Jump to content
Dine2206

Solarregler mit Schalter trennen

Recommended Posts

Dine2206

Hallo,


ich habe einen solarregler den ich an die Aufbaubatterie anschließen werde. Da ich nicht möchte das dieser permanent an ist habe ich einen 2 Poligen Stecker, um eine Zuleitung zu trennen.

 

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die minus oder plus Leitung trennen soll. 
 

Gibt es da ein richtig oder falsch? Ich hätte mich für minus entschieden, da ich bei plus gedacht hätte hätte, dass wenn sich mal ein Kabel löst, die Gefahr besteht das es an die Karosse kommt.

 

bitte um Mithilfe.


lieben Gruß 

Share this post


Link to post
snipy

Ja, das Thema wurde hier im Forum imho noch nicht ausreichend betrachtet.

Ich habe mich für den Vivtron MPPT 75/15 entschieden. Er wird aus der Batterie gespeist und konsumiert ständig 10mA und damit über 10% der Batteriekapazität pro Monat.

 

Daher möchte ich den Laderegler bei Nichtgebrauch auch von der Batterie trennen. 

 

Aktuell sehe ich zwei Szenarien:

1) ein ausreichend dimensionierter Schalter - nimmt Platz weg, sieht nicht schön aus und wird vergessen an- bzw. abzuschalten

2) Eine Brücke im Stecker:

 

Die Solarswiss Solartasche ist mit dem 4-poligen Amphenol  ecomate Steckersystem versehen. Von den vier Polen werden nur zwei benutzt. Wenn ich die Zuleitung von der Batterie zum Laderegler über die beiden freien Pole einer Buchse lege und im Stecker eine Brücke einbaue, ist der Solarregler nur bestromt, wenn auch das Kabel zum Solarpanel eingesteckt ist.

 

Als Nachteil sehe ich bisher nur, dass mit diesen Steckern maximal 2,5mm² möglich sind und die Leitungen etwas länger werden. Bei maximal 5A ist die Verlustleistung in den Leitungen noch akzeptabel.

 

Aber solange ich mein Fahrzeug noch nicht habe und die Platzverhältnisse kenne, kann ich mit meiner Planung nicht konkreter werden.

Share this post


Link to post
McIntyre

Ich habe dem Solarregler unter dem Fahrersitz und trenne einfach die Sicherung des Anschlusskabels bei Nichtgebrauch. Da kommt man ganz gut dran, wenn man den Sitz ganz nach vorne macht. Der Regler ist bei uns in Fahrtrichtung links neben der Batterie montiert. 

Share this post


Link to post
snipy

Das Ziehen der Sicherung ist eine noch ungünstigere Lösung. Sicherungen haben generell schon einen recht hohen Übergangswiderstand an ihren beiden Kontakten, der sich mit jedem Ziehen und Stecken weiter verschlechtert.

 

Zusätzlich ist der Komfort dieser Methode ist für mich  unakzeptabel.

Share this post


Link to post
exdent

Moin @ snipy

mein fest installierter Solarregler Votronic MPP 250 Duo Dig. hat einen Standbystromverbrauch von 4 mA. In 5 Jahren dadurch keine Probleme mit leeren Bordbatterien. Wundert mich, dass der Victron so hohe Werte hat, stimmt deine Recherche? Das Datasheet gibt sogar 25mA als "Eigenverbrauch" an. Ist der Wert dem Standbyverbrauch gleichzusetzen? Unklar!

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Share this post


Link to post
snipy

Das hier steht im Datenblatt - gemessen habe ich noch nicht - mir fehlt noch das passende Auto zum Einbau

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Jspi

Ich habe Schalter dazwischen. Wenn ich mich jetzt erinnere, dann trennt der Plus (Einbau mit meinem Schwager, (KFZ-)Elektriker).

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Dine2206

Ich habe es jetzt los gelöst. 
 

Regler hinten am Schrank, Stromlos über Schalter (minus Zuleitung getrennt). Zusätzlich Wächter an Batterie zwecks Temperatur. Stecker geht an der Aussendose raus. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
McIntyre

@Dine2206 sieht gut aus!

Wonach hast Du den Schalter denn ausgesucht? Der muss doch bestimmt eine gewisse Stärke aushalten, oder?

Share this post


Link to post
Dine2206

Hallo,

 

Ich habe den Schalter nach Rücksprache meines Elektriker Nachbarn bestellt, damit ich da nichts falsches kaufe. 
 

kann dir gerne den Link Amazon bei Bedarf senden. 
 

sonst haben alle originalen Teile gereicht. Hatte ein komplett Paket von der Firma Wattstunde bestellt und bin sehr zufrieden.

 

habe gestern mal in der CU geschaut, klappt alles wunderbar. Wenn die Tasche genug Strom einspeist zeigt Sie keinen Verbrauchswert an, wenn ich dann mehrere Verbraucher zuschalte sehe ich Verbrauchswerte. Freue mich schon sehr die Anlage bald auf Reise zu testen. 
 

kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich die Verbrauchswerte von Standheizung und Kühlschrank bekomme. Wollte mal ein bisschen Verbrauchswerte rechnen.

 

liebe Gruß 

 

 

Share this post


Link to post
McIntyre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne!

Share this post


Link to post
snipy

Diese typischen KFZ- Schalter in dieser Bauform gehen normalerweise bis 10A, während die Falt-Solar-Panel ca. 5A Maximalstrom liefern.

 

Share this post


Link to post
Dine2206

Ja dann passt das ja. 

Share this post


Link to post
snipy

wobei man den Schalter auch etwas großzügiger auslegen kann, wenn es der Platz zuläßt

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Yannick

Interessant. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Leider ist mein Inline Schalter mit 20A Sicherung nie angekommen... An der Batterie lasse ich immer das Motto walten: Über Masse trennen, über Masse schließen.

Mein Einbau ist recht stümperhaft unter dem Fahrersitz...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.