Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scroll mal 3-4 Einträge hoch 🙂 

 


Link zu diesem Kommentar

Moin moin, 

leer saugen eher nicht, aber dauert immer eine Weile bis die AB wieder voll ist. Und erfahrungsgemäß muss ich nicht oft an Landstrom. 

Link zu diesem Kommentar

Ich müsste gar nicht an den Landstrom aber in der Bedienungsanleitung wird es empfohlen regelmäßig an den Landstrom zu gehen, daher habe ich das zu Hause an der Garage auch immer so gehalten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das auch so gesehen und mittlerweile einen für 10A ausgelegten Klebe-Aufbauschalter (damit ich ihn ohne Bohren an eine Stelle bekomme, die ich bequem vom Fahrersitz erreiche, und ihn bei der Leasingrückgabe leicht entfernen kann) zwischen den Victron MPPT 15/75 und die Sicherung zur Batterie hin gesetzt. Da der Schalter auch noch eine LED hat und direkt über dem Anderson-Stecker fürs Solarpanel sitzt, werde ich ihn hoffentlich vorm Einstöpseln nicht übersehen (Panel nur einstecken wenn Lampe an). Seitdem habe ich auch das Entladungsproblem durch den Regler im Griff und der Victron blinkt nachts nicht störend rum.

 

10A ist für mich ausreichend, weil sowohl die Ströme vom Panel zur Batterie als auch (beim Fahren) von der Batterie zum Regler-Lastausgang immer darunter bleiben - das habe ich über ein paar Monate beobachtet. Wenn der Schalter tatsächlich abfackelt und einen Kurzschluss zur für die interne LED verwendete Masseleitung verursachen sollte, fliegt die Sicherung zwischen Regler und Batterie.

 

Da jedoch in Zusammenhang mit Schaltern auch über die maximalen Schaltzyklen gesprochen wurde (es gab da, glaube ich, die Abwägung zwischen Modellen für 10.000 und 20.000 Schaltzyklen), habe ich mal nachgerechnet, wie oft man den Schalter überhaupt braucht. Nämlich nur, wenn man das Solarpanel anschliesst/trennt und - in meinem Fall - wenn man eine Autofahrt unternimmt, die lange genug ist, damit ein Aufladen der EcoFlow über den Lastausgang sinnvoll wird. Da komme ich auf einen Überschlag von 25x frei Stehen + 200x >100km Fahren im Jahr = 225x Schalten. Für die 10.000 Schaltzyklen bräuchte ich also über 44 Jahre. Da ich aber weder glaube, dass mein Bus (oder ich ;)) noch so lange hält, noch dass ich in der Zeit nicht im schlimmsten Fall einen Schalter nachkaufen kann, hat sich die Auswahl der in Frage kommenden Schalter doch stark erweitert und ich konnte Klebe-, Aufbau und beleuchtete Schalter in die Auswahl einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich habe die Eco Flo River Max. Habe mich an den Einstellungen am Lastausgang noch nicht rangetraut. Wie hast du das umgesetzt, damit ich über die Fahrt die Power Station nachladen könnte? 
 

wäre schön wenn du hier eine Rückmeldung lassen könntest.

 

Lieben Gruß 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Stefan

 

Ich verstehe vermutlich den ganzen Thread nicht - denn mein Solarregler regelt permanent - dh hat keinen Schalter - ohne dass ich hierzu bisher nachteile hatte. 

 

Bei mir sind 390 Watt Solar auf dem Dach, diese laden meine beiden AGM Batterien. Die Ecoflow Box lade ich daher dann auch direkt via 12v Boadnetz Zigarettenanzünder (das Kabel ist ja im Lieferumfang dabei). Am Regentagen würde dann auch noch während der Fahrt die Lichtmaschine mithelfen (mit dem Solarpower bei mir, enfällt das Thema ausser bei beschneitem Dach). 

 

Natürlich kann man die Ladung der Ecoflow auch noch ab Lichtmaschine Boostern. hier habe ich dies mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Solarladeregler Lastausgang, so ganz erschliesst sich mir der Nutzen nicht. 

 

trippin 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach: ich bin eine faule Sau und will nicht manuell mit dem 12V-Ladekabel der EcoFlow hantieren. So habe ich das am Anfang gemacht, aber nachdem ich zweimal beim Durchsteigen nach hinten am Kabel zur 12V-Buchse hängen geblieben bin, war ich damit unzufrieden.

 

Deshalb steckt dieses Ladekabel jetzt dauerhaft in einer an besagtem Lastausgang angeschlossenen 12V-Dose, so dass die EcoFlow immer (aus dem Bordnetz) geladen wird, wenn der MPPT-Regler an ist. Dann zieht sie allerdings sofort 8-9 Ampere - und weil Kühlschrank und Standheizung wichtiger sind, will ich das nicht immer haben. Wenn das Auto nämlich mal ein paar Tage weder bewegt wird, noch an Landstrom hängt, ist am Ende zwar die EcoFlow voll, dafür aber die Aufbaubatterie leer.

 

Hinzu kommt, dass bei mir der Regler im Wohnraum statt in einem Schrank oder unter dem Fahrersitz verbaut ist. Er ist statt dessen an der Staubox zwischen den Vordersitzen angebracht, wodurch ich die gesamte Strominstallation durch das Lösen von nur 2 Kabeln und einem 12V-Stecker spurenlos entnehmen kann. Ein Werkstattbesuch mit Garantiesachen, die Rückgabe an die Leasinggesellschaft oder der Umzug des kompletten Systems in einem anderen Bus sind daher kein Thema mehr. Allerdings nervt das Blinken der blauen Regler-LED in der Nacht.

 

Dafür gibt es insgesamt 5 Lösungsoptionen:

  1. EcoFlow nur bei Bedarf einstöpseln (siehe oben, will ich nicht mehr)
  2. Lastausgang per App schalten (Handygefuddel, auf Dauer lästig)
  3. Lastausgang mechanisch schalten (löst das EcoFlow-Problem, aber der Grundverbrauch des Reglers und das nervige Blinken bleiben)
  4. den ganzen Regler mechanisch schalten
  5. dicke Paneele verbauen, die im Alltag soviel Strom liefern, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss

Bei Dir ist das Abschalten des MPPT-Reglers deshalb kein Thema, weil Du Option (5) gewählt hast. Da die für mich wg. Leasing aber nicht in Frage kommt, verwende ich eine Solartasche. Das war am Ende auch fast 2.000€ billiger und kann leicht an anderen Orten verwendet werden - so kann ich zum Beispiel bei einem Stromausfall einfach EcoFlow und Solartasche auf den Balkon stellen. Deshalb ist es bei mir in diversen Optimierungsschritten nach 1-3 jetzt am Ende (4) geworden.

 

Kurzum: Ich muss jetzt nur noch einen Leuchtschalter bedienen/beobachten und ggf. das Kabel der Solartasche einstecken, obwohl ich keine permanente Solarinstallation herumfahre. Ein paar Handgriffe mehr haben mich auch nicht umgebracht, aber ich optimiere sowas gerne bis zu Ende - eine Berufskrankheit, denn als Softwareingenieur versuche ich auch, jeden überflüssigen Tastendruck oder Mausklick einzusparen ;) 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Frohes neues Jahr 🙂,

 

Da wir nu seit sieben Monaten auf einer Europareise waren und ich viele Eindrücke zu verschiedenen Themen sammeln konnte, möchte ich nun in den nächsten Monaten auf der Restreise, aktiver im Forum meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ich bin zu vielen Themen im Forum sehr dankbar und oft konnte ich mir so einige Tipps hier schon abholen. 

 

Daher werde ich hier ein Update zur Nutzung der Solarkomponenten geben wollen. Mehrmals konnte ich noch die unterschiedlichen Diskussionen zur Trennung des Schalters lesen. Ich denke nach wie vor das der Schalter eine persönliche Empfindungssache ist. Ich habe mich einfach besser gefühlt den Solarregler per Schalter trennen zu können, bin aber der persönlichen Meinung das es auch ohne gut funktioniert hätte. Ich kann zum verbauten Schalter nur sagen, dass er über die sieben Monate dauerhaft beansprucht wurde und ich in keinster Weise das Gefühl hatte das er seinen Dienst quittieren würde.

 

Zum Setting selber muss ich in meinem Fall sagen, dass ich immer genug Strom an Bord hatte. Wir haben in der Regel nicht mehr als drei Tage an einem Platz verbracht so dass die zwei originalen Aufbaubatterien (75AGM) eigentlich gereicht hätten, bei wärmeren Temperaturen war ich allerdings froh die Solartasche noch dazu schalten zu können, da die originale Kühlbox bei uns schon fast dauerhaft lief. Als Reserve hatte ich noch eine Power Station Typ Eco Flow River Max mit, die ich ggf. mit Solartasche oder Zigarettenanzünder während der Fahrt nachladen konnte. 

 

Auf die Power Station hätte tatsächlich aus jetziger Sicht verzichtet werden können aber ich hatte lieber etwas großzügiger geplant, um während der Reise nicht feststellen zu müssen das wir mit unseren Bedarf nicht hinkommen.

 

Ich würde den Umbau immer wieder so vornehmen da der Trennschalter des Solarreglers im Schrank für mich immer schnell verfügbar war, da ich sowieso an die Hecklappe musste wenn ich die Solartasche aus dem Kofferraum geholt hatte. Der Anschlussstecker hatte ich ja an der Außensteckdose (CEE) installiert. Der Nachteil bei dieser Lösung auf der Reise war für mich, dass wenn ich die Solartasche am Fahrzeug stehen lassen wollte, diese nicht gegen Diebstahl gesichert war. Ich hatte mich bewusst für die WS140SF Solartasche entschieden, da diese auch hinter die Frontscheibe passt aber ich fand einerseits den Ertrag nicht so berauschend hinter der Frontscheibe und andererseits hätte ich in meinen Fall das Kabel von aussen nach vorne zur Tür verlegen müssen. Daher habe ich die Tasche nur angesteckt wenn wir am Fahrzeug verblieben sind und diese Lösung hat auch völlig ausgereicht.

 

Somit kann ich nun nach so langer Zeit und dauerhafter Nutzung für mich sagen das der Umbau ein Erfolg war und nichts mehr geändert werden muss. 

 

Sollte jemand noch Fragen zur dauerhaften Nutzung des Settings auf unserer Europareise haben freue ich mich von Euch zu lesen.

 

Beste Grüße 

 

Stefan

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Reise.Schneider!

 

Erstmal Danke für die Inspiration, hab ich gestern so nachgebaut. Der Gedanke, den Anderson Stecker in der Aussensteckdose zu haben hat mich sehr fasziniert.

Hast du den Stecker ebenfalls fix festgeschraubt in der Aussendose? Dies führte nun bei mir als kleiner Nachteil dazu, dass nicht mehr alle CEE Kabel reinpassen wegen der Stecker-Schutzklappe. Egal, der lässt sich ja entfernen.

 

 Hier mal meine Version während/nach dem Einbau:

 

 

Bearbeitet von flokoboi
Link zu diesem Kommentar

Hey das freut mich sehr das dir der Einbau des Steckers auch gefällt. Ja du hast völlig recht, die Steckerkappen passen dann nicht mehr. Ich habe Sie auch entfernt. Sieht sehr gut aus bei dir.Wie hast du den Stecker in der Aussendose fixiert?

 

Beste Grüße 

 

Stefan.S

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe den Stecker mit zwei Schrauben fixiert hält bisher bombenfest. 

Link zu diesem Kommentar

Hey @Reise.Schneider

 

Danke fürs rasche Feedback und die Bestätigung. 🙂

Habe ebenfalls den Anderson Stecker an die Dose mit 2 Schrauben an an den vorgesehenen Stellen im Stecker befestigt. Denke ebenfalls, dass dies langfristig sehr gut hält.

 

Gruss Flo

Bearbeitet von flokoboi
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Flo, Hallo Freunde der Solarregler-Montage,

um an den Massepunkt der linken D-Säule zu kommen, muss ja die Verkleidung vom FI ab. Kann hier mal jemand beschreiben, wie die befestigt ist? Wenn ich bei mir vorsichtig ziehe, klingt es so als würden da irgendwelche Verklebungen abreissen. 

Grüsse,

Axel


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Außensteckdose demontiert und konnte dann an den Massepunkt gut dran kommen ohne die FI Abdeckung zu entfernen. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Genau , wenn die Außensteckdose weg ist, kommt man zB mit 1/4“Ratsche und kurzer Verlängerung sehr gut an den Massepunkt ran. Hatte zusätzlich auch die FI-Verkleidung gelöst. Ich meine, dass die nur geklemmt war.

Ozeaner. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    Kalli089 ED25 Nilu89 Interrail CaliCamping OsiBE Carstenv71 Cannelloni Kazu malzfabrik mafia603 philsN reapoplex Zylinderkopf flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.