Zum Inhalt springen

GC600: Software-Update Mitte Okt. 2021


HUSir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

wo gibt es das Truma Kit um 270,-€?

Hast du bitte einen Link?

Das günstigste Angebot das ich finde liegt so bei 320,- plus Versand....

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Habe da bestellt und wurde innert 3 Wochen geliefert. Da ich gleich noch ein Silber Netz bestellt hatte, war der Versand gratis (ab 300 Euro).

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hat sonst noch niemand hier das Update beim Freundlichen erhalten und kann von Erfahrungen berichten?
 

Laut VWN sollen mit dem Update ja eigentlich diverse Probleme im Batteriemanagement behoben werden ….

 

Die von HuSir beschrieben Probleme klingen für mich nach einer fehlerhaften Installation des Updates, das war bei mir auch schon mal. Sagt aber eigentlich nichts über die Qualität des Updates aus, sondern eher über die Werkstatt ;).

 

Es wird das Steuergerät J608 von dem Softwarestand 0306 auf 0408 aktualisiert. 

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Hallo mensinka,

ich war bei dem Update eines sehr erfahrenen VW-Mitarbeiter dabei. Was meinst Du, was man dabei falsch machen könnte?

Am Rande: Die VW-Nutzfahrzeugabteilung betreibt auch einen Wohnmobilverleih mit ca. 20 Fahrzeugen, die alle von der Fachabteilung gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich will da niemand zu nahe treten, aber die Updates des KFG und der Steuergeräte sind anscheinend etwas „tricky“. Mir hatte auch eine Werkstatt beim Update alle Funktionen „zerschossen“ und ich musste die Werkstatt wechseln um die Probleme gelöst zu bekommen. 
 

Daher denke ich dass Deine Probleme wahrscheinlich nicht durch den neuen Softwarestand verursacht werden, sondern durch eine fehlerhafte/unvollständige Installation. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was dann aber auch nicht gegen die Werkstatt spricht sondern gegen die VAG die es zu kompliziert gemacht haben.

VW macht hier ein komplett vernetztes Auto, aber lässt dann keine OTA-Updates zu. Dass Sie es können zeigt das aktuell Beispiel der ID Familie. Warum Sie es dann beim GC so kompliziert machen dass es die Werkstatt falsch machen kann, verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Da im Gegensatz z. B. bei Windows kein Backup vor dem Update erstellt wird, kann die vorherige Software-Version nur durch die zuständige VW-Instanz der Werkstatt zur Verfügung gestellt werden. Das wurde eingeleitet. Ich werde  berichten, ob Deine Fehlervermutung zutreffend war.

Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt und dies soll aber anscheinend auch durch die neue Software behoben werden. Also 🤞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaltet die Pumpe bei Dir nicht nach ca. 30 Sekunden Wasserentnahme ab? (Ohne Landstromanschluss).

Ich hatte bisher das Gefühl, dieser Bug besteht bei allen.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Update diesen bei mir bestehenden Bug auch behebt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte den Bug auch am Anfang. Sogar mehrfach reproduzierbar. Dann waren wir aber zuletzt 4 Wochen am Stück mit dem GC unterwegs und da habe ich mehrfach das Wasser über 10 Minuten laufen lassen. Auch letzte Woche erst den Frischwassertank über die Wasserhähne entleert... irgendwie tritt der Fehler nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das hatte ich nie. Und ich beziehe oft viel Wasser. Einerseits beim Duschen, andererseits, fülle ich mit der Aussendusche sehr oft Eimer mit ca. 12 l Wasser zum Geschirr spülen.

 

Zu Beginn meiner GC Zeit hat der Wasserstrahl beim Duschen einfach nachgelassen, was aber auf mangelhafte Entlüftung des Boilers zurückzuführen war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an Update-Interessierte:

im Kontakt mit meiner Werkstatt vernahm ich heute, dass VW aufgrund der Fehlerbeschreibung empfahl, das Update erneut aufzuspielen.  Während des daraufhin erfolgenden erneuten Updates befragte ich den  VW-Mitarbeiter gemäß der hier im Forum erfolgten Fehlerzuweisung an ihn, was er denn bei einem Update falsch machen könnte: Seine trocken- sachliche Antwort:

 

1. Er könnte die Zündung des Fahrzeugs nicht eingeschaltet haben.

2. Die Verbindung zum VW-Server könnte er mit einer WLAN- und nicht mit der stabileren LAN-Verbindung hergestellt haben.

3. Der zum Upload erforderliche Laptop könnte nicht am Stromnetz angeschlossen sein und einen zu niedrigen Akku-Stand haben. Mehr könne er nicht falsch machen, weil ansonsten während der Update-Prozedur Fehlermeldungen erfolgen würden. 

 

Ergebnis:

Nach dem erneuten Update funktionierten bis auf die Batterieanzeige alle vom Panel aufrufbaren Funktionen. Diese Funktion wurde durch eine Unterbrechung mit dem Hauptschalter, 5 Minuten Wartezeit bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossenem (!) Fahrzeug, auch aktiviert. 

In der Diskussion mit dem VW-Mitarbeiter wurden Überlegungen angestellt, um den ersten Fehlversuch zu erklärten: Vielleicht Schwankungen in der Serverleistung von VW zur Werkstatt? Und weitere ähnliche Möglichkeiten. 

 

Kurz und gut: Das erneute Update war erfolgreich. Die künftige Praxis muss nun allerdings erweisen, ob damit die bisherigen Bugs beseitigt wurden. 

 

Soweit meine Info an andere am Update interessierte GC600er.

 

Meine abschließende Bitte an die Experten, die im Bewusstsein leben alles zu wissen und was sich nicht wissen auf jeden Fall besser zu wissen glauben: Auch wenn sie  weiterhin den VW-Mitarbeiter trotz der oben erfolgten Ausführungen für eine Niete halten, mögen sie das getrost  weiterhin glauben - aber bitte nunmehr für sich behalten. Dafür  danke ich jetzt schon hier  im Voraus in Dankbarkeit für die Kompetenz der beteiligten VW-Mitarbeiter!

Gruß 

HUSir

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es jetzt funktioniert hat. Die Batterieanzeige benötigt in der Regel etwas Zeit sich zu kalibrierten. 
 

Grundsätzlich kann bei so einem Update etwas schief gehen, dann muss es entsprechend nochmals durchgeführt werden. Aber wie schon geschrieben, lag es nicht an dem Update an sich …

Link zu diesem Kommentar

mensinka: "Grundsätzlich kann bei so einem Update etwas schief gehen, dann muss es entsprechend nochmals durchgeführt werden."

 

Hallo mensinka,

wenn ich das heute in der Werkstatt richtig verstanden habe, ist jedes Einloggen bei VW für ein Update kostenpflichtig. Was für uns als Kunden während der Garantiezeit aber unauffällig bleibt. Aber das erklärt, warum die Werkstatt für ein weiteres Runterladen des Updates grundsätzlich zurückhaltend ist - und in meinem Fall erst durch entsprechende Rückversicherungen bei VW schadlos bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal, wenn eine Werkstatt ein Update durchführt und Dir dann ein Fahrzeug übergibt, welches nicht funktionsfähig ist, dann ist das Pfusch. Ob man den Mitarbeiter dann als irgendwas bezeichnen soll, who knows. Aber es ist nun wirklich hinlänglich bekannt, dass die Updates fehlerhaft sein können und eine VW Werkstatt muss die Funktionalität schlichtweg prüfen.

 

Wenn Du das entschuldigst, dann bedeutet das noch nicht, dass Du anderen hier vorschreiben sollst, wie sie sich zu Pfusch oder Unterlassung äussern.  Falls das freundliche Verhalten gegenüber den VW Mitarbeitern auf Altersmilde zurückzuführen ist, dann sollte diese Altersmilde auch gegenüber den Forenbenutzer Anwendung finden. 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 dennisausbremen Ekki-Hamburg Fvkrogh vorrnach Eric600 Eifelwolf FrancisBegbie UCalifornia LemmyIan hustraehle surfer245 wofl Hartmann Reisebiene15 ser_ega MatsBux mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.