Zum Inhalt springen

California jetzt noch kaufen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ich kenne ja mittlerweile beide Realitäten, und sehe schon, dass es derzeit keine E-Camper Alternative gibt.

 

Im täglich Gebrauch sieht das aber ganz anders aus. Mein Weg zur Arbeit beträgt ca 40km, davon 25 km Autobahn. Wenn ich mit dem Cali fahre fängt das Dilemma schon nach 500m an, da muss ich auf die Kreisstraße und es geht den Berg hoch. Also entweder ich warte geduldig auf eine ausreichend große Lücke, oder bin ein fahrendes Hindernis, weil ich den kalten Motor nicht gleich voll belasten will, oder trete halt trotzdem aufs Gas. Es dauert dann ca 5km bis ich die Autobahn-Auffahrt erreicht habe und just da erscheint zum ersten mal überhaupt eine Öl-Temperatur-Anzeige. Und wieder stehe ich vor der Wahl bei der Auffahrt das sicherlich ausreichende Drehmoment bei einem eigentlich noch kalten Motor abzurufen oder im Zweifelsfall doch nochmal abzubremsen. Es dauert dann weitere 15km bis das Öl eine Temperatur von ca. 90° C erreicht hat. Irgendwo dazwischen wir wohl der Moment sein (ab wann überhaupt, kann mir das mal jemand sagen), wo man bedenkenlos Gas geben kann, ohne dass dies den Motor auf Dauer schädigt.

Wenn ich mit dem Honda e fahre, steige ich in ein vor klimatisiertes Fahrzeug (Sitz- Lenkrad- und Scheibenheizung). Die Klimatisierung kann für jeden Wochentag für zwei Zeitpunkte programmiert werden, oder bequem per Handy App gestartet werden. Klar kostet bei den aktuellen Temperaturen ca. 5km Reichweite. Aber ich mache mir zu keinem Zeitpunkt Gedanken, ob ich nun das ebenfalls ausreichende Drehmoment abrufen kann/darf.

Mit beiden fahre ich dann mit je nach Verkehr 100-120km/h (Verbrauch: Cali 7-9ltr, je nach Jahreszeit, beim Honda e kenne ich nur den Winter und habe dann so zwischen 20-22kWh/100km (Klimatisierung 22° immer an, ohne Ladeverluste)). Mit dem Cali muss ich dann alle 14 Tag tanken und da gibt es nun das nächste Dilemma, je nach Wochentag und Uhrzeit schwankt der Spritpreis mal locker um 10 Cent/ltr. macht bei 70ltr gleich mal 7€. Den Honda e hänge ich zuhause an die Schuko-Dose (ja keine Wall-Box) und zahle je nachdem ob die Sonne scheint 19Cent/kwh oder 30Cent/kwh.

 

Also sollte es in 5 oder auch erst in 10 Jahren eine E-Camper mit 500km Reichweite geben und es abzusehen sein, dass es die Infrastruktur in den von uns bereisten Ländern hergibt, würde ich unseren aktuellen Cali sofort tauschen. Und das nicht weil ich die "Welt retten will", sondern weil ich überzeugt bin, dass der E-Motor der bessere Antrieb für ein Fahrzeug ist.

 

Kenne das besagte Forum natürlich, aber mal ehrlich, wer dieses Forum (Caliboard) findet, weil er sich über den California informieren will, wird auch genug Lesestoff finden, warum er besser keine >60k€ investieren will. 

Zudem ist keine Antriebsart per se frei von Konstruktions- Material- und/oder Produktionsmängel.

 

Gruß

quas

 

 

 

  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Verbrenner sollte man nicht treten wenn er noch kalt ist, ja, aber man muss ihn auch nicht behandeln wie ein rohes Ei. Millionen von Verbrennern halten so viele Jahre und hunderttausende Kilometer. Das E-Auto braucht viel früher eine neue deutlich teurere Batterie. Auf dem Weg dahin nimmt die ohnehin nicht berauschende Reichweite immer weiter ab.

 

Aber Du kannst Dir ja ein kleines E-Auto als Zweitwagen anschaffen. Bei und ist der Cali ein reines Urlaubs- und Freizeitauto und wird demnach fast nur auf Langstrecke bewegt.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er doch schon..........:;-D:

Link zu diesem Kommentar

@Breitler

 

hier bei uns im Nachbarort läuft so ein Projekt schon seit 4 Jahren:

 

WENDELSTEIN - Von außen könnte es unscheinbarer nicht sein: zwei graue Container in der Johann-Höllfritsch-Straße 36 im Wendelsteiner Gewerbegebiet "Am Kohlschlag". Innen aber verbirgt sich "ein Leuchtturmprojekt", freut sich Bürgermeister Werner Langhans. Das erste seiner Art in Bayern. Aus 84 ausgedienten Autobatterien, die aus Audi-Testfahrzeugen stammen, wurde ein neuartiger Batteriespeicher. Er soll helfen, für Stabilität im Stromnetz zu sorgen. Baubeginn war im Januar, am Montagvormittag wurde er eingeweiht.

 

Batteriespeicher sorgt für Netzstabilität

  

In Wendelstein sorgt ein neuer Batteriespeicher für die Stabilisierung der Stromnetze. Er soll Schwankungen bei der Energieversorgung ausgleichen, wenn regenerative Quellen wie Wind und Sonne nicht genug Nachschub liefern können.

Aber auch wenn im Tagesverlauf der Energiebedarf sehr stark steigt, soll der Speicher die Netzstabilität sichern. Realisiert haben dieses Projekt die Gemeindewerke Wendelstein Bürgerkraftwerk GmbH, ein Tochterunternehmen der Gemeindewerke Wendelstein und der Nürnberger N-Ergie Regenerativ GmbH, sowie der Energiespezialist Covalion, der zur Framatome GmbH aus Erlangen gehört. Sie haben die Anlage im Netzgebiet der Gemeindewerke in Wendelstein errichtet.

Zwei vollklimatisierte Container mit einer Grundfläche von rund 75 Quadratmetern beherbergen 84 Batterien. Ihre Speicherkapazität liegt bei einer Megawattstunde und reicht rechnerisch, um rund 100 Haushalte einen Tag lang mit Strom zu versorgen. Als Akkus kommen Batteriemodule ausgemusterter Entwicklungsfahrzeuge der Audi AG zum Einsatz.

 

Inzwischen wurde die Anlage um zwei Ladeplätze für Elektrofahrzeuge ergänzt.

 

T2-Fahrer

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pssst... sag das nicht so laut, sonst nimmst du Borni noch seinen Zukunfts-Pessimismus. 😜

 

"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."
"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."

"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch."

 

  • Mag ich 5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zukunfts-pessimistisch bin ich überhaupt nicht. Mich überzeugen aber nicht die immer gleichen Totschlagargumente. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werden die Batterien für die Klimatisierung genutzt.??

 

Ich frage rein interesshalber.

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hi liebes Forum,

 

ich habe mich jetzt entschieden einen Cali zu kaufen und mich daran zu erfreuen! Sollte in Zukunft irgendwann das Elektroauto (oder irgendeine andere Technologie) eine wirkliche Alternative bieten, dann kann ich immer noch verkaufen und neu kaufen! So lange kann ich aber die Zeit mit meiner Familie nutzen und genießen!
Danke euch allen für die Rückmeldungen und die spannenden Diskussionen!

 

 

  • Mag ich 10
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 trogganon ahaar chris2008 Axl_f Knight rock.minister BusHenn Hummel1964 Jenny wobie Bulligonzo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.