit Victron 75/15 von Wattstunde angekommen ist, habe ich mich gestern mal daran gemacht und den Sitz losgeschraubt um, so gut es geht, alles unter dem Sitz zu verstauen. 
 

Die Idee mit dem Schalter in der Masseleitung gefällt mir sehr gut. 
@CaliBi welcher Schalter ist es geworden? Und wo hast du ihn genau verbaut? Klar, der Kippschalter hat mehr Ampere aber ist das wirklich nötig? Die Frage stelltest du dir ja auch.  Ist du diesbezüglich schlauer geworden? Mir geht es mit dem damaligen Physikunterricht wie dir… nicht aufgepasst.

 

Ich möchte den Schalter in der hinteren Plastikblende des Sitzes verbauen. Da würde sich der flache Wippschalter besser einfügen. Wie sind denn die Meinungen? Reicht der Wippschalter mit 10A um die Masse zu unterbrechen?

 

Danke für die Hilfe. Grüße.

bman

Bearbeitet von bman
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Der Flache Plastikschalter mit der gestanzten Blechwippe stammt aus eine edlen chinesischen Manufaktur. Ich hätte Bedenken, dass er sowohl den angegebenen Strom mit einen akzeptablen Übergangswiderstand kann, noch dass er die erforderlichen Schaltzyklen überlebt. Ich könnte es mir nicht leisten, so billige Dinge zu verbauen.

 

Mein Konzept weicht etwas ab, indem ich einen höherwertigen 20A Umschalter aus deutscher Fertigung verwende, der direkt, jeweils über eine Sicherung an den beiden Kontakten vom Trennrelais geklemmt ist. Damit kann ich zwischen beiden Batterien umschalten und in der Mittelstellung ist der Laderegler stromlos.

 

Der Schalter sitzt bei mir geschützt an der Sitzkonsole unter der Handbremse:

 

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Moin bman,

 

ich habe den Schalter tatsächlich vorn eingebaut und auch noch korrekt beschriftet (falls ich mal vergesslich werde 😳).  Dazu musste ich das eine bereits vorhandene Loch oben vorn auf der Konsole aufweiten. Das ging mit Geduld und Spucke auch mit der Rundfeile. Leider dabei auch mal abgerutscht und etwas am Lack der Konsole gekratzt 🫣. Aber meistens schaut man dort ja nicht hin. 
 

Gegen die Lösung hinten mit der Blende spricht, dass die Solarkabel aufgrund des Querschnitts recht massiv und steif sind. Wenn du die Blende gelegentlich abnimmst, kommt da Bewegung rein, ich glaube, eine „stationäre Lösung“ ist besser. Auch wenn das Litze ist, sollte Bewegung sicher besser vermieden werden. Auch die Anschlüsse, die entsprechend an die fetten (ein bisschen oversized womöglich, so sagt es der Kabelrechner jedenfalls, da sind offenbar reichlich Sicherheitsreserven aufgrund der fetten Auslegung) Kabel gecrimpt werden müssen, damit sie gut und solide (ohne „Spiel“) an den Schalterlaschen sitzen, sollen sich nicht bewegen. 

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Bearbeitet von CaliBi
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