Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Verkleidung ist geklebt, braucht etwas Kraft zum Lösen.

Ich habe die Nieten des FI Schalters ebenfalls entfernt sodass ich einfach ein Loch reinbohren konnte in die Verkleidung und den Regler anschrauben.

Danach alles rückwärts, FI annieten und Verkleidung wieder angeklebt mit doppelseitigem Klebband.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute umgebaut. Nachdem zu Anfang beim 6.1 das Trennrelais bei Anlegen von Ladespannung immer geschlossen wurde und beide Batterien geladen wurden, ist das mit aktuellem Softwarestand nicht mehr der Fall. Ich habe deshalb statt meines Masseschalters einen in die Plus-Leitung gehängt und einen Dreiwegeschalter genommen. Damit kann ich jetzt beim Laden zwischen Bord- und Starterbatterie umschalten. Den Schalter - einen Eaton Industrieschalter - habe ich an der Vorderkante der Sitzkiste auf ein handgebogenes Alublech mit Filzdekor montiert.

 

 

Unterwegs werde ich sicher mehr die Bordbatterie laden, im Winter stelle ich das Panel gerne in die Windschutzscheibe und lade dann die Starterbatterie (WWZH, Marderschreck, Starten). Mal sehen, wie es sich bewährt.

 

Die Leitungen gehen an das Trennrelais, da war noch genug Platz auf den Gewinden für einen weiteren Kabelschuh.

 

 

Viele Grüße, Jochen

Bearbeitet von Tim_Jochen
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich grab den Thread hier nochmal aus da ich eine Frage zum MPPT Einbau sowie Stecker habe.

Kurz zu meinem IST-Stand: 100Ah LiFePo4 Batterie mir Victron Ladebooster anstelle des Trennrelais.

 

Wenn ich jetzt den MPPT Laderegler einbaue, dann müsste es doch wie folgt ausehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Folgende Fragen bestehen noch:

  1. Ist das korrekt?
  2. Braucht es zwischen dem + der Batterie und dem + des MPPT noch eine Sicherung?
  3. Wo würde ein Trennschalter zum Abtrennen des Ladereglers eingebaut werden? Die einen Trennen hier die Plus-Leitung (Laderegler Batt + zu + der LiFePo4 Batterie) und andere die Masseleitung (Laderegler Batt - zu Massepunkt unterm Sitz ?)

 

Würde mich freuen hier Hilfe zu bekommen :)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Sicherung möglichst nahe am Pluspol der Batterie einbauen. Wenn die Leitung durscheuert oder gequetscht wird, oder einfach nur aus der Klemme vom Regler fällt, kann es zu einem Kurzschluß kommen und ohne Sicherung kann das Fahrzeug abbrennen.

 

Den Solar Laderegler mußt Du nicht abtrennen. Wenn Du ihn abschalten willst, dann schalte besser die Masseleitung am Regler. Der Regler "gönnt" sich ca, 17mA Ruhestrom. Man muß ihn nicht zwingend abschalten.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Rückmeldung. Das heißt es müsste so ausschauen - richtig?:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(ich hab oben versehentlich 4,5 mm2 statt 4 mm2 geschrieben, habe ich hier korrigiert)

Bearbeitet von Kosmonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es umgesetzt .... allerdings habe ich einen vierpoligen Stecker mit einer Brücke an der Leitung vom Solarpanel verbaut. Wenn ich das Kabel abstecke, ist auch mein Solarregler abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Ja daran hab ich auch schonmal gedacht. Ich hab das ganze hier nochmal aufskizziert um es mit festzuhalten.

 

Wenn ich es vorher richtig erkannt habe, dann hast du 4-polige Philippi Stecker verwendet. Noch zufrieden damit oder würdest mittlerweile was anderes nehmen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Ich plane ebenfalls einen zweiten Regler einzubauen.

Einer für das Dachmodul ist drin.

Der Zweite soll für das Faltpanel rein.

Ich habe im T5.1 ja die CU Integration aus dem Shop verbaut.

Dazu habe ich jetzt eine Frage: Kann ich einfach die Verkabelung der CU Integration abzweigen / doppelt nutzen?

Also einfach noch zum zweiten Regler legen?

Hintergrundgedanke ist, bei absoluter Verschattung des Daches trotzdem das Landstromsignal vom externen Faltpanel zu bekommen.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Kosmonaut,

wie hast du denn vor, den Bordlader (so bei dir vorhanden) zu integrieren?

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will einfach nur ein Solarmodul und MPPT Laderegler nachrüsten. LiFePo4 und Ladebooster habe ich bereits eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Kosmonaut,

das habe ich verstanden, kein Problem. Frage ich anders: hast du eine Möglichkeit, die Bordbatterie zu laden außer der Lichtmaschine und Solar und wenn ja, wie machst du das? 

Viele Grüße, Jochen 

 

P.S. Mit Solar lädst du nur die Bordbatterie, oder wahlweise auch die Starter? 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ich möchte nur mit der LiMa und Solar die Bordbatterie laden. Die Starterbatterie damit zu laden halte ich aktuell als unnötig. (Wenn mir jemand sagt wie es einfach geht bzw. wie es zu verkabeln ist denk ich aber vll. nochmal drüber nach :D )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin Solarbastler,

 

die Installation mit dem Victron-Laderegler und dem Anschluss für das Solarpanel ist drin und funktioniert auch soweit. Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich in der Zeit, in der ich nicht das Solarpanel einsetze, den Regler abschalte. Ich dachte da an sowas (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)  in der vom Victron abgehenden Masseleitung, da ich den innen im Sitzkasten BF gut anschrauben könnte und nix bohren müsste.

Ist es sinnvoll dort nochmal eine Sicherung zu haben?

 

Grüße 

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

diese Lösung habe ich hier schon einmal vorgestellt und auch so verbaut. 
 

Grüsse 

Robert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Robbytop
Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

 

was für ein Aufwand mit diesem Schalter, weiter oben hatte ich das auch schon mal vorgestellt mit einem anderen Schalter, das geht wesentlich simpler. Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll, wenn das Auto mal längere Zeit steht. Der Regler zieht nämlich immer etwas Saft aus der zweiten Batterie. Das kann etwas nerven und später zu Problemen führen. Deshalb: ja, abschalten bei Nichtgebrauch. 
 

Gruß, CaliBi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    ED25 mafia603 philsN reapoplex Zylinderkopf flokoboi Angry_C Carli_Cari Timbocito Mummel strojnik1 Zero13th noahgautschi malzfabrik agschmir ali4020 Kosmonaut Bumble5bee Altfritz2000 Robbytop Nosty DaWI84 oli-99 mb0610 Eddie12 WestBW PaTomK Steffel89 Kalli089 Feli Schattenpark3r Tim_Jochen Avante grischa heiko244 fritzmchn MrHomn Morrison Baci Glane1909 Thosch aderci FelixOutThere vieuxmotard die_braue p.eter Janosh tour9799 Daddy motorpsycho mischtonmeister Bartleby abbovm nick0297jan ruedigerZ Wuestinger alexo snipy Emmental sunshower Bo209 GerSchi Jackthehack toulouse FreeDriver Endamt Bellavista Calumbus Mainline Jspi Bertram-der-Bulli Pat89 califranjo msp400 HaLa Fram BulliSuse talonmies tak.eshi clausb1200 Jiggedy Fra_Boexli Whitewater Callinichda Winki maiersen Palmer01 franz55 Franz56 gorkal14 Cali-P TDE-Udo hans_771 Semmel200 lepse Sverje-Paul Majanicho2020 uhi hbilke CaliBi +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.