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Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

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Ich habe, bis das Material für den Schaltereinbau eintrifft, einfach die Sicherung des Solarreglers gezogen. Scheinbar saugt der Regler mit laufender Bluetoothverbindung zum Smart Battery Sense nicht unerheblich Strom. Denn die Batterien halten nun deutlich besser die Spannung. In nun knapp zwei Tagen ist die Spannung von 12,80 V auf 12,74 V gesunken. Das ist mit angeschlossenem MPPT anders und die Spannung sinkt erheblich schneller. 
 

Mich verwirren schon lange die unterschiedlichsten Tabellen, die den Ladezustand der AGM-Batterien anhand der (Ruhe-)Spannung abbilden. Haben wir nähere Erkenntnisse, wann die 50% erreicht sind? Manche sagen 12,4 V andere gar 12,1 V (dürfte viel zu niedrig sein). Es gibt eine Varta Grafik, dort steht, dass bei 12,4 V noch 60% Kapazität vorhanden sind. Also passt es doch grob, dass pro 10% Entladung die Spannung um 0,1 V sinkt, oder?! Also 50 % = ca. 12,3 V?
 

 

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Ich sehe gerade, hatten wir schon hier und klingt für mich plausibel. 

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  • 2 Wochen später...

@McIntyre:

Ich hatte noch ein Bild mit dem Schalter versprochen. Beim Bohren des Lochs sollte man sich vorher davon überzeugen, ob innen in der Sitzkiste auch genügend Platz für den Schalter ist.

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier zur weiteren Inspiration meine Schalter-Variante.

 

Grüße

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Hallo Crisscross,

 

sauber ausgeführt, Chapeau! Ich wollte das genauso machen und auch mit diesem Typ Schalter. Hatte dann aber Bedenken wegen zu kleiner Auslegung der Schaltleistung. Habe mich jetzt für einen wesentlich stärkeren Schalter entschieden, da ich dort nichts riskieren wollte. Wenn ich es richtig sehe, ist der maximale Ladestrom bei meinem Victron MPPT 75/15 höher als das, was diese kleinen Schalter annehmen/schalten sollen.  
 

Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch damit und der Ladestrom bezieht sich nur auf Plus und Masse ist irrelevant, unterbrechen tust du ja hier die Masse, richtig?

 

Ich oute mich hier als absoluter Elektro Volllaie. Und wenn die Kommentare kommen sollten: Ja, da habe ich in der Schule nicht aufgepasst…😅

 

Hier die beiden Schalter im Vergleich. Der fette Schalter kann sicherlich auch an der Konsole montiert werden. Da ist nach oben noch genug Luft. Werde ich in Kürze so machen.

 

Gruß, CaliBi

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Ich habe auch einen "besseren" Schalter verbaut:

 

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Mir war vor allem die Funktion des Umschaltens wichtig. So kann ich zwischen Aufbau- und Starterbatterie wählen und in der Mittelstellung ist der Solarregler stromlos und "frißt" nicht ständig seine 18mA aus der Batterie.

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Super!

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Es gibt in der Mitte vom Sitz am Boden, ein wenig unter dem Teppich versteckt den "offiziellen" Massepunkt als M6 Gewindeolzen ausgeführt. 

Bei Deiner Masseanbindung an der Sitzkonsole hast Du einen recht undefinierten Übergangswiderstand.

Ich empfehle das Kabel umzuklemmen. 

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@snipy: Danke für den Hinweis. Ich habe den Widerstand nachgemessen. Mein etwas rustikales Multimeter zeigt 0 Ohm zwischen dem Punkt und dem Minuspol der Aufbaubatterie.

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Hallo Snipy,

auch ich bin gerade dran, den Schalter für das Solarregler zu planen. Dabei gefällt mir deine Idee mit der Umschaltung auf die Starterbatterie. Da ich sehr viel Respekt vor der Fahrzeugelektronik habe und auch etwas Bammel, das mir das alles um die Ohren fliegt, würde mich interessieren, wie du die Starterbatterie da mit angeklemmt hast. Kannst du das mir als Laien erklären? Gerne auch per PN.

 

Danke 
Holger (Pilsnerb)

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Hallo

Masse ist Masse, Lack ab und gut.

Starterbatterie: Je nach Fahrzeug am simpelsten am Trennrelais andocken. Coast und Ocean haben Schraubanschluesse. Der einfach belegte Anschluss ist Starter, der Doppelte Aufbau.

 

Sicherungen je nach Installation inline ergänzen!

Hinweis: Ab 20A Keine Flachsicherungeb verwenden, für Dauerstrom ungeeignet, dann grössere Bauform oder Midi verwenden.

 

Sieht gut aus oben 👍

Brauche kein Solar aber wenn dann so

 

PS wer einen 6.0 mit Votronic Booster hat kann sich den Schaltet sparen. Ab 13..? Volt lässt er 1A zum Startet durch 

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Puh….kein Wort verstanden 

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Es gibt unter jedem Sitz mittig etwas unter dem Teppich versteckt einen Massepunk als M6 Gewindebolzen ausgeführt. Dort sollte man die Massen anklemmen.

 

Am Trennrelais gibt es für jede Batterie auch eine M6 Verschraubung die man nutzen kann. Wenn man den Schalter an der Sitzkonsole installiert, hat man auch sehr kurze Kabellängen. 

Ich habe für beide Abgriffe direkt am Trennrelais jeweils eine 20A Sicherung verbaut.

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OK, das mit dem Schalten der Starterbatterie wird sich bei mir schwieriger gestalten. Ich sehe gerade, ihr habt alle T6 und T6.1. Mein 2005er T5 hat noch kein Trennrelais verbaut.  

Mal sehen, ob mir da noch was einfällt. 

 

Schönen Start in die Woche.

Holger

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Hallo Snipy

 

nichts anderes schrieb ich ausser dass die Masse egal ist. Das Beach Relais hat keine Abgriffe und da sollte Mann bzw er schon wissen was er tut beim Trennen der Leitung.

 

Allseits gute Woche

Bennor

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