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California jetzt noch kaufen?


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Die Herstellung von Wasserstoff verbraucht ja noch viel mehr Strom. Wo soll der herkommen? Aus Zufallsstrom? An windstillen düsteren Januar-Tagen ist dann in Deutschland Stillstand. Dann können wir nur hoffen, dass der Franzose noch genug Atomstrom und der Pole genug Kohlestrom für uns übrig hat. Alles andere ist Träumerei!

Bearbeitet von Borni1977
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In der Schweiz wird zur Zeit ausschliesslich grüner Wasserstoff produziert.
Dass das nicht überall der Fall ist, ist mir schon klar ... 

 

Und ja, Frankreich wird in Zukunft viel Geld mit dem Export von Atomstrom verdienen, vorallem vom Export nach Deutschland.

Bearbeitet von hpk
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Und ich dachte schon, Frankreich benötigt erstmal viel viel Geld um ihre maroden AKWs  und aus Sicherheitsgründen heruntergefahrenen Reaktoren überhaupt mal wieder zum Laufen zu bringen und den Atommüll für die nächsten XXXX Jahren sicher entsorgen zu können.  Achso, Atomstrom ist deswegen inzwischen ja grün und Bio..😄

… dann gibt’s mal wieder etwas …. „Kohle“ … um das Milliardendesaster Flamanville  nach nur 11 Jahren Verspätung ans Netz zu bringen.

 

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Ich denke auch gerade über alternative Antriebe nach:

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Zitat:

Spitzentechnologie fühlbar gemacht! Unter diesem Motto könnte unser Sportbus stehen, der mit Leistungen ab 573 kW/780 PS nicht nur die Fachwelt zum Aufhorchen brachte, sondern auch leidenschaftliche Vollblutsportler wie Walter Röhrl mit der Zunge schnalzen lässt. Der TH2RS fußt auf einem gewichtsoptimierten Multivan, dessen Innenraum mit sportlichen Einzelsitzen aus

Kohlefaser ausgestattet ist. Aus vollem Hals brüllt der leistungsgesteigerte Porsche Turbo Motor seine Kraft heraus und katapultiert die 5-6 Insassen, mit flugzeugähnlichem Schub, bis auf über 310 km/h. Vollendetes Monoposto-Feeling erhält der Fahrer, wenn, wie hier abgebildet, die aufpreispflichtige Mittellenkung installiert ist.

Bearbeitet von snipy
noch was vergessen
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Hier wurden mal wieder maximale Halbwahrheiten/Mythen der Emobilität wiedergegeben. Deswegen möchte ich nochmal ein paar Fakten nennen:

 

1) eAutos brennen statistisch bei weitem seltener als Verbrenner (pro gefahrenem km, also durchschnittsgewichtet). Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Laut einer Statistik der amerikanischen Autobahnfeuerwehr kommt Tesla auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer:

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2) Es gibt in Deutschland keine Stromknappheit. Wir importieren (Atom-) Strom aus Frankreich. Ja, klar. So funktioniert unser europäisches Stromnetz. Allerdings exportieren wir im Saldo mehr Strom nach Frankreich als wir importieren. Das ganze passiert (auch) um die Netze europaweit zu stabilisieren.

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3) Nein, wir haben nicht die höchsten Strompreise in Europa. Im Gegenteil, in Deutschland sind sie eher sehr niedrig! Das kann man täglich, insbesondere bei viel Erneuerbaren Energien im Netz ablesen. Da sinken die Börsenstrompreise auf teilweise knapp über 0€.


Aber die Endkundenpreise sind in Deutschland sehr hoch im Vergleich zu anderen Staaten. Das hat aber eher etwas mit der Besteuerung zu tun. Abgaben und Steuern machen 75% des Endkundenpreises aus. So siehts aus:

 

Und die Preise für die Endkunden wären noch höher, hätten wir noch mehr Atomkraft. Nichts ist billiger aktuell als Regenerative. Ein Blick nach Frankreich zeigt, dass Atomstrom an der Börse teurer ist als der deutsche Strommix.

 

Dass Strom für den Franzosen günstiger ist als für den Deutschen liegt an der wesentlich geringeren Besteuerung in Frankreich.

 

 

Manchmal frag ich mich, warum hier so faktenfrei argumentiert wird. Ist es, weil man es nicht besser weiß. Oder weil man einer anderen Technologie keine Zugeständnisse machen möchte. 

Erinnert mich manchmal an die Diskussion Ende der 90er Jahre, als man regenerativen Strom produzieren wollte und als Zielvorgabe 5 % Erneurbare Energien am Nettostromanteil anstrebte. Da gab es Aussagen, dass das technisch unmöglich sei und zudem sich  dieser "Zappelstrom" nicht im Netz integrieren ließe. 

Also aktuell haben wir 2021 durchschnittlich 45% erneuerbare Energien im Netz gehabt. 

 

Und in Sachen Effizienz kann aktuell keine Technik mit dem Vollelektrischen Kfz mit halten. Mit Strom fahren macht schon Sinn:

 

Die angebliche Technologie-Offenheit wird oftmals von den Kritikern neuer Technologien selbst gar nicht geachtet.

 

Ich kann die Gedanken des Threaderstellers absolut nachvollziehen. 

Bearbeitet von Friesenfrauke
Copyrightverstoß
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@Alcali so wie du kann ich die Fragen des Threaderstellers sehr gut nachvollziehen, habe ich mir diese ja auch selbst gestellt und darum ihm auch mit der Empfehlung geantwortet, den Cali bei verbrieftem Restwert über VW zu finanzieren.

 

Auf deinen pauschalen Vorwurf von wegen hier würde mit maximaler Halbwahrheit und faktenfrei argumentiert, kann zumindest ich sehr gerne verzichten.

 

Bearbeitet von cali2018
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Tabelle 3 beruhigt mich gewaltig, ich bin bisher auf böse Propaganda reingefallen 😜 und dachte immer bei uns wäre es am teuersten:

Strompreise Europa 2021

Belgien Strompreis in Cent|kWh 27,0

Bulgarien Strompreis in Cent|kWh 10,2

Dänemark Strompreis in Cent|kWh 29,0

Deutschland Strompreis in Cent|kWh 31,9

Estland Strompreis in Cent|kWh 13,2

Finnland Strompreis in Cent|kWh 17,7

Frankreich Strompreis in Cent|kWh 19,3

Griechenland Strompreis in Cent|kWh 16,8

Irland Strompreis in Cent|kWh 25,6

Island Strompreis in Cent|kWh 13,6

Italien Strompreis in Cent|kWh 22,6

Kroatien Strompreis in Cent|kWh 12,9

Lettland Strompreis in Cent|kWh 14,0

Litauen Strompreis in Cent|kWh 13,5

Luxemburg Strompreis in Cent|kWh 19,9

Malta Strompreis in Cent|kWh 12,8

Niederlande Strompreis in Cent|kWh 13,5

Norwegen Strompreis in Cent|kWh 18,3

Österreich Strompreis in Cent|kWh 22,2

Polen Strompreis in Cent|kWh 15,5

Portugal Strompreis in Cent|kWh 20,9

Rumänien Strompreis in Cent|kWh 15,4

Schweden Strompreis in Cent|kWh 17,9

Slowakei Strompreis in Cent|kWh 16,7  

Slowenien Strompreis in Cent|kWh 16,6 

Spanien Strompreis in Cent|kWh 23,2  

Tschechien Strompreis in Cent|kWh 18,0

Ungarn Strompreis in Cent|kWh 10,0

Zypern Strompreis in Cent|kWh 19,8

Quelle: Eurostat Strom in EU | Dez. 2021

 

...deshalb würde ich unbedingt immer noch einen Diesel-Cali kaufen.(wenn ich das Geld hätte) Der Stromer wird bestimmt von den Anschaffungs- und Betriebskosten her unverhältnismäßig teuer werden!

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... aber genauso hat Alcali schön häufiger reagiert, habe ich nicht anders erwartet!

 

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:;-D:

Nomen est Omen

🙃

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du meinst mit Fakten? ja klar!

 

 

Sehr günstig mit unter 1 Cent pro kWh ist der Strom in Sudan, Libyen, Iran, Äthiopien, Kuba und Kirgisistan. In all diesen Ländern wird der Strom staatlich subventioniert.

 

Ich hatte ja oben geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

"Dass Strom für den Franzosen günstiger ist als für den Deutschen liegt an der wesentlich geringeren Besteuerung in Frankreich."

 

Und genau deswegen ist Strom in Deutschland am teuersten, weil die Abgabenquote 75% des Preises ausmacht. Populismus nützt ja nun wirklich nicht, wenn wir uns mit den Problemen auseinandersetzen wollen.

Wenn wir dann noch die Kaufkraft berücksichtigen, ist der Strom relativ zu unserem Einkommen gar nicht mal so teuer im europäischen Vergleich.

 

Grundsätzlich empfehle ich folgende Quelle:

https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2021.pdf

 

Zur Effizienz nochmal folgender Hinweis:

https://www.bem-ev.de/effizienz-verschiedener-antriebsarten/

 

Ich glaube nicht, dass wir noch mehr Autos benötigen. Die Städte sind voll mit Autos, die rumstehen, mein Cali eingschlossen... Warum nicht eine Fahrspur von Autos für Fahrräder umwidmen. Nein, da geht dann gleich die Debatte los, dass angeblich Radfahrer für die Infrastruktur nicht zahlen usw.

Ich sehe eher den Sharing-Ansatz in Städten, mehr Radverkehr, mehr ÖPNV auch im ländlichen Raum. Keiner sollte auf ein Fahrzeug angewiesen sein. Das wäre echte Wahlfreiheit.

 

Das wäre die Verkehrswende die wir bräuchten.

 

Mir ist schon klar, dass das für einige hier sehr radikal klingt. Aber ständig Öl aus der Erde zu pumpen und zu verbrennen kann ja nun mal auch nicht die Lösung sein.

 

Die auf der Fähre gelten nicht, weil sie nicht gefahren sind 😜

 

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Anschaffung vermutlich ja. Aber bei den Betriebskosten bin ich mir nicht mehr so sicher. Gerüchtehalber sind Stromer weniger aufwändig in der Wartung und IM MOMENT ist der Strom in den meisten Ländern Europas günstiger als verbrauchsentsprechender Diesel.

 

Ob Diesel oder Strom in 10 Jahren jeweils teurer oder günstiger als heute sein werden, kann niemand seriös sagen. Aber mehr weltweites Erdöl wird es dann eher nicht geben, mehr nachhaltige Energiegewinnung und Atomstrom aber sicher - und dann könnte es das übliche Angebot/Nachfrage-Spiel geben.

Sauberer Atomstrom aus Kernfusion wird sich bis dahin leider wohl eher nicht ausgehen...


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@Alcali

Das Unglück auf der Fähre hatte ich nicht gemeint. Sooo schwarz ist mein Humor auch wieder nicht !

 

War als eine Art Wortspiel gemeint, Weil von Bränden der Verbrenner die Rede war.

 

Hier eine Erklärung aus Wikipedia:

 

Nomen est omen ist eine lateinische Redensart und bedeutet „der Name ist ein Zeichen“. Sie wird meist gebraucht, um auszudrücken, dass der Name eine Person oder Sache treffend kennzeichnet, oft auch übertreibend oder ironisch gebrochen. Zum besseren Verständnis kann man es frei mit „Der Name ist Programm“ übersetzen. Die Redensart stammt ursprünglich vom römischen Komödiendichter Plautus (um 250–184 v. Chr.)

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Da stimme ich dir natürlich zu. Nur sehe ich zumindest in meinem Kollegen und Bekanntenkreis genau das Gegenteil. Elektroautos werden zusätzlich zu den Verbrennern angeschafft und zudem die Elektroautos gewechselt, wie manch anderer seine Socken. Gibt es ein neues Modell mit noch größeren Tablets als der Vorgänger verbaut, schon mag man wieder wechseln. Und man erzählt stolz allen, wie geil grün man unterwegs ist. Und dieser Trend geht für mich in die falsche Richtung.

 

Bearbeitet von cali2018
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Ja genau! Und die Energiewende kostet uns monatlich lediglich eine Kugel Eis, richtig?

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Genau so ist es, verstehen aber viele Privatkunden nicht. Darum Variante 4 für den Fragesteller, die auch von 95 % der Privatkunden genutzt wird, die nicht direkt kaufen: Finanzierung über die VW Bank mit verbrieftem Restwert. Fühlt sich an wie Leasing (die meisten glauben auch, dass es das ist), nur eben nicht das Risiko hinten raus. 👍

Bearbeitet von cali2018
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