Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Ja das Problem wollte ich vermeiden. Die Konsole ist ja aus Metall. Man könnte den Schalter auf einer Platte unter dem Sitz montieren. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal provisorisch die Einschaltreihenfolgen des MPPT- Reglers getestet.

 

Nachdem er initial die 12V Batterie gesehen hat, ist es für die Funktionsweise völlig egal, ob man ihn zuerst einschaltet und danach das Solarpanel ansteckt oder anders herum.

Für den Fall, das man mal vergißt, vorher einzuschalten sollte es keine Probleme geben.

 

Natürlich ist es immer besser, zuerst den Regler einzuschalten, danach das geschlossene Panel anzustecken und zum Schluß das Panel aufzuklappen und nach der Sonne auszurichten.

 

 

Wenn ihr keinen Platz für einen Schalter findet, wird es wohl auch schwierig, Platz für eine Buchse zu finden. Um das zu prüfen muß ich aber noch ca. zwei Wochen warten.

Link zu diesem Kommentar

@McIntyre: Ich habe den Regler in Fahrtrichtung links neben der Batterie in der Sitzkiste des Fahrersitzes verbaut (Bild 1). Da gucken dann auf der Aussenseite lediglich vier Schrauben raus (Bild 2).

Den Massepunkt habe ich mir an einer vorhandenen Schraube am Vorderzeit der Sitzkiste geholt. Dazu wurde die Lackierung vorsichtig mit einem Dremel entfernt. Eine Messung ergab keinen Widerstand zwischen meinem Massepunkt und dem Minuspol der Aufbaubatterie.

Der Stecker für das Solarpanel wurde mit einer Schraube an der Vorderseite der Sitzkiste des Fahrersitzes befestigt. Dazu muss man die im Stecker vorhandenen Öffnung vorsichtig auf 4mm erweitern. Dann kann man den Stecker mit einer M4x25mm-Schraube dort in einer vorhandenen Bohrung verschrauben (Bild 3).

Jetzt zu Deiner ursprünglichen Frage:

Morgen suche ich mir vorn an der Sitzkiste eine geeignete Stelle und bohre dann ein Loch mit 12mm Durchmesser. Da kommt dann ein 25A-Kippschalter hin, der das Massekabel abschaltet (Bild 4).

Sobald die Sache endgültig fertig ist, liefere ich das Bild des eingebauten Schalters, wenn gewünscht, nach.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schalter sitzt sehr unscheinbar unten in der Verkleidung des Sitzgestells hinter dem Netz. Den Stecker habe ich zum Zeigen rausgezogen, der verschwindet normalerweise unter dem Sitz. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fast genauso schaut es bei mir aus, nur der Massepunkt ist anders 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die Lösung nicht schlecht aber habe ne bessere im Netz gefunden. Die Konsole mit so viel sichtbaren Schrauben zu füllen ist nicht so mein Ding.

 

Link zu diesem Kommentar

@Dine2206: Ich habe einen T6.1 Coast mit integrierter 220V-Steckdose in der Sitzkiste. Da ist kaum noch Platz für eine tote Fliege. Beim T6 mag das anders aussehen...

 

Link zu diesem Kommentar

😂😂😂Was ist den da noch verbaut 😂😂 schade Marmelade 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist mein Laderegler auch verbaut. Allerdings mit 3M-Klett befestigt. Schrauben erschienen mir etwas oversized. 

Danke! Dann schau ich mal, ob ich das auch so lösen kann. 


Link zu diesem Kommentar

Das ist fast der einzige Bereich, wo hinter der Verkleidung genug Platz ist und auch beim Einbau keine Kompromisse gemacht werden müssen. Ich wollte auch vermeiden, ein zwölfer Loch in das Blech der Sitzkiste bohren zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe über den Winter festgestellt, dass die Batterien ohne Verbraucher langsam, der stetig leer gesaugt werden. Das kann bei mir nur der Solarregler sein. Ich habe den Victron MPPT 75/15 im Kleiderschrank sowie den Smart Solar Sense zur Messung der Batterietemperatur verbaut. Durch die ständig aufgebaute Bluetooth-Verbindung ist der Eigenverbrauch mutmaßlich gar nicht mal so gering. 

 

Jedenfalls möchte ich ebenfalls den Regler über einen Schalter trennen. 

 

Meine 1. Frage wäre, ob jemand einen Tipp für einen Schalter hat, den ich nicht in einer Konsole montieren muss. Also so etwas wie einen Schnurschalter mit eigenem Gehäuse.

 

Mein 2. und wichtigere (Elektrik-Laien-) Frage: Ich werde auf keinen Fall drumrum kommen, den Regler von der Batterie abzuklemmen, oder? Würde mir gerne den Ausbau des Heckauszugs und des Multiflexboards sparen, um an die Batterie heranzukommen. Kann ich mit dem Schalter das Minuskabel (welches zum Massepunkt geht) trennen und so den Batterieausbau umgehen?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Benötigt man, um den Solarregeler an der Batterie/Massepunkt anzuschließen, ein Kabel mit M6 oder M8 Ösen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@SoranIch hatte M8 genommen und das war schon zu eng für den Massepunkt am Batteriehalter unter dem Fahrersitz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der Batterie war ein über eine Sicherung gehender Kontakt zum Pluspol frei bei mir, der hatte M6. 

 

Die Schrauben der Sitzkonsole und des  Batteriehalters haben glaube ich M10 = 17er Sechskant-Mutter. Das kannst du einfach nach Abziehen der Blende auf der Rückseite des Sitzes vorab prüfen. 

 

Die Kabel aus dem Set des Shops hatten alle 4 mm2. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu Frage 1: Ich würde einen Schalter nehmen, an den man den Kabelquerschnitt, den du verwendest, abklemmen kann und der den Maximalstrom, den der Regler liefert, abkann (z.B. 120 Wp gibt weniger als 10 A). Es gibt Schnurschalter, aber auch welche, die in eine Bohrung passen, da reicht ein Holzklötzchen und ein z.B. 24er Bohrer und die Montage ist einfach. 

 

Zu 2.: genau das Abklemmen macht ja der Schalter. Ich habe meinen einfach in die Minus-Leitung von der Karosserie zum Regler gebaut. Ich schätze, bei deiner Konstruktion im Schrank, wo kein Blech in der Nähe ist, ist egal, welche Zuleitung du auftrennst. 

Alternativ kannst du natürlich auch, wenn du nur selten ein- und ausschalten willst, das Zuleitungskabel lösen, wenn du sicher sein willst, bei Dunkelheit. Und dann gut isoliert irgendwohin tapen. Dafür würde ich auf jeden Fall das Massekabel nehmen. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab nen Kabelquerschnitt von 6mm2. Da ist das größte Problem, einen passenden Schnurschalter zu finden. Ich lasse mir die Varianten mal durch den Kopf gehen. Ich nutze eine Solartasche, daher liegt ohne die Tasche keine Spannung an. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi malzfabrik agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Kalli089 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 Semmel200 lepse Sverje-Paul Majanicho2020 uhi hbilke CaliBi MUC_Cali calicalli Nanu reisender Ozeaner +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.