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Wann kommt ein reiner Elektro Cali?


Californiaflitzer

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Hat der ADAC eigentlich schon neue Fahrzeuge geplant? Die werden ja bei sagen wir mal 20% Anteil elektro-Fahrzeuge bald nur noch mit Hochvolt-Laden beschäftigt sein oder? 🙂 oder werden die Standspuren alle 500m mit Not-Ladesäulen versehen? Notelefon braucht‘s ja kaum noch, aber daraus Ladesäulen zu basteln ist nicht ohne…  Ich hoffe unser T6.1 fährt noch viele Jahre!


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Cool! Das wird super.

Und wie schon gesagt: Momentan heilt er nicht alles, da bin ich bei dir. 

Wenn du dann deinen Elektrohobel fährst, denk mal bitte daran, für wie viele Innenstadt Menschen dein Auto gerade absolut ausreichend wäre.

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Also ich erhoffe mir erst mal einen Zwischenschritt mit Hybridantrieb. Damit käme ich ein paar Jahre gut zurecht, bis dann entsprechende Technologien soweit sind, dass ein Reisefahrzeug, das Freiheit vermitteln soll, vollelektrisch unterwegs sein kann. 

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Tja, wir laden unsere Zoe in der Firma wo meine Frau angestellt ist. Da ist ein Elektrofahrzeug zu laden nicht mal ein Rundungsfehler in der Strombilanz.

 

Ihr redet auch immer von der Standard Herausforderung, nämlich lange auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Betrachte doch aber mal bitte, wie viele Menschen täglich mit dem Auto nur auf die Arbeit fahren. Die meisten Arbeitsstätten haben ohnehin einen enorm hohen Stromverbrauch. Die könnten ein Auto zu laden jederzeit über ihre Infrastruktur gewährleisten.

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Für die Innenstadt ist das Elektroauto super. Nur, mir fehlt wirklich die Phantasie woher der Strom kommen soll wenn große Teile des Verkehrs elektrifiziert werden und wir gleichzeitig aus Atom- und Kohlestrom aussteigen. Naja, die Franzosen haben dann hoffentlich genug von erstem und die Polen von zweitem.  Die machen uns dann bestimmt nen guten Preis. 🤨

EIN E-Auto ist auch nicht das Problem ...

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Eigentlich versteckst du dich nur hinter dieser Argumentationen, denn dein persönliches Problem ist es ja gar nicht. Es ist ja auch nicht dein Problem wo die Tankstellen stehen, die dir deinen Diesel oder dein Benzin liefern. Die Erwartung ist ganz einfach, dass die Infrastruktur gewährleistet wird. Und wie ich oben schon geschrieben habe: man wird sich etwas einfallen lassen. Entweder Wechselakku, selbstladende Autos oder Wasserstoff. Vielleicht auch bessere Batterien. Aber das wird mit der Nachfrage kommen.

 

Noch dazu ist das Elektroauto ja gerade für die Innenstadt besonders wichtig. Wohnst du etwas außerhalb oder sogar auf dem Dorf ist es doch erstmal völlig egal welchen Antrieb du in nächster Zeit fährst. Die Innenstädte sind von Abgasen zugemüllt und genau dort besteht sowohl die Möglichkeit als auch schon teilweise die Infrastruktur um Elektroautos großflächig zu fahren.

Bearbeitet von Nickman_83
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Wie gesagt nach zwei Jahren Elektroauto bin ich wieder zurück zum Verbrenner.
 

Das Elektroauto ist zwar eine nette Spielerei aber im Alltag mit der aktuell Technik, der aktuellen Infrastruktur (Lade- sowie Haustechnik) und der bisherigen politischen Fördermaßnahmen nicht im dem Umfang alltagstauglich in dem es ein Verbrenner zZ ist. 
 

Vielleicht in 5, aber realistisch eher in 10Jahren werde ich mir das nochmals anschauen. 
 



 

 

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Klar, kann sein. Wir wohnen in der Innenstadt. 2 Lader in nicht mal 5 Minuten Fußweg erreichbar.

Laden auf Arbeit möglich. Wir werden keinen Verbrenner mehr für unsere Frau anschaffen.

Der Cali bleibt natürlich. 

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Was konkret heißt das? Und unter welchen Rahmenbedingungen? Was genau meinst Du mit Haustechnik? 

 

Ich finde die aktuelle Förderpolitik unfassbar. (Und über deren Sinn lässt sich vortrefflich streiten.) 

 

Haustechnik ist immer so eine Sache... Interessant finde ich die Großstrukturen, die entstehen. In FFM wird gerade eine Tiefgarage mit 128 Ladepunkten mit je bis zu 22kw Ladeleistung gebaut. Der Gleichzeitigsfaktor dürfte da eine große Rolle spielen, wenn die etrons pünktlich zu Beginn der Kernarbeitszeit einrollen. Intelligente Ladeverteilung wäre da sicher auch ein interessanter Ansatz.

 

Es tut sich was im Land. Ich finde das nicht schlecht. 

 

Grüße

Robert 

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Moin,

 

vorweg - ICH finde den Weg richtig und gut!

 

Kann aber auch Zweifler verstehen.

Die Infrastruktur mit Ladepunkten ist noch nicht gut. Und mit jedem E-Auto mehr wird sie problematischer. Wir waren zuletzt viel unterwegs und ich habe Leute gesehen die sich um Ladesäulen gestritten haben, Schlangen davor und zum Teil deftige Strompreise…

Da wird es auch Regeln brauchen wie damals bei den Handytarifen. Momentan ist das noch sehr viel Willkür und ein Ausnutzen derjenigen die dringend an die Säule müssen.

Auch das ist ein Teil den man sehen muss!


Wir wohnen sehr ländlich, ich habe 50km eine Strecke zur Arbeit. An der Arbeit kann ich nicht laden. Tankstellen für Benzin und Diesel gibts allerdings auf meiner Strecke 5 verschiedene.

Zuhause wäre das gegeben wovon viele in der Stadt träumen, EFH+Doppelgarage+PV auf dem Dach. Da liesse sich was realisieren.

 

Aber mir fehlt da NOCH was, um den Schritt zu gehen (auch wenn ich schon mehrmals kurz davor war)

 

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"Der Cali bleibt natürlich"

 

 

Natürlich............. sind weder Diesel noch Strom Naturprodukte.    Zweitfahrzeug elektrisch wenn die Infrastruktur vorhanden ist - bestimmt eine schöne Sache.

 

Es ist wie so oft, die meisten Argumente, egal ob pro oder contra, sind nachvollziehbar.  Der Wechsel wird kommen, aber nicht weil die Politik das will, sondern die Chinesen und die Industrie🙃

 

Eine sehr interessante Diskussion. Ich halte mich noch zurück und hoffe, daß der Wechsel zur E-Mobilität nicht zu schmerzhaft verläuft. Wäre ärgerlich, wenn Mobilität nur noch für die möglich ist, die eine Wallbox installieren können (mit Zuschüssen von allen). Wäre schade, wenn das gur gemeinte evtl. zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führt.  Auch ein Aspekt.

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Wie kommst Du auf die Idee, dass es für die - rein privat nutzbare Wallbox - Zuschüsse von allen gibt? Für unsere Wallbox gab´s € 0,00 Zuschüsse.

Also bitte nicht einfach so eine Behauptung raushauen. 

 

Gruß, Bernd 

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Hier EUR 900 

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Mein Antrag wurde bewilligt, muss noch die Wallbox installieren (da steht nix davon dass man ein EAuto haben muss..)

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Antrag nicht gestellt? Oder zu früh gewesen?

 

Jetzt ist es jedenfalls zu spät, der Förderbetrag ist aufgebraucht.........

 

Übrigens: jeder bekam die Förderung, auch für private Nutzung.😄 Aber ... nicht ärgern

 

 

Zurück zum Thema:   Für das E-Auto spricht auf jeden Fall der wartungsärmere Motor. Rekuperation könnte vielleicht auch mit den Jahren weiter entwickelt werden.

In ein paar Jahren schau ich mal. Jetzt ist alles noch recht theoretisch.

Bearbeitet von FreeDriver
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Da bin ich vermutlich zu früh dran gewesen. Im Januar 2020 gab´s noch nix. Und danach hat mich das Thema - also eine Förderung, denn die Wallbox hatte ich ja dann schon - nicht mehr interessiert.

Also sorry für meine o.g. falsche Behauptung. 

 

Gruß, Bernd 

 

PS: Und ärgern tu ich mich schon gar nicht. Dafür macht der Vollstromer viel zu viel Spaß.

 

 

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