Zum Inhalt springen

Modelljahr 2023 - was gibt es neues...


DerGuteBenny

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Was für Probleme sind auf Dauer zu erwarten ?

 

Alten Balg raus, neuen Balg rein 😉also ja.

 

Lesestoff z.B. hier:

 

Nur weil etwas verbessert wird, heißt es ja nicht, dass es vorher (richtig) schlecht war. Zumindest mit den jetzt veränderten Eigenschaften des Balges bin ich bei meinem T6.1-Balg zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wann ist eigentlich immer Modelljahres-Wechsel? Ich meine mich dunkel an Mai/Juni zu erinnern. Weiß da jemand etwas?

Ich würde dann ggf. ein Modelljahr 2024-Thread aufmachen und hier nicht zu spammen.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es war KW25

 

eigentlich gab es ja die Behauptung, dass es kein MJ2024 geben wird - nach meine Meinung nach, wird es schon wegen der Nummerierung ein MJ2024 geben - ob etwas anders zum MJ2023 ist, ist halt die Frage

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Wenn jemand neues zum Modelljahr 2024 zu berichten weiss,

kann er natürlich jederzeit einen Thread zum Mj 24 aufmachen.

Den Modelljahreswechsel braucht ihr dafür net abwarten,

meist gibt es ja vorher schon Neuigkeiten.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Balg kostet als Ersatzteil um die 700€. Mein Ersatz liegt schon in der Werkstatt. Fehlt nur noch die Schranktür.

Was mir auch erst jetzt aufgefallen ist, ist dass beim Großen Schrank die Blende zum herausziehen für das kleine Fenster so lang ist, dass er auch im Schrank dunkel macht. Das war bei unserem leih cali nicht so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schrank hat generell kein Außenlicht. Die Blende wird hinten innerhalb des Schranks eingeschoben. Im Schrank gab‘s deshalb immer schon eine Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dem Leihcali gab es das Licht auch schon. Aber da war dieses Schiebeteil mit den drei Ablagen so kurz, dass wenn man im Cali dunkel machen wollte durch das Fenster Licht in den Schrank schien.

Link zu diesem Kommentar

Beim MJ23 Ocean hängen wohl ALLE 12V Steckdosen an den Campingbatterien. Auch die zwischen Handschuhfach und Schaltknauf und die an der Ablage über dem Tacho. Also keine an der Starterbatterie. Habe letzte Woche die Batterien geladen und mit einem USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das auch die Spannung anzeigt, alle Dosen gemessen: Ladegerät an Starter (am Messshunt vorbei, d.h. Relais bleibt auf), alle Dosen zeigen nur die Spannung, 12,3V, der Campingbatterien, obwohl die Starter schon fast voll, und 13,8 an der Batterie gemessen. Ladegerät an Camping, alle Buchsen und CU zeigen Ladespannung 13,x, Starter hat 12,7.

Oder gibts noch irgendeine 12V Buchse, die ich im neuen Cali noch nicht gefunden habe, und die an der Starterbatterie hängt? 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Weiß nicht, ob es schon hier mal geschrieben wurde...(spätestens) mit dem MJ23 ist der kleine Luftauslass der Standheizung korrekt ab Werk verbaut, sprich richtig gedreht (Strömung nach hinten oben).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Die Teilenummer von dem Teil wäre dann für den einen oder anderen vielleicht auch interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde schon erwähnt. 
Jedoch ob die „richtig gedreht“ ist für mich fraglich. Zumindest scheint die LSH im 6.1 nicht mit der ursprünglichen Drehung zufriedenstellend zu funktionieren. 
Im T6 tat sie das und hat den Fahrerraum anständig mit aufgeheizt, so wie es auch in der Produktbeschreibung stand. 
VW hätte besser ein neues Gitter konzipieren müssen, welches den Auslass nach vorne zulässt. Wo wird der Fahrerraum im Winter schneller warm und es kommt mehr warme Luft im Dachgeschoss an. 

Wird das gleiche Teil wie vorher auch sein. 
VW hat ja leider nicht in eine neue Spritzgussform investiert kurz vor Auslauf der Modellreihe

Link zu diesem Kommentar

Schade

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sie hätten lieber ein externer Temperatursensor verbauen sollen und dies in der Höhe vom Schrank (also mitten im Innenraum) platziert  

So etwas meine ich: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 - verbaut hat VW dies nicht, weil ds eben pro Auto n Euro mehr gekostet hätte....
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, die Scheiben habe ich im (leider immer noch laufenden 🙃) Winter deutlich schlechter frei bekommen als mit der optimierten Variante aus dem 3D-Drucker (Strömung nach vorne oben). Musste von Stufe 8 und 30 Min. auf Stufe 10 und 40 Min. hochgehen.

Fürs Heizen des Aufstelldachs hab ich im Zweifel Cali-Heat dabei.

Das Teil dürfte nicht identisch sein, da die Halterungen/Klipse jetzt umgekehrt angebracht sind. Das Alte hat gedreht daher nie so ganz gepasst. Wenn man es jetzt beim Teilehandel ordert sollte man das Richtige bekommen können, würde ich vorher aber erfragen.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    ChrisK83 chrisvn Cali-Kralle tamerlano Laokoon skol Der_Pascal blueberry tomx56 Lienad rkoeditz cornzy fkreuzer wunderwuzi Dysentrieb Bullidriver161 SteveO Hummel1964 Wollepaul John0510 neged Feb0710 Beach2021 Svenni Webmensch jj-green Speeddriver Matse jsextl duke209 lkws1 Manuhol Hauke87 Calicorn convicet tenthouse 5Family Houndling
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.