Zum Inhalt springen

Wann kommt ein reiner Elektro Cali?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Roman (erstellt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern) kann ich auch nur jedem empfehlen zu lesen. 

 

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Betrachtungen beziehen sich auf die Nutzung in einem Automobil.

Wasserstoff ist sicher ein nutzbarer Energieträger für die Zukunft. Es gibt aber nicht nur bei der Erzeugung Verluste, sondern auch bei der Verwendung.

Bei der Erzeugung von Strom in der Brennstoffzelle, sind nur etwas 60 % als Strom nutzbar, der Rest gibt wieder vor allem im Sommer nutzlose Abwärme.

Carnotprozess bedingt kann ein Verbrennungsmotor, egal mit welchem Treibstoff, im besten Fall auf ca. 35 % als Antriebsleitung nutzbar machen. Auch hier der Rest in der Regel nutzlose Abwärme.

Daraus leite ich ab, wenn schon Wasserstoff als Antriebsenergie, dann nur in Verbindung mit einem Elektromotor. Mit einer Brennstoffzelle den notwendigen Strom im Fahrzeug produzieren, mit einem Elektromotor die Räder antreiben und mit einem dazwischen geschalteten Energiespeicher Leistungsspitzen überbrücken und Bremsenergie in wieder verwendbare Antriebsenergie zurückgewinnen.

Der Verbrennungsmotor, er mag ja technisch noch so interessant sein, ist in die Zukunft gesehen ein Auslaufmodell.

Link zu diesem Kommentar

Nur am Rande: der aktuelle Mercedes-Formel1-Motor hat einen Wirkungsgrad über 50%...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, Du hast da veraltete Informationen. Grundsätzlich stimme ich aber zu. Nur ich denke, viele machen wieder den Fehler, die Entwicklungsgeschwindigkeit zu unterschätzen. Das ist bedingt dadurch, dass der Mensch einfach nur linear und nicht exponentiell einschätzen kann. Das ist sehr gut für uns in bestimmten Lebenssituationen, sonst würden wir uns niemals so schnell fortbewegen, wie wir es aktuell völlig selbstverständlich machen. Aber gerade bei den Entwicklungsschritten oder aktuell auch den Ansteckungszahlen, können wir es einfach nicht.

 

Frage als Beweis:

Wenn ein linearer Schritt einen Meter misst, wieviel messen dann dreissig Schritte?

Zweite Frage, ein Schritt misst 1 m, wieviel messen dann dreissig Schritte exponentiell, wenn sich die Zahl mit jedem Schritt erhöht, also 1, 2, 4, 16 etc.?

 

Versucht die Antwort zwei zu schätzen. Dann erst googelt das Resultat.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hightec - was kostet denn so ein Motor und wie lange hält der?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie war das noch mit dem Reiskorn und dem Schachbrett? 😉😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat doch keinen Zusammenhang, es zeigt aber, dass der Wirkungsgrad nicht bei 35% stehen bleibt. Ausserdem hat noch keiner den Umstand gewürdigt, dass ein Wasserstoffmotor die Luft reinigt. Und das nicht unerheblich. Wie bereits geschrieben, wenn man sich nicht wirklich Resultat offen und recht intensiv mit den Themen auseinandersetzt, dann ist eine faktenbasierte Einschätzung extrem schwierig.

 

Aktuell fahre ich einen Polestar 2, habe eine 22 kw Wallbox vor dem Haus installiert, kann also mit etwas Erfahrung beurteilen was geht. Bestellt und für Januar erwartet sind ein Volvo C40 Recharge und ein VW eUP. Daneben bleiben für die Reisen der California Ocean und der Grand California. Trotzdem erwarte ich einen Durchbruch bei den Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugen. Dies einfach deshalb, weil die Infrastrukturen unseren Energiebedarf in Zukunft nicht decken können. Es reicht nicht, die Energie zu erzeugen, sie muss auch transportiert und verteilt werden können. Selbst unsere europäischen Netze sind hierfür einfach nicht leistungsfähig genug. Je weiter weg von Europa, desto schlimmer. Die Amis mit ihren 110 Volt sind noch besch... eidener dran.

 

Genau das ist das Beispiel. Wir können das tatsächlich nicht. Darum geht manchmal auch der eine oder andere Marktführer ein. Siehe Kodak, Nokia... 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit ihr nicht suchen müsst, da ist das auch enthalten. Es sind in etwa 26 mal um die Erde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenns mich aber Interessiert!

Übrigens, 2016, also vor 5 Jahren lag der Wert bei einem Großserienmotor schon bei 40%. Die Zeit für Wasserstoff scheint noch nicht reif zu sein, sowohl BMW als auch Toyota haben - soweit ich noch informiert bin - ihre Bemühungen dahingehend zurückgestellt und setzen auf E-Antrieb.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist die Information falsch, wie ich ja bereits weiter oben gepostet hatte. Insbesondere Toyota investiert massiv in Wasserstoffentwicklung, aber auch Mercedes ist dran, wenn auch eher still und beständig. Und ich bin sicher, dass dann in Zukunft die deutschen Manager wieder jammern können, weil sie es verpasst haben, ein paar Jährchen voraus zu denken. Dem Diess hätten noch einige Vorfälle mehr an den Ladestationen gut getan. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Wasserstoff habe ich ende 2017 ein Vortrag der FAU Erlangen-Nürnberg gehört, da ging es um die "Zähmung" des Wasserstoffas für den Transport . LOHC für den man wohl dann auch den Dt Zukunftspreis bekommen hat. Da wagte man auch ein Blick in die Zukunft und schloß eine flächige Verwendung von Wasserstoff für den individual PKW Verkehr aus. Er meinte, das wäre eine Sache, die nur der Verbraucher gedanklich braucht, weil dies dem klassischen "Tanken" am nächsten käme, also reine Psychologie/Kopfsache. 

 

Ich möchte das nicht bewerten, weil nicht meine Baustelle und der Referent war ja kein Soziologe....fande es aber trotzdem interessant.....heute habe ich den Eindruck, dass sich die PKW-Hersteller aus dem Wasserstoffthema eher zurück ziehen..... Er sah die Zukunft für H2 eher im Bereich für schwere Nutzfahrzeuge oder Eisenbahnen, was die Infrastruktur für das H2 tanken auch punktuell begrenzt. Für mich allerdings ist nicht auszuschließen, dass es von da auch für ein Reisemobil durchsetzt...vielleicht aber auch nicht. 

 

Die E Mobilität brauch aus meiner Sicht noch die ein oder anderen größeren Entwicklungsschritte ,gerade was das Gewicht der Akkus und Infrastruktur angeht. Sind mir persönlich noch zu schwer bei annehmbaren Reichweite im Reisebetrieb. 

 

Mal sehen, was noch kommt....man sollte für alles offen sein..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht Toyota und BMW ja schon sehr lange.

Das erste H2-Serienfahrzeug Mirai ( I + II ) ist und bleibt erstmal nur ein exclusives Automobil für Liebhaber und Technikbegeisterte, solange keine Besserung in Bezug auf Ökobilanz, Effizienz, Bezahlbarkeit und Infrastruktur in Sicht, wird das wohl auch so bleiben. Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Woven City macht Toyota wesentlich mehr, als nur ein Fahrzeug auf Wasserstoff zu betreiben. Bis jetzt sind durch Eneos in grösseren Ballungsgebieten Japans, 45 Wasserstofftankstellen in Betrieb. Woven City wird übrigens durch den dänischen Architekten Bjarke Ingels entwickelt. 

 

Es gibt aber nicht nur Japan, schon mal das da gesehen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu deinen Angabe, dass heute das mit über 50% bei der Formel 1 so ist, stimme ich dir voll zu.

Das gilt übrigens nicht nur für Mercedes. Auch Honda, Ferrari und Renault halten da locker mit. In der Formel 1 ist nicht nur der Antrieb, das Mass aller Dinge.

Dieser Wirkungsgrad von über 50 % vom gesamten Antriebssystem wird erreicht mit folgenden Mitteln:

  • Ein sicher mit heutigen Technologien und Materialien absolut optimierte Verbrennungsmotor.
  • Einer thermischen Energierückgewinnung nach dem Turbolader, mittels eines Generators welcher seinen Strom an eine Batterie abgibt.
  • Ein Bremssystem, das in der Lage ist ein Teil der Bremsleistung, in wieder verwendbaren Strom zurückzugewinnen.
  • Die so gewonnene Stromenergie aus den Abgasen und dem Bremsen, kann dann bedarfsbezogen, mit einem ebenfalls optimiertem Elektromotor als Zusatzpower, im Kampf um den Sieg verwenden werden.

Durch dieses tolle Antriebssystem erreicht man ausgehend vom verbrauchtem Treibstoff, einen Wirkungsgrad von über 50%.

Das war bei dem ab 2014 geltendem Motorenreglement auch beabsichtig. Viele Motorsportfans finden das nicht so toll, weil die Formel 1 dadurch sehr viel leiser wurde.

Heute ist man aber wieder gleich schnell wie mit den brachial lauten 3 Liter Saugmotoren und ein Boxenstopp zum nachfüllen von Treibstoff ist Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist schlichtweg falsch. Eine Subvention ist ein Zuschuß aus öffentlicher Hand. Aktuelle Subventionen kannst du im 28.Subventionsbericht des BMF nachlesen.  Auch die Besteuerung bzw. Steuerbefreiung für Kerosin ist keine Subvention.

Dafür würde mich eine Quelle interessieren. Ich bezweifle, dass das im PKW/Privatfahrzeugbereich der Fall ist. Und weitere Besteuerung des Frachtverkehrs geht auch zu Lasten der (Verbraucher) Steuerzahler, um die Du Dich vorstehend vorgeblich sorgst. Ich selbst bezweifle, dass hier irgendjemand gewinnen kann.

 

Dein Ruf nach Steuererhöhungen (egal welcher) befremdet mich daher.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    dabaschdie knipsbertel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.