Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den bei Amazon gekauft. Wollte nur einen, gab es nur im 5- er Pack. Ist zwar nicht der schönste aber reicht. Im Schrank sieht man den Regler eh kaum.

 

ich wollte ursprünglich unter den Sitz aber ich hatte dann die Idee gehabt den Anschlussstecker der Solaranlage in die Aussendose für den landstrom Anschluss zu legen. Da war dann der Schrank besser geeignet. Der Batteriewächter arbeitet mit den Regler über Bluetooth zusammen. Daher ist hier keine Verkabelung notwendig. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vergangenes Wochenende den Regler auch unter den Fahrersitz und einen relativ massiven, Masse schaltenden 25-A-Schalter in die beleuchtete Ecke auf der Rückseite des Fahrersitzes geschraubt. Check ob ein/aus geht einfach über Bluetooth, wenn der Victron nicht erscheint, ist aus. 

 

Über die 4 mm2—Kabel des Sets für maximal 10 A habe ich etwas gestaunt, ich habe kürzlich 14 A freigeschaltet bekommen für eine Wallbox, die an 50 m 2,5 mm2 hängt. Aber klar, sicher ist sicher, so auch der 25-A-Schalter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mmtrade | 5x Kippschalter rund,...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hast du Bilder 

Link zu diesem Kommentar

Habe mich überzeugen lassen und nun auch einen Schalter bestellt. Werden den in die hintere Blende des Fahrersitzes schrauben. Da fällt der kaum auf. Und natürlich die Minus-Leitung trennen, damit im Falle eines Falles kein Kurzschluss entstehen kann.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön. Schick mal Bilder wenn alles verbaut ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liefere eines des Schalters nach. Ich habe den Masseanschluss an den Befestigungsschraubbolzen der Batterie gesetzt, da hatte ich kurze Wege. Der Victron sitzt neben der Batterie in Fahrtrichtung links an der Konsole. 

 

Schalter ist z.B. erhältlich bei Amazon oder ebay 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Ergänzung Link
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt entschlossen, diese vierpolige Buchse in die Konsole vom Fahrersitz zu verbauen und über eine Brücke im Stecker die Stromversorgung zum Solarregler zu schalten.

 

Nur wenn das Solarpanel angesteckt ist, wird auch der Regler versorgt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah das ist auch ne gute Idee

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Regler, die sowohl für 12 V als auch 24 V ausgelegt sind. Bei diesen muß zunächst die Batterie und dann erst das Solarpanel angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe den Zusammenhang nicht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Solarladeregler stellt sich automatisch auf die entsprechende Volt-Zahl ein. Dafür muss aber zuerst die Verbindung zur Batterie hergestellt sein. Dann erst sollte das Solarpanel angeschlossen werden. 
Also erst Schalter an, dann Solartasche einstecken. 
 

Wie das mit einem fest verbauten Panel funktioniert kann ich leider nicht sagen. 

Bearbeitet von McIntyre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achso ok. Ja das hatte mir der Elektriker erklärt. Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den  Hinweis, ich werde das überprüfen.

 

Allerdings sehe ich diesen Aspekt unkritisch, wenn man zuerst das Ende vom Kabel mit der Brücke in die Buchse am Sitz einsteckt und damit den Regler in Betrieb nimmt. Danach steckt man das andere Kabelende an das Solarpanal an. Zu aller letzt wird das Panal aufgeklappt und kann dann auch erst Energie liefern.

 

Wobei ich denke, dass der Regler auch mit einer anderen Reihenfolge klarkommt und kein Schaden entstehen kann.

Link zu diesem Kommentar

.... jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe das hier wie folgt verstanden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und

 

Bei der allerersten Inbetriebnahme erkennt der MPPT die Batteriespannung automatisch und speichert diese fest ab. Außerdem läßt sich die Batteriespannung auch manuell fix auf 12V einstellen:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In der Anleitung wird allerdings tatsächlich eine Reihenfolge des Kabelanschlusses festgelegt:

 

 

Nachdem der Regler sogar gegen Kurzschluß und Verpolung abgesichert ist, sehe ich keine Gefahr, dass man ihn durch Mißachtung der Anschlußreihenfolge beschädigen kann.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Habe vorhin mal unter dem Fahrersitz geschaut. Bin ein wenig ratlos, wo ich den Schalter hinmachen soll. Zuerst dachte ich an die Plastikabdeckung hinter dem Sitz. Aber da ist kaum Platz zur Batterie. 


Sind hier Kollegen, die den Solarladeregler unter dem Sitz montiert haben und den mit einem Schalter trennen? Wenn ja, wo habt Ihr den Schalter montiert?

 

Freue mich über Tipps und Hinweise. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi malzfabrik agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Kalli089 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 Semmel200 lepse Sverje-Paul Majanicho2020 uhi hbilke CaliBi MUC_Cali calicalli Nanu reisender Ozeaner +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.