Zum Inhalt springen

GC600: Software-Update Mitte Okt. 2021


HUSir

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

da mir meine Werkstatt mitteilte, dass nunmehr ein umfangreiches Software-Update für den GC600 von VW bereitgestellt wurde, das sämtliche in der Vergangenheit auch hier im Forum beschriebene Probleme berücksichtigt, habe ich heute das Update bei meiner VW-Vertragswerkstatt vornehmen lassen.

 

Das Ergebnis: Nach dem Update funktioniert fast gar nichts mehr: Trittstufe, Wasserstand, Innenbeleuchtung sind neben weiteren Funktionen nicht mehr bedienbar. 

 

Trotz umfangreicher Bemühungen der Elektronik-Fachleute waren keine Korrekturen möglich. Deshalb möchte ich hier nachfragen, ob ähnliche Erfahrungen von anderen GC600er gemacht wurden? Meine Werkstatt wird jetzt bei  VW ggfs. die vorherige Software beantragen und dann das aktuelle Update deinstallieren. 

 

Gruß

HUS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

das hört sich überhaupt nicht gut an ☹️

Kannst du auch raus finden welche Software Version da installiert wurde ?

 

Unser GC600 (vor 2 Wochen neu eingetroffen, noch  keine Übergabe gemacht ) wartet im Moment beim Händler auf einem Bearlock Einbau.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Nur um mal vorsichtig zu Fragen, haben die VW Leute auch den Stecker des KFG-Steuergerätes gezogen um das zu resetten? Meine wussten davon nämlich nichts, bis ich ihnen das gezeigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Nachfragen:

 

Bart: Ich hörte, wie die VW-Mitarbeiter sich darüber unterhielten und über die vorherige Version-Nr. sprachen und die Anleitungshinweise prüften - und zufrieden waren.

 

Retchir: Wenn sich das Steuergerät unter dem Handschuhfach an der Beifahrerseite befindet, dann wurde es für 5 Minuten getrennt und dann wieder verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse den sonst üblichen Satz bei ungelösten Problemen " Das ist Stand der Technik " Bin gespannt, wie der Stand der Technik bei meinem ist, wenn er zum Händler kommt. Evtl. Ende Dezember / Anfang Januar. Bis zum vereinbarten Übergabetermin am 01.04. ist genügend Zeit für den Händler, den Stand der Technik zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣

Ob das dann nicht kotraproduktiv ist? Abgesehen von der Heizung, läuft bei mir die Elektronik eigentlich einwandfrei. Kein defekter Wasserhahn bisher, die Pumpe läuft auch wie sie soll. Alles was ich selber gefixt habe, funktioniert. Das Mediacenter Steuergerät wurde ausgetauscht, seither auch keine Blockaden mehr.

 

Alt aber bewährt: never touch a running system

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auch meine Meinung. Solange die Systeme bestimmungsgemäß funktionieren - FINGER WEG -. Aber wie ich einigen Erfahrungsberichten hier im Forum entnehme ist das leider nicht bei allen ausgelieferten GC so. Ich habe jedenfalls aus der Erfahrung mit dem T6.1 gelernt und einiges anders gemacht. Da ist die Garantieverlängerung auf 4 Jahre und als Rettungsring eine Rechtsschutzversicherung die ich rechtzeitig abgeschlossen habe. ( Abschluss der Versicherung 2 Jahre vor Datum des Kaufvertrags des GC ) Wenn es dann ganz blöd läuft, wird es wenigsten kein finanzielles Desaster.

Zum T6.1 Ocean Edition noch ein letztes Wort. Am Tag vor der Abgabe an den VWN Händler hat er mir den Abschied richtig leicht gemacht. Der 1. Fehler der sich am 1. Tag der 1. Urlaubsreise eingestellt hat, ist nach erfolgter Reparatur wieder aufgetaucht. Die Schiebetür läßt sich von innen nicht mehr öffnen. Da kommt im Urlaub richtig Freunde auf, wenn die Schiebetür nur durch das geöffnete Fenster der Beifahrertür von außen zu öffnen ist. Oder man nimmt halt den Weg über die Fahrer- oder Beifahrertür. Wohlgemerkt, die Kindersicherung war nicht aktiv. Damit soll sich jetzt der nächste Besitzer rumärgern. Ich bin mit dem Wagen nun endgültig FERTIG.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wobei es schon ganz cool wäre, nicht ständig auf dem Boden rumkriechen zu müssen um die Heizung an zu machen. Aber gut, eigentlich habe ich mich schon dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso nicht iNet installieren, dann geht das ganz bequem vom Smartphone. Für 270 Euro im Kit mit der Level Control. Siehe mein Bericht zur Fernsteuerung über ein permanent im GC verbleibendes Smartphone.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt müßt ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Ich dache in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich könnte die Heizung über das zentrale Bedienteil einschalten. An der Bedienung unter der Sitzbank ist bei der Dieselheizung im Normalfall doch nur die Umschaltung für die Höhenanpassung zu machen. Oder habe ich sämtliche Infos bei YouTube u.s.w. mißverstanden ?

Link zu diesem Kommentar

Zur Frage Umstellung Elektro- zur Dieselheizung, Siggi: 

 

Die Umstellung kann ich nur an dem Panel unter der Sitzbank vornehmen. Mit ein wenig Training geht das im Bücken - oder bei geöffneter Schiebetür in der Bauchlage. Darum setzte ich meine Hoffnung auf das erste GC600 Update, das jetzt  Mitte Oktober bereitgestellt wurde. Aber das hat sich vorerst erledigt: Es geht fast gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich geht alles über das Panel (außer der Timer). Allerdings hat das Panel ab und zu das Bedürfnisse die Heizung einfach auszumachen. Das ist besonders im Winter in der Nacht besonders angenehm. Deswegen haben einige Leute die Verbindung zwischen Panel und Truma Bedienpanel getrennt.

Link zu diesem Kommentar

@Retchir

@HUSir

 Danke für die Infos. Wieder ein Schritt weiter zur Vollkommenheit.😜

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann bin ich guter Hoffnung, dass das bei meinem "Fabrikneuen" schon alles auf dem neuesten Stand ist. Und so Gott will, funktioniert dann alles zu unserer Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    mobil4x4 dennisausbremen Ekki-Hamburg Fvkrogh vorrnach Eric600 Eifelwolf FrancisBegbie UCalifornia LemmyIan hustraehle surfer245 wofl Hartmann Reisebiene15 ser_ega MatsBux mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.