Zum Inhalt springen

GC600: Software-Update Mitte Okt. 2021


HUSir

Empfohlene Beiträge

Nachtrag zum erfolgten Oktober 2021-Update, der sich vornehmlich an GC600er wendet, die ebenfalls eine Dieselheizung haben:

 

Ich habe mich jetzt systematisch durch alle Auswahlmöglichkeiten des Bedien-Panels gewählt. Dabei stellte ich fest, dass durch das Update anscheinend nicht der Mangel behoben wurde, am Haupt-Panel zwischen Strom- oder Dieselheizung wählen zu können. Das geht weiterhin nur mit dem Neben-Panel unter der Sitzbank. Auch die Ventilatordrehzahl lässt sich nur dort einstellen. Ich habe dort von der Diesel- auf die E-Heizung umgestellt, weil ich den Stromanschluss vorgenommen hatte. Um zu prüfen, ob ein Neustart zu anderen Ergebnissen führt, habe ich den Hauptschalter auf AUS und 5 Minuten später wieder auf AN gestellt. Am Hauptpanel war nunmehr wieder "Diesel-Heizung" vorgewählt, obwohl ich am Netz war. Auch die Ventilatordrehzahl musste ich unter der Sitzbank erneut vorwählen. 

 

Meine Frage: Hat jemand mit Dieselheizung und erfolgtem Update andere bzw. bessere Erfahrungen gemacht?

 

Ansonsten: Es wäre für mich bei einem Update unverständlich, warum die Heizungswahl nicht am Haupt-Panel möglich sein soll. Besser wäre sogar, dass das System bei Stromanschluss automatisch den E-Heizbetrieb vorwählt bzw. die Diesel-Heizung, wenn kein Stromanschluss vorliegt. Das dürfte eigentlich nicht schwer sein, weil das System nach Zündschlüsselbetätigung warnt, wenn das Fahrzeug noch mit dem Stromnetz verbunden ist und somit systemintern diese Information vorliegt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo  @HUSir

 

die Camper-Unit hängt direkt an dem Truma Bedienteil und ist von dessen Infos abhängig. Dies kann man sehr gut sehen,  wenn man Änderungen an dem Truma Bedienteil vornimmt und dann ist für paar Sekunden die Heizung über die Camper-Unit nicht bedienbar.

Somit ist die Camper-Unit nur eine Erweiterung des Truma Bedienteils,nicht mehr und nicht weniger.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und es lassen sich nur die Funktionen über die CU steuern, die Truma über die CI-Bus-Schnittstelle als Konfigurationsoption anbietet.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass über diesen Bus nur die Basisfunktionen verändert werden können (Heizung an / aus, usw.) und Dinge wie Zeitschaltuhr und Lüfterdrehzahl nicht dazu gehören.

Es gibt seitens Truma keine öffentlich verfügbare Dokumentation dieser Schnittstelle außer der Aussage, dass diese nur für Aufbauhersteller eingebaut wird und nicht im freien Handel ist. 

 

Ist also nicht ganz klar, ob in diesem Fall die Ursache bei VW oder bei Truma zu suchen ist.

 

Ich habe mir angewöhnt, die Heizung ausschließlich am Truma-Panel einzustellen.

Wenn VW das Truma Panel an gut zugänglicher Stelle verbaut hätte (so wie das viele andere Wohnmobilhersteller machen), würde das ja auch nicht so nerven.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir im Bedienteil, kann ich immer wählen

 

Strom 6A oder Strom 10A

oder mix Diesel Strom 6A bzw  10A

oder nur Diesel.

 

den Ventilator kann ich nicht über das Bedienteil ändern.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Norman und snuggles

für Eure Erläuterungen, die für mich eine gute und eine weniger gute Information bedeuten: Die gute Info: Das hat also nichts mit dem aktuellen Update zu tun - und somit liegt keine "Bug" vor. Die weniger gute Info: Die umständliche Bedienung oberhalb des Fahrzeugbodens  wird mich weiterhin begleiten. Für mich als interessierten Laien ist und bleibt weiterhin eine Ungereimheit fragwürdig: Die elektrische Heizfunktion ist doch ebenfalls Bestandteil der Truma CP plus. Im E-Modus kann ich über die CU die Stromstärke (6A oder 10A) auswählen. Also gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Bedienfeldern. Auch die Temperatur kann ich ja an der CU anwählen. Da scheint es mir nahezu als Willkür, warum z.B. die schlichte Anwahl Diesel oder E-Heizung nicht auch an der CU möglich ist. Aber das ist jetzt lediglich rhetorisch gemeint. Also nochmals Danke für Eure Mühe!

HUSir

Gerade lese ich von Dir Fvkrogh:

 

"...oder nur Diesel..."

 

 Heißt das, Du kannst an der Camper-Unit zwischen E-Heizung oder Dieselheizung wählen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, geht alles über das Bedienteil, ging gleich von Anfang an.

Bearbeitet von Fvkrogh
Fehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, Du hast ja den GC680... dann frage ich mal die Spezialisten hier, ob es in diesem Sinnzusammenhang  einen Unterschied zwischen GC600 und GC680 geben könnte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir funktioniert die Auswahl der 3 Heizarten auch über die Camper-Unit.

Was noch ein Bug ist, die Auswahl, ob Mixbetrieb oder rein über Landstrom (6 A, 10 A) ist erst möglich, wenn die Heizung kurzzeitig über Dieselbetrieb gestartet wurde. Vorher sind die anderen Auswahlmöglichkeiten bei mir auch ausgegraut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Profil, Norman, weist Dich als GC680-Besitzer aus. Könnte es da zum GC600 einen Unterschied geben?

Link zu diesem Kommentar

Der 600er und 680er sind Technisch die selben Fahrzeuge, der Unterschied ist nur bei den Möbeln ersichtlich.

Ich habe den 600er und da funktioniert dies ebenfalls reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Also, jetzt wird man an meinem Verstand zweifeln:

 

Ich bin sofort ins Fahrzeug gestiegen und habe aufgrund Normans Foto die Camper-Unit bedient. Ergebnis: ich konnte nichts aktivieren - außer die Temperatur. Ich habe dann den Batterie-Trennschalter bedient, etwas gewartet, wieder eingeschaltet - und jetzt kommt es: Jetzt kann ich tatsächlich zwischen Diesel und E-Heizung wählen. Ich freue mich darüber zwar sehr - aber ich bin ratlos, warum es vorher nicht ging.

 

Also Euch allen herzlichen Dank, dass Ihr  geholfen habt.... mich kopfschüttelnd abmelde... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist eben der bekannte Bug, dass die Verbindung zwischen CU und Truma-Steuerung manchmal in Teilen gestört ist. Dann muss man erst die Dieselheizung einschalten, oder den Wechsel zwischen Elektro und Diesel am Truma-Bedienteil durchführen. Wenn man einen Reset der CU durchführt (Batteriehauptschalter aus oder Sicherung SJ3 ziehen), geht der Wechsel eine Zeitlang auch wieder in der CU. 

 

Wenn das bei Dir auch nach dem noch der Fall ist, dann behebt das Update dieses Problem schonmal nicht. 

 

Was ich oben meinte sind die erweiterten Einstellmöglichkeiten (Lüfterdrehzahl und Zeitschaltuhr), die in der CU gar nicht möglich sind. Hier ist unklar, ob der Zugriff auf diese Funktionen über die CI-Schnittstelle seitens Truma gar nicht angeboten wird, oder ob VW keine Lust hatte, die Funktionen in die CU zu integrieren.

 

Hast Du vorher Ärger mit einer sich abschaltenden Wasserpumpe nach ca. 30 Sekunden gehabt? Wird dieses Problem durch das Update behoben?

 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Diesel-Heizung qualmt und stinkt bei fast jedem Neustart. Wir haben ja bereits ein Austauschfahrzeug (02/2021) aber leider auch wieder fast alle der bereits bekannten Probleme. Heizung stellt sich sporadisch ab ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen. Wir haben das Bedienpanel abgeklempt - qualmen tut sie noch immer ...aber ... nun läuft sie durch. Nun haben wir mal wieder einen Termin beim Freundlichen und dort soll das Fahrzeug  nun  zwei Tage beobachtet werden. Ganz ehrlich .....es geht mal wieder auf die nächste Wandlung hinaus. Warum auch nicht ...jedes Mal gibt es ein Neufahrzeug mit entsprechendem Fortschritt ..und das Alles für ein akzeptables Nutzungsentgeld. Schaun wir mal ...wie lange VW diese Problemlösung  noch anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Wo steht der Schalter des Höhenkit? Müsste auf 1 stehen. Falls ja, sollte geprüft werden, ob der Schalter falsch verdrahtet ist, gab es leider auch schon. Die Dieselheizung ist bei den  mir bekannten Besitzern recht problemlos, so man sie vom Control Panel abklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 dennisausbremen Ekki-Hamburg Fvkrogh vorrnach Eric600 Eifelwolf FrancisBegbie UCalifornia LemmyIan hustraehle surfer245 wofl Hartmann Reisebiene15 ser_ega MatsBux mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.