Zum Inhalt springen

California jetzt noch kaufen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja jemand, der nicht sooo auf das Äussere eines Autos schaut. Praktisch und funktional muss es sein.

Aaaber 😁... der Rivian von vorne....??

So übel hättte ich nicht mal im Kindergarten designt!😁

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt keine Lust mehr, alle Posts zu lesen. 

Wir fahren unseren Calli seit 12 Jahren, haben schon so viel gesehen und erlebt, das beschert uns die Freude, die wir uns ersehnt haben. 

Wir waren in vielen Ländern Europas, sind keineswegs nur in den reichen Ländern unterwegs. Dort ist die Diesel-Infrastruktur perfekt. Stromladestationen sind rar. Auch in Deutschland ist diese v.a. in den Ballungsräumen zu finden. Auf dem Land muss man sie suchen. Was macht ein E-Mobilfahrer, wenn die Batterien am Lebensende sind? Habt ihr euch mal die Preise angesehen? Habt ihr die brennende Fähre vor Korfu gesehen? ... und zur Kenntnis genommen, welche Probleme es bei Bränden gibt? Ich möchte noch gar nicht darüber nachdenken, was passieren wird, wenn die E-Mobilität weiter zunimmt, mehr davon in Unfälle verwickelt sein werden, damit Brände von E-Mobilen häufiger werden. Das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein! 

Übrigens dürfen z.B. in Dresden stets Wohnmobile in die Stadt fahren, auch wenn andere Dieselfahrzeuge nicht rein dürfen.  

Wenn die Städte Touristen wollen, wird es auch Möglichkeiten geben, diese Städte zu besuchen. Mit dem Calli kommen wir mit einer Tankfüllung bis zu 850 km weit ... Manchmal fahren wir auch mehr, um z.B. eine Fähre zu erreichen. Wir haben nur begrenzt Urlaub! 

Ständig neue Ressourcen zu vergeuden, neue Autos zu kaufen, ist sicher nicht ökologischer, als ein Auto zu erhalten, zu pflegen und zu nutzen, bis an sein Lebensende. Bei uns gibt es schon "Anträge" zur Nachnutzung. Ein Verkauf ist nicht geplant.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Saisonstart! 

Dem Themenstarter wünsche ich viel Freude bei seiner Entscheidungsfindung! 

Viele Grüße von Heike mit dem callivan. 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nokia 6310i damals: Preis 329€, Akku <1000mAh

Xiaomi Redmi Note 10S heute: Preis 279€, Akku 5000mAh

 

Funktional unterscheiden sich die beiden aber wie ein Kinder-Plastikbagger zu einem Tesla Model S.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja der Grund warum es Stand heute sicher kein Fehler ist sich noch einen aktuellen Cali mit Verbrenner zu kaufen, aber deshalb die E-Mobilität zu verteufeln oder Angst vor ihr zu haben finde ich, ist falsch.

Vermutlich gab es ganz ähnliche Diskussionen als die ersten Benzin-Kutschen  aufkamen. Für Pferdekutschen gab es die Infrastruktur, also Futter und Wasser überall, aber woher sollte plötzlich das ganze Benzin kommen?

Letztendlich haben dann beide relativ lange gleichzeitig exisitiert. Mein Vater hat noch in den 50zigern mit dem Ackergaul das Feld bestellt, da gab es Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor schon über 50 Jahre.

Und wenn man ehrlich ist, ist ein Verbrennungsmotor alles andere als der ideale Antrieb für ein Fahrzeug. Das liegt schon an der Drehmomentkurve. Bei Drehzahl Null braucht man einen E-Motor samt Starterbatterie (und wehe die ist leer und man steht irgendwo im nirgendwo, dann hilft auch ein voller Dieseltank mit Restreichweite von 800km nichts).

Und läuft der Motor, dann braucht man eine Kupplung zum Anfahren und letztendlich ein Getriebe, um den Motor in einem halbwegs vernünftigen Arbeitsbereich zu betreiben. Und trotzdem werden 70% der mitgeführten Energie einfach nur in Wärme umgewandelt. Der Weisheit letzter Schluss scheint das auch nicht zu sein.

Von daher finde ich die aktuelle Zeit sehr spannend.

 

Grüße

quas

 

Bearbeitet von quas
  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem hält de Akku eines aktuellen Smartphones oft nur 1-2 Tage und nach 3 Jahren hat die Kapazität deutlich nachgelassen. Dass die Prozessorleistung eines aktuellen Smartphones nicht mit einem alten Nokia Handys vergleichbar ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Es geht ja hier um den Akku und sorry, wenn ich das sehe, habe ich kein Vertrauen in die Langlebigkeit eines Elektroauto-Akkus.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb ist unser Plan andersrum: Cali für Urlaub und lange Fahrten haben wir gekauft, ein Honda e für die kurzen Wege wird geleast. Und dann schauen wir mal, wie das mit den E-Autos läuft. Und haben Spaß mit dem Cali 😊

  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha noch jemand mit der Kombi California Beach und Honda e.

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Ja, Leute mit gutem Geschmack wie wir sind selten 👍😁

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Als Calibesitzer (T5.1) und e-Autofahrer habe ich mich entschlossen den alten Cali zu behalten bis eine ausgereifte elektrische Alternative verfügbar ist. Ob das dann ein VW ist… langsam werde ich diesbezüglich skeptisch. Ich fürchte Mercedes ist schneller. Aber das hilft dem TS nicht weiter.

 

ME soll man den Cali fahren, wenn und solange es einem Spaß macht. Man wird ihn auch immer verkaufen können. Wer Angst hat kauft sich einen Gebrauchten. Wenn man einen bekommt und 5000€ in Reserve hält (Cali fahren ist nicht billig) kann man schon noch einige gute Jahre damit fahren.

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

@ovechkin11 Ohne alle Beiträge gelesen zu haben wäre für mich hier Variante 4 die einzig richtige Wahl: Finanzierung über VW Bank auf bspw. 4 Jahre mit verbrieftem Restwert. Recht geringer Zins und nach 4 Jahren könnt ihr den Bus entweder kaufen oder zum festen Preis an VW zurückgeben. Selbst wenn aufgrund Dieselthematik der Bus dann 0 Euro Wiederverkaufswert hat, muss VW ihn zum verbrieften Wert zurücknehmen. Risiko 100 % bei VW Bank und 0 % bei dir. 

 

Deshalb machen das ja auch 95 % der Privatpersonen die ein Auto nicht auf einen Schlag kaufen. Ein klassisches Leasing mit Restwertrisiko macht so gut wie kein Privatkunde, da kann man nur auf die Schnauze fliegen. Das sind dann die Kollegen die allen stolz vom neuen Jaguar F-Type für nur 300 Euro Leasing monatlich erzählen und nach 1 Jahr ganz kleinlaut sind, weil sie bei Rückgabe nochmals 7000 Euro drauflegen mussten. 😉

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Immer nur Reisen, Reisen, Reisen....und sich dann wundern wenn die Gletscher schmelzen und die Welt aus den Fugen gerät.

Sorry, aber während der Wartezeit auf den Cali kommen mir manchmal solche Gedanken.....

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du mit dem aktuellen Smartphone dasselbe tun wie mit dem alten Nokia (nämlich praktisch nur telefonieren), hielte der Akku wochenlang und wäre nach 10 Jahren immer noch ok.

 

Ich verstehe die Angst vor der technischen Weitereentwicklung emotional ja eh. Es ist die Angst, eigene Gewohnheiten ändern und umdenken zu müssen. Es ist die Angst, Fehlentscheidungen getroffen zu haben. Es ist die generelle Angst vor neuem und "dabei nicht mehr mithalten zu können". Und dann sucht man sich halt Argumente.

 

Nicht missverstehen... ich habe selbst kein eAuto und werde die nächsten paar Jahre aus persönlichen Lebensumständen sicher auch keines fahren. Aber deswegen argumentiere ich nicht verzweifelt gegen Neues, sondern finde die Entwicklung interessant und spannend.

  • Mag ich 4

Link zu diesem Kommentar

@Soran Da hast du natürlich schon recht, was mich die Tage nur immer wieder nachdenklich und auch etwas genervt macht ist das unreflektierte, meinungsstarke und belehrende Auftreten so mancher Mitmenschen zum Thema Umwelt, Öko, Elektroauto und Reisen. Meine natürlich nicht dich.

 

Da kritisieren sie meine klassischen Lederschuhe, die ich schon 20 Jahre trage und kaufen selbst 20 oder mehr paar Plastik Sneaker in der Zeit. Immer das neueste, bei Flecken kommen die neuen her, ordentliches Putzzeug hat man gar nicht, außerdem ist die Kollektion alt. Aber brutale Stigmatisierung dass für meine Schuhe ein Tier sterben musste, dass sie mit ihrem Konsumverhalten die halbe Welt vergiften, wollen sie nicht hören.

 

Unseren Diesel Bus kritisieren sie, haben jetzt aber schon den 3. Elektrowagen hintereinander weg weil es der vorherige nicht gebracht hat, mittlerweile bei Schlachrössern wie EQS angekommen oder noch besser Wagen mit mehreren hundert PS aus dem Verbrenner und aufgrund Plugin Hybrid ein E Kennzeichen, laden den Hybrid aber gar nie auf. Aber immer schön allen reindrücken wie sauber ihre Elektroautos sind. Kritische Studie des verantwortlichen Bundesministeriums zum Thema interessiert sie natürlich nicht. 

 

Und dann wird das Reisen im kleinen Wohnmobil kritisiert, man fliegt aber stolz nach Dubai und in die Karibik in Ökoressorts, nur weil der Champagner da vor Ort im Luxusressort ein Biosiegel hat und angeblich der Strom über einem Wellengenerator erstellt wird. Klimaanalage 20 Grad im ganzen Ressort bei 35 Grad Außentemperatur ist super, ist doch alles Öko und klimaneutral.

 

Bin mir recht sicher, dass unsere Familie unterm Strich in Summe sehr okay unterwegs ist, auch wenn man den VW Bus durchaus ab und an bewegt. Das war jetzt etwas offtopic, musste aber Mal raus.

 

Schönes Wochenende euch und viel Freude mit dem Cali oder bei der Entscheidung zum Kauf. 

  • Mag ich 11
Link zu diesem Kommentar

@cali2018 Da bin ich ganz bei Dir und ich freue mich auch auf meinen (ersten) Califonia mit knapp 60, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken und hinterfrage des öfteren auch mein Tun und Handeln....und ob man immer alles machen muss, nur weil es möglich ist.

Wir werden die Welt nicht retten, aber mal darüber nachdenken, ob alles gut ist was man macht, schadet ja nicht :;-):

Bearbeitet von Soran
.
  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, es sollte hier nicht um das für und wider der Elektromobilität gehen. Sowohl Verbrenner, als auch BEV haben ihre Berechtigung, je nach Anwendungszweck. Nur die Politik scheint das nicht so zu sehen.

Es sind die immer weiter zunehmenden regulatorischen Eingriffe, die zu solchen Fragestellungen wie der des TE führen. Und diese Eingriffe sind nach meinem Empfinden weniger am machbaren als am wünschenswerten ausgerichtet. Zudem kann morgen schlecht sein, was heute noch gut war.

Beispiel sind die aktuellen Aussagen des Umweltbundesamtes, die die Umweltfreundlichkeit von Pelletheizungen in Frage stellt und einen Förderstopp fordert. Eine Technologie, welche bisher als grün und gut galt….
 

Energie soll teurer werden, das gilt nicht nur Kraftstoffe, sondern auch für Strom. 


Wir genießen unseren Cali und Diesel wird schon noch eine ganze Zeit verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 trogganon ahaar chris2008 Axl_f Knight rock.minister BusHenn Hummel1964 Jenny wobie Bulligonzo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.