Zum Inhalt springen

GC600: Software-Update Mitte Okt. 2021


HUSir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn sie qualmt, dann einfach mal die Heizung auf voller Stufe (maximale Innentemperatur) eine halbe Stunde einschalten um sie frei zu brennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Verhalten der Truma Dieselheizung wie von den meisten Nutzern beschrieben. Im Panel erscheinen Diesel als hinterlegte Funktion, ist Landstrom angeschlossen kann ich zwischen Diesel, Mix und rein elektrisch wählen. Die Verbindung zum Truma Bedienteil habe ich nicht getrennt. Es ist diverse Male vorgekommen, dass die Heizung abschaltet und zwar unabhängig von der Betriebsart. Sie ließ sich aber wieder problemlos im Panel aktivieren. Ich habe das iNet Bedienteil angeschlossen. Wähle ich über das Smartphone die Heizung an, ist es bisher nie zu Ausfällen gekommen. Hier kann man auch die Lüfterleistung einstellen. Für alle, die nicht gern bäuchlings auf dem Boden liegen, rate ich zur iNet Box. Ernesto hat hier ja einen super Vorschlag gemacht: gebrauchtes Smartphone erwerben und im Auto lassen. Dann ist das quasi wie das Bedienelement unter der Dinette und die Heizung schaltet nicht ab! Der Fehler liegt, wie mehrfach von anderen bereits beschrieben, in der Kommunikation zwischen BUS und Truma. Und daran muss nicht unbedingt VW Schuld sein.

 

Zum Thema zurück: ein Update würde ich bei meinem Fahrzeug auf keinen Fall machen, denn es funktioniert tatsächlich alles mit Ausnahme der Abschaltung der Heizung und damit kann ich gut leben dank iNet Box.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leute, ich habe heute auch das Update bekommen. Und ja, anschließend lief bei mir auch nichts mehr im Aufbaubereich. Dann hat das TSC geantwortet, man solle das Update nochmals 2x!! installieren. Das wurde umgesetzt. Dann musste man zusätzlich anschließend den Batteriehauptschalter kurzfristig betätigen und anschließend war wieder ALLES schick...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufgrund Deiner Nachfrage, snuggles, drängt sich mir beim Betrieb unseres Grand California die Anmutung eines Lotto-Spiels auf: Bei der Wasserpumpe und der Dieselheizung habe ich Glück gehabt - also keine Probleme. Von der Dieselheizung habe ich sogar geschwärmt, denn bei meinen monatelangen Aufenthalten in der arktischen Zone lief die Heizung - außer im Fahrbetrieb - ununterbrochen.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich mich gerade im www über die iNet Box informiert - und bin daran interessiert. Meine Fragen: 1. Wahrscheinlich wird die unterhalb der Sitzbank in der Nähe der Truma-Unit installiert? 2. Wird man die Installation aus Garantiegründen in der Fachwerkstatt vornehmen lassen?

Gruß HUSir

Link zu diesem Kommentar

Hallo HUSir,

ja sie wird unter der Sitzbank installiert. Du benötigst eine SIM Card, dann kannst Du auch aus der Ferne, Mobilfunkempfang und eingeschalteten Batteriehauptschalter vorausgesetzt, die Heizung an- und ausschalten. Das ist sehr komfortabel. Ich habe es von einer Fachwerkstatt ausführen lassen, Truma hat ein sehr dichtes Netz an kompetenten Partnern.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke, Dietmar, für die ausführliche Antwort. So werde ich das sehr bald in Angriff nehmen. 

VG Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde es noch etwas warten dann kommt die Neue:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die Alte läuft mit G2 -Netz funktioniert bereits in der Schweiz nicht mehr

Link zu diesem Kommentar

Danke, Fvkrogh, für diesen Hinweis. Mir ist schleierhaft, wie Du und andere Experten das so früh wisst. Ich füge mal für andere Interessierte den entsprechenden Screenshot bei:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal bescheiden nachfrage, wer oder was das TSC ist?

Link zu diesem Kommentar

Technische Service Center (TSC) in Wolfsburg

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann ergibt das für mich einen Sinn. Die haben dann wohl auch meiner Werkstatt ein Zweit-Versuch-Update empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist 2G in vielen Ländern bereits Geschichte. Daher lohnt es sich, meine Lösung anzuschauen. Die aiNet Box kann über Bluetooth von einem Smartphone bedient werden.

 

Im Gegenteil, ja nicht warten. Die neue Lösung wird mit eingeschränkter Funktion auf den Markt kommen. Zudem massiv teurer sein, allenfalls gar nicht mit den alten iNet Anschlüssen funktionieren. Für ein weiteres Display ist kein Bedarf.

 

Daher jetzt noch ein iNet Kit inkl. Level Control für 279.- Euro schiessen. Die Installation habe ich in 60 Minuten selber gemacht. Dabei habe ich auch gleich den unglücklich montierten Raumtemperatursensor versetzt. 

 

Wer das ganze inkl. weiterer Bluetooth Geräte fernbedienen will, bedient sich besser eines Smartphone auf Android Basis und nutzt Teamviewer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man weiß es nicht. 

Fall a) Die neue Lösung ist inkompatibel, so wie du es vermutest. Dann macht es Sinn, jetzt zuzuschlagen.

Fall b) Die neue Lösung ist kompatibel und kommt zu ähnlichen Preisen auf den Markt. Dann werden einige Leute wechseln und der Gebrauchtmarkt wird überflutet mit den alten Boxen. Dann hätte man die Wahl, eine günstige Box aus 2. Hand zu erwerben oder auf das neue Gerät zu setzen.

 

Ich kann es aufgrund der Informationen auf der Truma-Webseite nicht abschätzen. 

Hat schon jemand bei Truma nachgefragt, ob die neue Lösung mit den alten CP Plus Panels kompatibel sein wird?

 

Link zu diesem Kommentar

Das neue Display der Truma Heizung ersetzt das alte bekannte Display. Ab nächsten Jahr werden dann auch alle neuen Truma Heizungen mit diesem Display ausgestattet. Wann der Wechsel beim GC vorgenommen, schauen wir mal.

Es wir dann auch ein neuer Befestigungsrahmen erforderlich sein, da das neue Display etwas breiter ist.

Das neue Display kann einfach gegen das aktuelle getauscht werden, es ist als Nachrüstlösung konzepiert, nix mit ein weiteres Display. 

Auch werden die Funktionen immer weiter ausgebaut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ging es um die Nachrüstung bei unseren GC. Die iNet Box ist Plug and Play. Die iNet X Nachrüstlösung ist frühestens(!) Frühjahr 2022 verfügbar, wird  dann noch keine GSM Anbindung aufweisen und auch die Level Control Anbindung wird noch nicht implementiert sein. Sie wird auch nicht zusätzlich installiert, sondern ersetzt das Panel. Nur passt das nicht einfach in diese Klappe. Preislich gehe ich für die Nachrüstlösung von über 600 Euro ohne Level Control aus.

Darum habe ich für die jetzige Lösung, sofort nach der Vorstellung am Caravan Salon ein iNet Box Kit bestellt. Mit 279 Euro eine sauber funktionierende Lösung und mittels Bluetooth genug zukunftssicher.

 

Die Probleme der Heizungssteuerung von VW liegen definitiv bei VW. Andere Hersteller bieten über dieselbe Anbindung die gesamte Steuerung und da schaltet auch keine Heizung einfach aus. VW hat sich mit dem KFG übernommen, hat dies nicht im Griff (stammt ja auch von Mercedes). Dies erkennt man auch an der mangelhaften Einbindung in die eigenen Systeme und die wirklich groben Schwierigkeiten beim Update. Die üblichen VW Diagnosegeräte können für das KFG nur beschränkt, wenn überhaupt genutzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 dennisausbremen Ekki-Hamburg Fvkrogh vorrnach Eric600 Eifelwolf FrancisBegbie UCalifornia LemmyIan hustraehle surfer245 wofl Hartmann Reisebiene15 ser_ega MatsBux mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.