Zum Inhalt springen

California jetzt noch kaufen?


Empfohlene Beiträge

...ich warte nur drauf das wegen eines Blackouts der Strom mal für mehrere Tage ausfällt... dann sitzen wir gemütlich im Cali, die schummrigen LEDs am funzeln, der Kühlschrank arbeitet tadellos, wenns was warmes sein soll, auch kein Problem, dank Gaskocher...

 

Und zum Batterien laden, lässt man ihn einfach mal ne Stunde am Tag laufen... gutes Gefühl so ein Notstromaggregat mit eingebauter Matratze, Heizung und diverser Lademöglichkeiten...😵💫😵🥴 😃

 

Gruß Thomas

(der e-autos für den größten Nonsens hält, weil er weiß was für ein Aufwand in Produktion/Logistik/ zusätzlichen Varianten für unterschiedliche Märkte/Aufwendungen in Infrastruktur und am Ende Entsorgung der Altbatterien steckt...darum wird er seinen Cali fahren bis er auseinanderfällt, wie alle seine Autos... nur das ist wirklich nachhaltig!)

Bearbeitet von FlyingT
  • Mag ich 12
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rein rechnerisch ist Mieten bis ca. 9 Wochen günstiger.........:t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In x Jahren wird es so etwas garantiert geben. Wenn nicht von VW, dann halt von einem anderen Hersteller, der clever genug ist, das eWohnmobil-Konzept zu Ende zu denken.

 

+ keine multiplen Energieplattformen (Diesel, Gas, Strom) verbauen und mitschleppen. Alles wird aus dem einen großen Akku betrieben: Antrieb, Heizung, Klimaanlage, Kochplatte, Kaffeemaschine, Kleinverbraucher.

 

+ Benutzer muss sich nur noch um die Ladung dieses Akku kümmern. Auf Schnelladestationen, Campingplätzen, zu Hause und gerne unterstützend auch mit mobiler Solarenergie.

 

Was wir noch nicht wissen, ist der Wert von x. Je nachdem fällt die Entscheidung über einen potentiellen Neukauf. Am komfortabelsten ist es, schon heute einen tollen Cali zu nutzen und in genussvoller Geduld auf ein Vehikel zu warten, das oben beschriebenes umsetzt.

 

 

  • Mag ich 4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ganz bei dir. Den Bus vernünftig konservieren und pflegen - und dann mal schauen, was in ein paar Jahren so an E-Umrüstungen am Start ist. Ab einer realistischen Reichweite von 500 - 600 km bin ich mit dabei.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ja irgendwie auf E-fuels und dass mich in 10 Jahren nicht mehr juckt wieviel ich dann vor 12 Jahren für den Bus ausgegeben habe. 

Der Preis für die Busse könnte auch steigen. Niemand kennt den Markt von morgen. 

Wie wir den ersten Bus 2017 gekauft haben, hatte ich nicht im Traum daran gedacht, dass das Campen dermaßen durch die Decke geht, dass ich den ersten Bus so gut verkaufen konnte, dass ich 2020 auf den T6.1 upgrade konnte. 

 

Das ist wie Aktien und Gold, könnte gut gehen muss aber nicht ;)

 

Ich bin auch eher der Meinung heute fahren und mit dem eigenen Bulli glücklich sein. Ob man dann in 10 Jahren 30.000,- EUR in eine Umrüstung investiert weiß ich ja auch nicht. Wo soll beim Allrad die Batterie hin? Das ist meine Sorge :D

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wenn demnächst alle auf den neuen Faltenbalg umgerüstet haben und keine Mütze mehr brauchen, könnte der Forenbetreiber ja auf E-Antrieb-Nachrüstungen umsteigen. Statt Calicap.de dann Calibat.de 😉

 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

>Neuer was?<

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen des Wiederverkaufswertes würde ich mir aktuell keine Sorgen machen. Es wird noch mind. 2, wenn nicht gar 3 Jahrzehnte dauern, die 48 Millionen Fahrzeuge in Deutschland durch e-Autos zu ersetzen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der aktuelle Cali nur noch bis max. 2025 gebaut wird, sollte es kein Problem sein das Fahrzeug auch 2030 oder 2035 gut verkaufen zu können.

Selbst die aktuelle Regierung strebt bis 2030 gerade mal 15 Millionen zugelassene e-Autos in Deutschland an, d.h. es werden auch in 8 Jahren noch mehr als 2/3 aller Fahrzeuge Verbrenner sein.

Auch die Diesel und Benzin-Preise können da nicht ins unbezahlbare steigen.

 

Gruß

quas

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


😄

 

Anscheinend hast du nicht richtig gelesen oder verstanden was da im Koalitionsvertrag genau steht.

 

Also Cali kaufen und genießen!

 

😉

 

 

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Solange Schweden und Deutschland Kernkraftwerke abschalten und auf Windkraft setzen, was offensichtlich zumindest hier in Schweden monatelang ein Trauerspiel ist und die Strompreise in die Höhe schiessen weil die alten Öl(!)-Heizkraftwerke im Südschweden angeschmissen werden müssen, wird das hier nix mit E-Autos. In der Stadt klar, geht und kann Sinn machen. Auf dem Land - nein danke, da schauen wir in 10 Jahren vielleicht nochmal, bis dahin fahren wir das, was hier funktioniert 🙂 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Wenn der eigene Cali in Dein Nutzungsverhalten passt, dann kauf ihn, genieße ihn und freu Dich des Lebens.

Energie egal in welcher Form wird teurer werden. Ich sehe keinen Grund, warum der Diesel km teurer als der Elektro km werden sollte. 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

das Thema wurde schon mal im Nachbarforum auf über 100 Seiten ab 2017 diskutiert. Verbot des Diesel, Wertverfall… ist eigentlich

 nicht eingetreten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sicher sind wir jetzt 5 Jahre weiter, aber die E-Mobilität ist aktuell nur für einige ein Thema. Für Vielfahrer, Fahrten in den Süden Europas…

wird es aus meiner Sicht noch lage so sein. Selbst wenn in D ab in 5 Jahren mal eine Infrastruktur auch außerhalb der Stadt sich langsam

entwickeln sollte, ist das nich lange nicht in den Nachbarländern der EU der Fall (Ausnahme Norwegen). Für all diese Fälle dauert es 

evtl. noch 10 Jahre oder länger, so wird es sicher noch lange beim Diesel bleiben, wenn auch ggf. deutlich teuerer.

 

Es muss zunächst erst mal einen e-Cali geben, heute gibt es noch keine Ankündigung. Selbst wenn in 2-3 Jahren die ersten

produziert werden, kann ja damit nicht sofort die ganze Bestandsflotte der Diesel Calis ersetzt werden… wer kann sich denn heute

schon einen neuen Cali kaufen?! Die meisten Familien müssen auf 5-10 Jahre alte Fahrzeuge im Wiederverkauf warten, bis sie ihn

sich leisten können. Und dann erst wird aus meiner Sicht ggf. ein Wertverfall einsetzen, wenn es ein ordentliches Gebrauchtangebot

von E-Calis als Alternative geben wird. Aus meiner Sicht frühestens in 10 Jahren. 

 

Ich werde mir für 2023, evtl. 2024 noch mal einen 6.1 kaufen, so lange es die noch gibt (dann mein 6. Cali). Und mal ehrlich, selbst

wenn der Diesel 2,50 € kosten würde… die meisten fahren mit ihrem Cali 10-15 TKM im Jahr. Bei einem Preisanstieg von 1 € je

Liter Diesel sind das dann ca. 1.000-1.500 € Mehrkosten im Jahr… vs einen Kaufpreis von ca. 80 K. Wer sich 80 K leisten kann,

 hat auch 100€ mtl. mehr für seinen Dieselsprit übrig…! Nur meine Meinung ….

 

Noch ein Kommentar zum Leasing. Ich habe das bei den Entscheidungen für meine letzten 2 Käufe vom 6.0+6.1 Coast

immer überprüft. Die Raten waren wahnsinnig hoch,  bei meiner Konfig. und Fahrleistung immer so um die 1.000 €.

Real hatte ich bei meinem 6.0 Verkauf mit knapp 140 TKM in knapp 4 Jahren dann 400 mtl. Wertverlust. Wenn man das 

Auto gut einkaufen kann, würde ich auch heute wieder kaufen und nicht leasen. In die Zukunft kann keiner schauen,

aber Auf alle Fälle vergleichen.

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ovechkin11

 

falls du bisher noch nicht mit einem Camper Urlaub gemacht hast würde ich empfehlen erstmal für einen Urlaub das ganze auszuprobieren und für 2-3 Wochen einen Cali zu mieten.

Entweder bist du dann sehr glücklich mit dem Cali oder nicht.

Sorgen über zukünftige E-Camper Alternativen würde ich mir bei einem positiven Ausgang des Tests erstmal nicht machen, da bin ich ganz bei meinen Vorrednern.

Ja, ein VW California es ist ein teures Hobby, aber damit ist man ja nicht der Einzige 😉

Also wenn ja - dann gerade jetzt noch kaufen bevor es ihn nicht mehr gibt.

Bearbeitet von infonaut
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

...und nie vergessen: Man lebt nur einmal. Wenn man immer nur vernünftig ist, dann hat man am Ende ganz viele Dinge nicht gemacht...🚐

  • Mag ich 8
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich bisher niemanden finden konnte, der mir mein Geld in mein offenes Grab hinterherwerfen wird, habe ich mir lieber einen Cali bestellt.

  • Mag ich 10
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 trogganon ahaar chris2008 Axl_f Knight rock.minister BusHenn Hummel1964 Jenny wobie Bulligonzo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.