Zum Inhalt springen

Modelljahr 2023 - was gibt es neues...


DerGuteBenny

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, die Preise haben sich heftig entwickelt. Schönes Beispiel ist mein Cali. Hatte beim letzten Coast in 04-2020 einen LP von 90.000, inkl. Überführung. Ich wollte bewußt kein Hydr. Dach und keine Klimaautom. und auch nicht die Ocean Scheiben. Da es nun keinen Coast mehr gibt, lag nun 09-2022

bei ident. Ausstattung der LP bei 100.000€, vor der Preisanhebung Ende Sept. Nun liegt er bei 106.500 € und man kann bequem noch weitere 15-20 K „versenken“… schon ein wenig abartig …

 

Auf der anderen Seite bleibt er halt extrem stabil im Wert, durfte es nun beim VK vor 2 Wochen erfahren. Wenn man günstig gekauft hatte durften sich einige Verkäufer von Calis nach 2-3 Jahren über den gleichen VK wie EK freuen, was es so aus meiner Erfa noch nicht gab.

 

Ich denke mal, dass wir langsam auf die Final Edition zu gehen und die letzten Calis Potential für einen Kult- Liebhaberstatus haben und auch die nächsten Jahre nicht viel an Wert verlieren, zumal ja auch ein Nachfolger nicht in Sicht ist … So relativieren sich halt hohe Preise.

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… die angeblich identische Ausstattung ist halt nicht identisch beim Ocean. 
Du meinst wohl eher, dass wenn Du im September nochmals bestellt hättest, mit der glichen Ausstattung, die Du als Extras gewählt hast und jene die Du nicht wolltest, aber mitbestellen musst, ist der Cali 10.000,- teurer. Für Dich mag das natürlich stimmen, jedoch ist dies keine repressive Aussage zu der effektiven Preissteigerung seit 04-2020 bis 09-2022. Wären 11,1% ohne die heftige September Preiserhöhung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

…???  „angeblich“,… „repressiv“,…?… wie bist Du unterwegs?😂

 

ich bin auch froh, keine „repressiven“ Aussagen zu machen🙄🤪

und ich hätte nicht, sondern ich habe im September bestellt… und hege

auf keinen Anspruch auf eine repräsentative Aussage sondern nur auf

Information …

 

Was ich geschrieben habe ist, dass der Coast 2020 90 k gekostet hatte und

da es keinen Coast mehr gibt, ich die Extraausstattung des Ocean, die ich

damals nicht wollte und ca. 4.500€ Mehrpreis ausgemacht haben, nun

ohne Abwahloption für 100 k nehmen musste, bei identischen Kreuzchen weiterer Extras und Zubehörs… 

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir haben uns den neuen Faltenbalg auf der Campingmesse angesehen. Ohne Blick nach innen ist die Veränderung rein äußerlich nicht sichtbar. Das Material ist dehnbar, eben Neopren. Es ist weicher und dichter. Ob es wirklich besser ist, auch im Campingalltag, muss sich erst zeigen. Vermutlich wird das Material wieder längere Trockenzeiten benötigen. 

VG callivan

Link zu diesem Kommentar

Der neue Zeltbalg sieht ja echt gut aus, Danke an @Andi79 für die Fotos im anderen Thread. Besser isolieren würde er allerdings nur, wenn man endlich mal die Zwangsbelüftungsschlitze in den oberen Ecken mit einem Verschluss versehen hätte. Damit könnte man in vielen Situationen auf Mütze oder Iso-Top verzichten. Also mMn nicht zu Ende gedacht. Naja der Zubehörhandel muss auch leben, als Quickie tut es auch Gaffa-Tape, was die meisten sowieso an Bord haben.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch Fotos vom diesjährigen Caravan Salon habe, auf welchen der neue Faltenbalg zu erkennen ist.

Wir waren im Sommer mit einem Miet-Cali unterwegs, welcher logischerweise noch den alten Balg hatte und ich muss sagen, dass der neue im Vergleich ein angenehmes Raumgefühl abgibt. Eben nicht mehr so dunkel.

Vom Material her wie oben bereits genannt, fühl er sich tatsächlich neoprenartig und dehnbarer an.

 

Sorry für die komischen Ausschnitte auf den Fotos, Privatsphäre geht vor 🤷‍♂️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der neue Balg ist eine deutliche Aufwertung. Die helle Innenseite finde ich super. Da freue ich mich wirklich drauf. 
 

Aber irgendetwas müssen ja die absurden Preise ja rechtfertigen 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Bildern kommen mir die sogar etwas größer vor…?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schräg. Mein Cali ist Modelljahr 2023, aber der Bald ist außen und innen dunkelgrau. Ist das vielleicht (wieder mal... 🙄) ein Ocean-only Feature?


Link zu diesem Kommentar

Wurde erst ab KW 38 / 2022 verbaut.  Viele davon fahren noch nicht herum.

Link zu diesem Kommentar

Das erklärt das, dann habe ich scheinbar Pech bin ich wohl gerade so dran vorbeigeschrammt... Mein Cali wurde im Laufe des Oktober an den Händler ausgeliefert. 😒


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das nicht als Pech bezeichnen. Im Campingmodus, v.a. im Sommer unterwegs im hohen Norden, möchte ich es innen nicht noch hell haben. Im Oberstübchen möchte ich schlafen, freue mich über Dunkelheit. Das Weiß finde ich schon sehr empfindlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du völlig recht, ich habe spontan nur an die höhere Wassersäule gedacht. Aus genau demselben Grund habe ich nämlich das schwarze Interieur im Wagen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch positiv überrascht über die schnelle Trocknungszeit des anthrazitfarbenen Daches mit großer Frontöffnung. Bisher war ich stets der Meinung, dass das Baumwolldach das Mittel der Wahl bleiben solle. Klar jammern wir dem noch hinterher, aber die schnelle Trocknung ist nicht zu verachten, v.a. wenn man schnell los möchte. 

Da bin ich dann mal auf die Erfahrungswerte mit dem Neoprendach gespannt. Meine Neoprenjacke braucht schon ne Weile .... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als stiller Mitleser zum Modelljahr 2023 und konkret bzgl. des Faltenbalgs war ich vor der heutigen Hannover-Abholung besonders gespannt, welche Variante in meinem Ocean verbaut wurde.

Beim Zugehen auf den Cali fielen die leichten Knickfalten des „alten“ Balgs auf und beim Erkennen der roten Innenseite war es klar: es ist der bisherige Polyestergewebe-Balg!

Bin sehr froh noch einen vom Restkontingent erhalten zu haben, weil ich diesen insb. von innen vitaler/wohnlicher finde!

 

Das bedeutet: Fzg-Montage ab KW38 ist keine Garantie für den neuen Balg-Stoff.

Konkret bei mir:

- Start Produktion: 07.10. - EKW40

- Fertig produziert: 15.10. - EKW41

 

Viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr nach WA Auslieferung aus. Alles rot, auch chic

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Cali-Kralle tamerlano Laokoon skol Der_Pascal blueberry tomx56 Lienad rkoeditz cornzy fkreuzer wunderwuzi Dysentrieb Bullidriver161 SteveO Hummel1964 Wollepaul John0510 neged Feb0710 Beach2021 Svenni Webmensch jj-green Speeddriver Matse jsextl duke209 lkws1 Manuhol Hauke87 Calicorn convicet tenthouse 5Family Houndling Norbert54 aflpaulino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.